Synology DS712+ Sicherheit/Backup

tape26

Member
Registriert
15 Feb. 2012
Beiträge
45
Hey,

habe mir jetzt endlich die DS712+ zugelegt und werde sie die Tage in Betrieb nehmen.

Auf folgende Funktionen freue ich mich besonder:

- Tomcat Server
- SVN Server
- MailServer
- MedienServer für meine Filmesammlung
- zentrale Ablage für Dokumente/Bilder e.g.

Nun stellt sich für mich die dringliche Frage, wie ich das System härten muss/kann um meine Bilder nicht irgendwann im Netz bzw. Internet finden zu können. ;)

Wie sind eure Erfahrungen mit Synology NAS Systemen? Was für Sicherheitseinstellungen gibt es? Habt ihr evtl. Tipps?

Auch würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit Backups von NAS´s sind. Ich dachte mir aus Performance gründen 2x 500gb Platten zu verbauen und eine externe 1tb Platte als Backup zu nutzen.

Viele Grüße und nen angenehmen Start in die Woche

Tape26

p.s.
Gibt es Möglichkeiten, seinen Kalender über die Station zu synchronisieren?
Wie funktioniert der MailServer als solches? Worauf muss ich achten?
 
Viele Fragen hast du da, es gibt ja ein ziemlich aktivies synology-forum dort würde ich mich zuerst einlesen. Medienserver für Filme gibt es den synology eigenen und da du ja ein NAS mit intel CPU hast auch die Alternative PLEX als Medien-Server. Mail-Server und vieles andere, kann du einfach als Pakete nachinstallieren. Die synology eigene Audio App (streamt z.b. direkt zu Endgeräten wie DLNA oder Airport Geräten) und der Photo Server sind eine feine Sache und in jedem Fall mehr als einen Blick wert. Seit der neusten Firmware Version gibt es eine 2-Faktor Authentifizierung mit Passwort + Token über Google Authentificator. IPs die in einen bestimmten Zeitraum mehrfach mit falschen Passwort auf dein NAS zuzugreifen lassen sich automatisch sperren etc. pp.
 
Ich habe seit einigen Jahren eine DS211J im Einsatz. Dem guten Stück geht langsam die Puste aus, aber das Anwendungsprofil ist ähnlich. Ich lasse ownCloud auf der Synology laufen (www.eg-blog.de) und habe die Box per DynDNS verfügbar (z.b. selfhost.me, twodns.de). Über ownCloud synce ich dann Kalender und Kontakte. Für den Mailserver gibt es eine gute Erweiterung, um auch mehrere Domains zu verwenden. "Härten" kann man nicht viel, außer natürlich immer das DSM und die Pakte auf dem aktuellsten Stand halten, den automatischen IP Blocker aktivieren und die Nutzer zwingen (gibt es Filter für) sichere Kennwörter zu verwenden.
 
das klingt doch soweit schonmal ganz gut.. DynDNS hatte ich schon fest im Kopp :)

@D1zZy: kannst du zu der Mailserver-Erweiterung noch mehr sagen? Ist die direkt von Synology oder extern? ownCloud ist n guter Tipp, danke dafür!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben