Synergy-ähnliche Software (eine Tastatur+Maus auf mehreren Rechnern über Netzwerk) für Thinkpads

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Synergy-ähnliche Software (eine Tastatur+Maus auf mehreren Rechnern über Netzwerk) für Thinkpads

Hallo Leute!

Aktuell nutze ich, um meinen Tablet im Tabletmodus per Tastatur und Maus zu steuern, Synergy. Das funktionert super - bis auf eine Sache: Man kann damit auf dem Remote-Rechner die Scrollfunktion des Thinkpads nicht nutzen. Das geht mir natürlich gewaltig auf den Keks, und deswegen muss eine Alternative her...

Hat jemand vlt. eine Alternative Software in Benutzung, mit der der Funktionsumfang des Trackpoints, inkl. Scrollfunktion, vollständig nutzbar ist?

Ich verwende Input Director, allerdings mit einer normalen Maus. Sonst kannste dir auch mal die Synergy Weiterentwicklung anschauen, genauen Namen weis ich aber gerade nicht.

Trackpoint geht sowieso ist ja nichts anderes als ne Maus. Mit der (praktischen) normalen Kugel beim Scrollen.

Danke fuer den Tipp mit Input Director, werde ich mir direkt mal ansehen. :)

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=789067#post789067]
Trackpoint geht sowieso ist ja nichts anderes als ne Maus. Mit der (praktischen) normalen Kugel beim Scrollen.[/quote]

Leider ist das nicht das Selbe.

Wie Du sicherlich gemerkt hast, ist die Scrollfunktion des Trackpoints (natürlich auf Standard-Scrolling gestellt - "Smooth" reduziert die Scrolltaste zu einer normalen mittleren Maustaste) keine normale Mausfunktion, die Synergy erkennt... mit einer echten Maus (also mit Mausrad) kann man über Synergy problemlos scrollen.

In Verbindung mit der Scrollfunktion eines Trackpoints (oder eines Touchpads, wie z.B. das Synaptics Teil in meinem SL500) geht das eben leider nicht mit Synergy...

Also ich kann mit dem Input Director auch scrollen, wenn ich die mittlere Taste drücke wirds auf meinem Client PC zu der Kugel.

Abgesehen davon hat der Input Director einfach die Uberfunktion Copy+Paste von Dateien hin und her.

E: Touchpad geht mit dem R500 auf jeden Fall nicht, soll heißen wenn Thinkpad als Master eingestellt ist.
Liegt daran das Lenovo kein echtes Mausrad eingebaut hat in den TPs. Mit echt mein ich natürlich kein Rad auf dem TP sondern direkt eingebaut in das Touchpad, sodass die Mausradfunktionalität via Hardware bereit steht.

synergy nachfolger? da bin ich ja spitz wie nachbars lumpi! her mit den infos :D

vielen dank.
wollte soeben fragen wie es ausschaut im direkten vergleich mit dem (für mich unbekannten) input director.

c+p scheint ja bei beiden zu funktionieren.

Copy und Paste von Texten ja, aber ID kanns auch mit Dateien. Basiert auf den Windows Freigaben.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=789179#post789179]Also ich kann mit dem Input Director auch scrollen, wenn ich die mittlere Taste drücke wirds auf meinem Client PC zu der Kugel.[/quote]

Dann hast Du den Smooth-Scroll Modus eingestellt, bei dem die mittlere Taste wirklich auch als mittlere Maustaste agiert (in Browsern usw. wird das halt dann zum Scrollen genutzt) und nutzt damit nur die Hälfte der Funktionalität aus, die Dir der wunderbare Trackpoint bietet ;)... Mir geht es um das "Standard" Scrolling, und das ist (genauso wie Scrollen mit dem Touchpad) leider nicht über Synergy (und auch Input Director, hab's eben mal probiert) möglich :(

Eine mittlere Maustaste habe ich mir sowieso noch zusätzlich auf die Tastatur gelegt (auf die "Menu" Taste, also zwischen Alt und STRG rechts), und das funktioniert auch zum Scrollen "mit Kugel" über Synergy. Ich hätte aber halt gerne noch den "echten" Trackpoint-Scroll...

Gibt's sonst noch nen Vorschlag was solche Programme angeht? Oder vlt. ist das nur ne Konfigurationssache?

Das Scrollrad ist das einzig sinnvolle, der andere Scrollmodus taugt einfach nichts.

Dass es auf anderen PCs nicht funktionieren kann (außer der Scrollkugel) ist logisch, denn es werden nur Mausbewegungen und Tastenanschläge übertragen. Da wäre es vielleicht sinnvoller auf dem Client PC den Ultranav zu installieren und schaun was dann passiert. Aber so geht das nie.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=789268#post789268]Das Scrollrad ist das einzig sinnvolle, der andere Scrollmodus taugt einfach nichts.[/quote]

Scheinbar sind Geschmäcker doch verschieden... ich frage mich ja seit der ersten Firefox-Benutzung, wer diesen Scrollmodus mit der Kugel überhaupt nutzt :D. Den kann ich ja über Synergy mit meiner "virtuellen" mittleren Maustaste (nutze ich eigentlich nur, um Links in neuen Tabs zu öffnen) auch problemlos nutzen, finde ihn aber sehr unpraktisch...

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=789268#post789268]
Dass es auf anderen PCs nicht funktionieren kann (außer der Scrollkugel) ist logisch, denn es werden nur Mausbewegungen und Tastenanschläge übertragen. Da wäre es vielleicht sinnvoller auf dem Client PC den Ultranav zu installieren und schaun was dann passiert. Aber so geht das nie.[/quote]

Beide Geräte sind Thinkpads, daher ist auch auf beiden ein Trackpoint-Treiber, wenn auch nicht der Selbe... bringt aber scheinbar nichts :(

Lieber die Kugel als das holprige Ding da. Zumindest kann man mit der Kugel einigermaßen die Geschwindigkeit festlegen. Bei dem Trackpoint Scolldings bleibt ja auch der Mauszeiger auf der gleichen Position, was auch irgendwie sinnlos ist. Noch lieber ist mir aber ne richtige Maus.

Hmmm, nur aus Interesse: Wieso holprig? Scroll-Abstand auf eine Zeile stellen, und das Ganze geht butterweich :)

Dass der Mauszeiger in der gleichen Position bleibt, hat eben den Sinn, dass man diesen nicht wieder neu positionieren muss, wenn man andauernd zwischen Scrollen und Lesen wechselt... :P

Es ist einfach kein weicher Zeilenwechsel, Mausrad ist sowieso auf 1 Zeile eingestellt.

Zum Lesen brauch ich keinen Mauszeiger, außerdem scroll ich hinunter, bis zu der Stelle die ich brauche, brauche ich den Mauszeiger zum klicken scroll ich auf die Stelle, klicke Kugel weg, Link wird geladen, zufrieden.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=789327#post789327]
Zum Lesen brauch ich keinen Mauszeiger, außerdem scroll ich hinunter, bis zu der Stelle die ich brauche, brauche ich den Mauszeiger zum klicken scroll ich auf die Stelle, klicke Kugel weg, Link wird geladen, zufrieden.[/quote]

Klingt irgendwie nach mehr Aufwand als Mitteltaste halten, Knueppel in de erwuenschte Scrollrichtung druecken und loslassen ;)

Das ist auch nervig das man die Mitteltaste ständig gedrückt halten muss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben