Synchronisation zwischen mehreren Rechnern ohne Online-Cloud

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.726
Ich würde gerne meine Daten auf voraussichtlich 2 Rechnern synchron halten. Ein paar Verzeichnisse (Eigene Dateien, Eigene Musik, und ein paar weitere) sollen also auf beiden Rechnern nach Möglichkeit den gleichen Inhalt haben.
Verändert werden die Daten immer nur auf einer Seite zur Zeit, so dass es zu keinen Komplikationen kommen dürfte, welche Seite nun die neueste ist. Wenn ich auf einer Seite eine Datei lösche/anlege/verändere, soll auf der anderen Seite das gleiche damit passieren. Nach Möglichkeit so, dass ich nicht eingreifen muss.

Dropbox scheint genau dies zu tun - aber die zu synchronisierenden Daten sind deutlich zu groß (werden wohl einige Dutzend GB sein am Ende) für eine Dropbox. Außerdem ist es Quatsch, die Daten erst hochzuladen und dann wieder herunterzuladen, wo doch beide Rechner im gleichen Netz hängen. Da sehe ich auch nicht ein, dafür zu zahlen.

Daher würde ich das ganze gerne ohne Cloud im Netz lösen, sondern lokal im Netzwerk. Und am liebsten auch ohne Kosten... Habe mir owncloud mal angeschaut - theoretisch scheint dies genau das zu tun, was ich mir wünsche. Auf meinem Homeserver läuft der Owncloud Server und auf den beiden Rechnern der Owncloud Client, um die Daten zu synchronisieren. Aber owncloud ist übelst langsam und da es komplett Webserver/PHP basiert ist, scheint es mit einer ganzen Menge von Problemen zu kämpfen, die Webserver halt so haben. Seien es fehlende/falsche Dateiberechtigungen, maximale Uploadgrößen, Probleme mit Unicode-Dateinamen, abgelaufene maximale Laufzeiten für Scripts usw. Auf jeden Fall hat es eine ganze Nacht gedauert um 2GB zu synchronisieren und größere Dateien (z.B. ein Windows 8 Image) schafft die Software nicht. Schade - hätte Potential gehabt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Nach langer Zeit mit SyncToy ist nun AllwaySync im Einsatz. Aus meiner Sicht zuverlässig und schnell, so dass ich dieses Tool empfehlen kann.
Grüße, Ingolf.
 
Habe da auch noch Einen:

UNISON

Mache das zwar ausschliesslich unter Linux (da ich Win nicht benutze). Ueber den Link obigen Vorredners findet sich auch die Version fuer Windows. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben