Synchronisation zwischen mehreren Rechnern ohne Online-Cloud

cuco

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Ich würde gerne meine Daten auf voraussichtlich 2 Rechnern synchron halten. Ein paar Verzeichnisse (Eigene Dateien, Eigene Musik, und ein paar weitere) sollen also auf beiden Rechnern nach Möglichkeit den gleichen Inhalt haben.
Verändert werden die Daten immer nur auf einer Seite zur Zeit, so dass es zu keinen Komplikationen kommen dürfte, welche Seite nun die neueste ist. Wenn ich auf einer Seite eine Datei lösche/anlege/verändere, soll auf der anderen Seite das gleiche damit passieren. Nach Möglichkeit so, dass ich nicht eingreifen muss.

Dropbox scheint genau dies zu tun - aber die zu synchronisierenden Daten sind deutlich zu groß (werden wohl einige Dutzend GB sein am Ende) für eine Dropbox. Außerdem ist es Quatsch, die Daten erst hochzuladen und dann wieder herunterzuladen, wo doch beide Rechner im gleichen Netz hängen. Da sehe ich auch nicht ein, dafür zu zahlen.

Daher würde ich das ganze gerne ohne Cloud im Netz lösen, sondern lokal im Netzwerk. Und am liebsten auch ohne Kosten... Habe mir owncloud mal angeschaut - theoretisch scheint dies genau das zu tun, was ich mir wünsche. Auf meinem Homeserver läuft der Owncloud Server und auf den beiden Rechnern der Owncloud Client, um die Daten zu synchronisieren. Aber owncloud ist übelst langsam und da es komplett Webserver/PHP basiert ist, scheint es mit einer ganzen Menge von Problemen zu kämpfen, die Webserver halt so haben. Seien es fehlende/falsche Dateiberechtigungen, maximale Uploadgrößen, Probleme mit Unicode-Dateinamen, abgelaufene maximale Laufzeiten für Scripts usw. Auf jeden Fall hat es eine ganze Nacht gedauert um 2GB zu synchronisieren und größere Dateien (z.B. ein Windows 8 Image) schafft die Software nicht. Schade - hätte Potential gehabt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Schau dir mal FreeFileSync in Kombination mit der RealtimeSync-Funktion an. Du richtest auf einem Rechner ein Netzlaufwerk zum anderen ein und dann ein SyncBatch-Job, der von RealtimeSync ausgeführt wird sobald das Netzlaufwerk verfügbar ist.

Grüße

Fabian
 
Hallo,

nutze zu diesem Zweck eine Synology Nas. Funktioniert einwandfrei und sehr schnell. Allerdings mit Kosten für die Anschaffung der NAS verbunden.

Gruß Frank
 
Schau dir mal Synctoy an. Völlig ohne Cloud, server usw. Funktioniert bei mir einwandfrei (Notebook, ext. Hdd, Bürorechner) und kost nüscht
 
Hallo cuco,


ich nutze schon seit Jahren ECSync... paßt nicht so ganz in Deine Vorstellung, da dieses Programm einmalig 20 Euro kostet - einen Monat kannst Du es kostenlos ausprobieren und dann brauchst Du einen Key.
Ich halte damit meine Daten, Bilder, Musik usw. auf allen Rechnern und externen Festplatten auf einem Stand... leider funktioniert es nicht so vollautomatisch, wie Du es Dir wünscht... aber ich finde man kann gut damit arbeiten.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ich nutze dazu PureSync.

Beide Rechner synchronisieren sich mit einem USB-Stick in der FritzBox. Damit habe ich immer beide Rechner gleich und zusätzlich noch eine Sicherung auf dem USB-Stick
 
Microsoft sync toy hier.

nutze es auf dem Rechner und dem Laptop, kann man egal von wo Starten und synchronisiert Ordner nach speziellen Kriterien.

Kostenlos und total ausreichend für alles mögliche: http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy-64-Bit_29239510.html

Verändert werden die Daten immer nur auf einer Seite zur Zeit, so dass es zu keinen Komplikationen kommen dürfte, welche Seite nun die neueste ist. Wenn ich auf einer Seite eine Datei lösche/anlege/verändere, soll auf der anderen Seite das gleiche damit passieren. Nach Möglichkeit so, dass ich nicht eingreifen muss.

genau das funktioniert hier perfekt. Umgekehrt kann man einstellen, dass wenn du auf dem einen Rechner was ausversehen löscht, garnichts auf dem anderen geändert wird.

Du kannst auch erstmal eine Vorschau anzeigen lassen, was von wo kopiert, erstellt und ersetzt wird, kannst dann nochmal notfalls eingreifen. Oder auf "alle ausführen" klicken, dann macht er alles automatisch. Programme, deren Daten übertragen werden (itunes mediathek z.b.), sollten derweil nicht laufen, das mag das Programm garnicht und kopiert diese Datei einfach nicht rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal FreeFileSync in Kombination mit der RealtimeSync-Funktion an. Du richtest auf einem Rechner ein Netzlaufwerk zum anderen ein und dann ein SyncBatch-Job, der von RealtimeSync ausgeführt wird sobald das Netzlaufwerk verfügbar ist.
Klingt schon mal sehr interessant, schau ich mir genauer an.

nutze zu diesem Zweck eine Synology Nas. Funktioniert einwandfrei und sehr schnell. Allerdings mit Kosten für die Anschaffung der NAS verbunden.
Ne, nicht noch ein NAS... Sollte schon auf dem vorhandenen Server laufen oder ganz ohne Server auskommen.

Schau dir mal Synctoy an. Völlig ohne Cloud, server usw. Funktioniert bei mir einwandfrei (Notebook, ext. Hdd, Bürorechner) und kost nüscht
Microsoft sync toy hier.
nutze es auf dem Rechner und dem Laptop, kann man egal von wo Starten und synchronisiert Ordner nach speziellen Kriterien.
Kostenlos und total ausreichend für alles mögliche: http://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy-64-Bit_29239510.html
Scheint ein verdammt einfaches Programm zu sein - aber alles zu können, was ich brauche. Schaue ich mir auch mal an!
Programme, deren Daten übertragen werden (itunes mediathek z.b.), sollten derweil nicht laufen, das mag das Programm garnicht und kopiert diese Datei einfach nicht rüber.
Das ist allerdings ein Wermutstropfen. Eine Lösung sollte schon zuverlässig sein und alles übertragen. Sonst bin ich genau so weit wie mit den maximalen Dateigrößen und Problemen mit Sonderzeichen bei Owncloud.

ich nutze schon seit Jahren ECSync... paßt nicht so ganz in Deine Vorstellung, da dieses Programm einmalig 20 Euro kostet - einen Monat kannst Du es kostenlos ausprobieren und dann brauchst Du einen Key.
Ich halte damit meine Daten, Bilder, Musik usw. auf allen Rechnern und externen Festplatten auf einem Stand... leider funktioniert es nicht so vollautomatisch, wie Du es Dir wünscht... aber ich finde man kann gut damit arbeiten.
Hmm überzeugt mich noch nicht ganz. Wer jetzt noch Werbung damit macht, sein Tool gerade auf Vista portiert zu haben und gegen Bezahlung weniger leistet als aktuelle Freewareprogramme, der landet bei mir jetzt nicht gerade ganz vorne bei der Auswahl ;)

Ich nutze dazu PureSync.
Beide Rechner synchronisieren sich mit einem USB-Stick in der FritzBox. Damit habe ich immer beide Rechner gleich und zusätzlich noch eine Sicherung auf dem USB-Stick
Das klingt verdammt praktisch das Programm. Sichern geöffneter Dateien tut es leider nur in der Premium-Version, aber wenn der Rest stimmt, wäre eine einmalige Bezahlung ok.
Ich will halt nur nicht laufend monatlich für Cloud-Dienste bezahlen, die ich gar nicht brauche.
 
Das ist allerdings ein Wermutstropfen. Eine Lösung sollte schon zuverlässig sein und alles übertragen. Sonst bin ich genau so weit wie mit den maximalen Dateigrößen und Problemen mit Sonderzeichen bei Owncloud.

Naja, ich habe es halt nur bei iTunes gemerkt, mit anderen Programmen habe ich das nicht getestet.
 
Was du beschreibst scheint einfache Sicherung zu sein?

Daten auf Rechner A auf Rechner B übertragen?

Dafür scheint robocopy welches bei Windows ab Vista standardmäßig dabei ist sehr geeignet?

Oder ist die Szenario komplexer als du beschrieben hast wie z.B. zwei verschiedene Standorte, Synchronisierung in beide Richtungen etc?
 
Es geht um Synchronisation zwischen Laptop und Rechner. Also auch in beide Richtungen.
 
Das klingt verdammt praktisch das Programm. Sichern geöffneter Dateien tut es leider nur in der Premium-Version, aber wenn der Rest stimmt, wäre eine einmalige Bezahlung ok.
Ich will halt nur nicht laufend monatlich für Cloud-Dienste bezahlen, die ich gar nicht brauche.

ich hab lange Zeit SyncToy verwendet, allerdings hab ich auf PureSync (kostenlose Version) umgestellt und will die automatische Synchronisierung nicht mehr missen....

Mein Einsatzgebiet:
Verzeichnisse von meinem Studium auf 2 Thinkpads (X-Tablet und W Serie) mit einer NAS synchronisieren....
 
Wenn es ähnlich einfach wie Dropbox sein soll, ist Cubby vielleicht die Lösung.
Dieser Client kann nicht nur mit einem Server abgleichen, sondern man kann auch Ordner bestimmen, die nur direkt mit anderen Rechnern abgeglichen werden.
 
Wenn alles in einem lokalen Netzwerk stattfindet: Wieso schiebst du die Daten nicht auf den Server und bindest sie auf beiden Rechnern als Netzlaufwerk ein? Dann brauchst du gar nichts synchronisieren.
 
Hallo tabster,

weil er kein so langes Netzwerkkabel / zu geringe WLAN-Reichweite beim Notebook hat. (Man will die Daten ja auch Unterwegs dabeihaben.)
Bei stationären Rechnern ist ein Serverlaufwerk eine Möglichkeit.

Tschau
Uwe
 
Ein Notebook hat die Angewohnheit, auch mal das Haus zu verlassen und mobil zu sein. Dann sollten die Daten auch lokal auf dem Notebook sein ;) Sonst hast du natürlich Recht und bei meinem performanten Homeserver hätte ich es dann vermutlich genau so gemacht (mit Daten, die ich nicht mobil brauche, mache ich es auch jetzt schon so).
 
Ich habe jetzt erstmal PureSync ausprobiert. Das klingt für mich am einfachsten und zuverlässigsten. Das werde ich jetzt mal eine Weile testen. Wenn es gut ist, hol ich mir vielleicht später dann auch die Premium-Version. Die Erstsynchronisation in eine Richtung klappte schon mal super. Knapp 6.000 Dateien mit 6,5GB wurden in 5:45 Minuten übertragen. Keine ganze Nacht wie bei der Owncloud :D
 
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