wenn du die platte über usb an den pc anschließt, wird sie wie ein normales laufwerk erkannt. das kannste dann auch zum synchronisieren auswählen. Das gleiche müsste auch für eine NAS-Platte gelten.
für offline-synchronisationen ist das Programm nicht gedacht. wenn der fremdPC offline ist, wird halt ein platzhalter angelegt, der, wenn die Verbindung wieder steht, in die eigentliche datei umgewandelt wird.
Irgendwie ja auch klar, dass ein remote-sync-programm nicht anders funktionieren wird. hatte damit aber bislang nie probleme, da ich sowohl zu hause dsl als auch im büro ne standleitung habe: arbeite ich am Büro-Computer, werden die daten mit dem thinkpad synchronisiert, das nehme ich dann mit nach hause, klappe es auf, wenn ich meinen heim-pc einschalte (wlan), die daten vom tp werden dann wiederum mit meinem desktop zuhause synchronisiert. den zwischenschritt kann ich sogar vermeiden, indem ich einfach den büro-pc laufen lasse, wenn ich nach hause gehe.
Ich muss nicht ständig irgendwelche usb-sticks hinundherstöpseln, weil automatisch alle dateien immer auf dem neuesten stand gehalten werden - und zwar auf beliebig vielen rechnern. und ich muss mich nicht mal darum kümmern, auf welchem jetzt die aktuellste version von einem dokument ist oder ob es probleme gibt, wenn ich den rechner wechsle. syncing without thinking...
für die offline-Lösung gibts hier ja jede menge vorschläge im thread, allway sync, second copy 2000, sync toy usw. usw.