Synchronisation *Desktop - Notebook* Effiziente Lösung?

Seeeb

New member
Themenstarter
Ja, man kommt von der Arbeit oder Uni oder sonstwo her und hat dort fleißig gearbeitet und will jetzt am HomePC weitermachen (oder andersherum). Gibt doch auf Zeit nichts nervigeres als diese ständige Synchronisation von A nach B und zurück, dass die Dokumente auf beiden Systemen immer auf dem neusten Stand sind oder?

Wie löst ihr das möglichst geschickt?

Willkommen bei System Migration Assistant 5.1
ThinkVantage(R) System Migration Assistant 5.1 (SMA) ist ein Softwaretool, mit dem Systemadministratoren eine Migration der Arbeitsumgebung eines Benutzers von einem System auf ein anderes durchführen können. Die Arbeitsumgebung eines Benutzers umfasst Folgendes:

Betriebssystemeinstellungen, wie z. B. Einstellungen für den Desktop und die Netzkonnektivität

Dateien und Verzeichnisse

Angepasste Anwendungseinstellungen, wie z. B. Lesezeichen in einem Webbrowser oder Bearbeitungseinstellungen in Microsoft Word.

Systemadministratoren können mit SMA eine Standardarbeitsumgebung für ein Unternehmen einrichten oder die Systeme einzelner Benutzer aufrüsten. Die Benutzer selbst können SMA dazu verwenden, ihr System zu sichern oder Einstellungen und Dateien von einem System auf ein anderes zu migrieren, wie z. B. von einem Desktop-Computer auf einen tragbaren Computer (Notebook).

das hier von ibm könnte vielleicht sein, was du suchst. ich habs aber selber nicht ausprobiert.

-A

Also ich nutze den SpeedComander. Das ist so eine Art TotalComander nur mit viel mehr Funktionen. Es hat eine Synchronisationssoftware integriert. Du kannst zwischen verschiedenen Möglichkeiten der Synchronisation wählen. Das Programm ist leider nicht FreeWare, aber in irgendeiner aktuellen PC Zeitschrift(fällt mir jetzt nicht ein welche) gibt es die version 9.3 Gratis.

mfg

Du kannst auch von XP diesen Briefcase-Folder verwenden. Dann wird ein bestimmter Ordner immer automatisch synchronisiert. Die c't hat dazu mal einen ausführlichen Beitrag gemacht, schau doch mal in der Artikelrecherche nach.

G.

Microsoft bietet hierzu SyncToy an. Recht einfaches Einrichten und per Knopfdruck wird aktualisiert... SyncToy ist Freeware.

Alternative A: Desktop-PC verschachern und vom Geld ne Dockingstation kaufen

Alternative B: Die Praktizier ich:
Nen Fileserver in Keller, beliebiges Sync-Programm rauf (LapLink, Synctoy, etc) und beide Rechner mit dem Server synchronisieren, bei mir passiert das automatisch mehrmals am Tag.

--> Auf beiden Rechnern immer die aktuelle Version und obendrein nochmal aufm Server auf den ich aus dem Internet via VPN zugreifen kann wenn ich mal an einem fremden PC sitze.

Und bei all den Möglichkeiten die ihr da genannt habt muss man das Notebook an einem Lankabel anschließen, welches von Desktop (Server) zu Notebook geht (also wahrscheinlich nicht selten durchs ganze Haus) ?

Es gibt noch ein Tool das heißt "ComparatorPro". Ist ganz nett kostet leider aber auch Geld.

Ich verwende zum Synchronisieren Allway Sync ist für den Privaten Bedarf kostenlos und ich hatte damit bisher keine Probleme. Das Nonplusultra für dein Problem hab ich leider auch noch nicht gefunden obwohl ich da auch schon länger auf der Suche nach bin

Also ich kann Dir SyncBack empfehlen. Ist für Privatpersonen ebenfalls kostenlos und bietet alle Funktionen, die man für ein Backup, Synchronisation usw. braucht. Als Datenspeicher bietet sich ausserdem eine externe Festplatte an, die man an beiden Computern betreibt und seine Daten jeweils darauf ablegt. Dann nur noch die jeweils aktuellste Version auf die Festplatte oder eben auf den Compi mit SyncBack ziehen lassen - Fertig!

Such mal in google nach SyncBack und probier damit ein wenig rum. Ist quasi selbsterklärend und erledigt nach ein paar Einstellarbeiten alles automatisch für Dich.

AlwaySync ist beschrängt, wenn du zu viel Datenumsatz hast, spert das Programm sich Oo.
Ich habe vohin mal SyncToy ausprobiert, scheint ideal zu sein!
@ Seeeb Also so ganz ohne Verbindung können die Daten nun nicht wechseln ne ... *amKopfkratz*

Also entweder per Lan, per WLAN, oder wie auch schon vorgeschlagen, du benutzt ein zwischen Medium, wie z.B. eine externe Festplatte. Dann must du aber alles doppelt machen, das würde mich nerven.

Da dein Computer doch eh Internet hat, hast du doch bestimmt nen Router, oder?
Also einfach von dort nen Kabel in das TP, fertig!

Oder du kaufst dir nen WLAN Router/AC und dann brauchst du kein Kabel mehr.

syncback hat auch meine empfehlung. da ich allerdings auch unter linux synchronisiere, die daten also auf linux und windows bearbeite, bin ich auf UNISON umgestiegen. das ist etwas langsamer, aber absolut zuverlässig und simpel. ich synce damit täglich ca. 2GB.

Hallo,

hab' Synchronisieren auch mal ne Zeit lang betrieben, mit Unison. Da ist man doch froh, statt WLAN eine möglichst schnelle kabelgebundene Verbindung zu haben.

Viel schöner ist allerdings eine Lösung mit Docking-Station. Dann fällt der ganze Murks weg und das Notebook macht gleich doppelt soviel Spaß.

Gruß,
herbie

Ich habe zwar ne Docking, aber ich betreibe das TP auch dadrin mit WLan, da ich dann jederzeit das TP rausnehmen kann, ohne erst neu ne Verbindung aufnehmen zu müssen Oo

@crakos: Synchronisierst Du dann auch gigabyteweise Daten über das WLAN? Darum ging es ja.

Bei gigabyte ist doch klar, das ne hunderter kabel besser ist als 54(sind doch 54 oder???) über die die Luft. Oo
Ist doch logisch ist doch das doppelte.
Hab nicht geschaltet das du dich ja nur auf diese großen Datenmengen beziehst, sry.
Für den Threadersteller, ist das aber alles denke ich egal, den geht es nur ums schnelle, sichere, einfache sprich unkomplizierte syncen :D

Original von Seeeb
Und bei all den Möglichkeiten die ihr da genannt habt muss man das Notebook an einem Lankabel anschließen, welches von Desktop (Server) zu Notebook geht (also wahrscheinlich nicht selten durchs ganze Haus) ?

Gigabyteweise syncen?!

Es geht um sowas wie eigene Dateien / Dokumente... umherkopiert wird eh immer nur das was geändert wurde.
Das geht bei 99% der Leute wireless während der Klopause.

Alternativ Nimmste halt nen LAN-Kabel, der PC wird ja wohl auch irgendwie am Router hängen bei den meisten. Dann bewegt man seinen Arsch halt mit dem Notebook mal zum Router und stöpselt es per Kabel an wenn nicht eh schon ein Kabel zum Arbeitsplatz liegt.

Und nein ich habe eine Alternative genannt wo man KEINE Daten umherkopieren muss wenn du nochmal genau nachliest.

Hallo,

verstehe das Problem mit der Datenmenge auch nicht:

Wenn Du tagsüber in der Uni oder sonstwo Texte tippst, Bildchen tauschst oder rumsurfst und tolle Tools runterlädst, kann das doch tagsüber nicht viel mehr als max. 10-15 MB ausmachen. Und das ist bei reinen Texten schon utopisch.

Sync-Vorgang mit SyncBack dauert - auch mit WLAN - max. 10 Minuten. Dann muß ich mir im Büro aber auch schon größere Datenmengen aus ThinkPad geschaufelt haben (Scans, Images, ...).

Wo ich Dir recht geben muß: beim 1. Sync-Vorgang werden natürlich alle Daten, die Du synchronisieren willst, abgeglichen und kopiert. Wenn Deine XXX-Bildchen und die MP3-Sammlung mit zusammen 25 GB synchronisiert werden, kann das schon mal dauern. Aber die braucht man in der Uni ja nicht zwingend ;-)

q3player

die geschwindigkeit hängt von der sync-qualität ab. syncback z.b. vergleicht imho nur größe, datum. unison geht da weiter, indem es von jeder datei einen fingerprint erstellt. es kann sogar diffs darstellen etc. daher ist uniso auch erheblich langsamer (dabei aber präziser, vor allem, wenn man plattformübergreifend (linux - windows) synct, da dabei probleme mit dem datum auftreten können).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben