Synchrone Bildschirmdarstellung

MERCVR

Active member
Themenstarter
Meine Frage
dreht sich um sog.
Dual-Monitor-Support (wenn die Bezeichnung zutrifft),
ich fand auch folgende Bezeichnung:
Synchrone Bildschirmansteuerung

Mit welchen Modellen der X-Serie (X21, X24, X30, X31, X41)
kann man einen externen Monitor gesondert ansteuern,
so daß man also gleichzeitig (z.B. an zwei Texten) mit zwei Bildschirmen (dem Laptop- und dem externen) arbeiten kann.

Mir hat das vor einiger Zeit ein IBM-Händler mit einem X30 vorgeführt (erwähnte "Matrox-Karte").

Kann man das auch mit früheren Modellen der X-series?
Kann man das nachrüsten?
Geht das auch noch mit dem X40 / X41?

MERCVR

Hallo,

einfach unter den Grafikeinstellungen nach Anschluss des externen Monitors die Funktion "erweiterter Desktop" aktivieren. Regulär ist hiernach das Thinkpad TFT primärer Monitor und der externe Monitor der sekundäre. Diese Einstellung sollte mit fast jedem Thinkpad möglich sein und entspricht der angesprochenen Funktionalität der erwähnten Matrox-Karten.

Huhu,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe auch eine konstruktive Antwort geben zu können.

@Topic, soweit ich weiß klappt das mit dem Dual-Monitor Betrieb erst ab dem X23 oder X24, da ab dieser Version 8MB Grafikspeicher verbaut sind. Und um zwei Bildschirme so anzusteuern, dass der Desktop auf den externen erweitert wird muss mehr als 4 MB Grafikram vorhanden sein.

CU TheName

Erst einmal Dank für eure Tips.
Am Wochenende werde ich es mit A20p, X21 und X24 testen.
Ich melde mich dann wenn ...
- ich nicht mehr weiter weiß
- es geklappt hat

wollte aber noch fragen, ob diese Funktion vom Monitor bestimmte Voraussetzungen verlangt oder ob es mit einem älteren Röhrenmonitor auch funktioniert.

MERCVR

Das sollte prinzipiell mit jedem Monitor, egal ob TFT oder Röhre, funktionieren. Ein extra Grafikspeicher sollte ebenfalls nicht von Nöten sein, da bei Shared Memory diesen in das RAM verlagert wird. Mit dem R50e gehts, den X30 kann ich in Kürze mal auf diese Funktion testen.

@goegolo, mit shared sollte das kein Problem sein. Nur hat die gesamte X2X Serie eine Grafikkarte mit eigenem RAM.

TheName

@TheName
Ist das als Einschränkung zu verstehen?
Ich meine bei schließt eine extra Speicher für Grafik eine Zuteilung vom ges. RAM generell aus?

@MERCVR,

leider verstehe ich die Frage nicht. Ich meinte nur das man mit den X20, X21, X22 und X23 nicht den Desktop erweitern kann, da nur 4 MB Grafikspeicher auf Graka und damit fix. Beim X24 geht es da 8MB Grafikspeicher.

Beim X30 wiederum geht es auch da Shared Memory und somit variabel einstellbar (8 oder 16 MB)

TheName

Das war es, was ich meinte:
nur bei "Shared Memory und somit variabel einstellbar (8 oder 16 MB)".

Aber sowohl X22 als auch X23 verfügen doch auch über 8MB Grafik-Speicher , oder?
Jeweils "ATI Mobility Radeon 7000 with 8MB" (lt. ThinkWiki).
Ein Händler, der ein X22 anbietet, teilte mir aber mit, es wäre zu wenig für synchrone Bildschirmdarstellung.

Hat es jemand schon mit einem X22/23/24 versucht?

MERCVR

Kann mir jetzt jemand bestätigen, daß synchrone Bildschirmansteuerung mit einem X24 funktioniert (hat wie X22 und X23 8MB Grafik)?

Hat das noch niemand versucht?

Hi,
X22 8MB Speicher - völligst problemlos bis 1600x1200 auf externem Monitor bei 1024x768 auf dem Display. Gar kein Thema.
Gruss
Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben