sxga+ oder xga bei x60t / x61t

Leiti

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2007
Beiträge
88
Hallo nur noch 2 Fragen:
- falls man einen sxga+ nimmt, kann man dann eventuell auch auf xga einstellen, und falls ja, wird das gleich dargestellt, als wenn man gleich einen xga genommen hätte?
- Multitouch: benötigt man das, oder benutzt man eh nur den Stift.

Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Was meint ihr?

Sollte man doch das neuere, x61t, nehmen?
 
Eine nicht-native Auflösung ist grundsätzlich schlechter als eine native. Grobkörniger und irgendwie verwaschen.

Da die SXGA+-Displays sowieso schon eine gewöhnungsbedürftige Beschichtung haben, würde ich also eher davon abraten.

Ich persönlich fände XGA allerdings zu klein, SXGA auf 12" wäre in meinen Augen perfekt.

Multitouch? Nunja, es ist praktisch, klar, aber ob man es unbedingt braucht? Ka.
 
hat das x60t nun sxga+ oder sxga, ich weiss es nicht mehr.

Was ist eure empfehlung?

das sxga (+?) kann ja auf xga gebracht werden, sieht das dann auch so verwaschen aus, wie in so manchen Thread beanstandet?
 
SXGA+ kaufen und bezahlen aber XGA nutzen ist grober Unfug, wie erwähnt ist die Darstellungsqualität schlechter und der Preis natürlich höher. Multitouch braucht man nicht unbedingt, aber es kann Spass machen :) Hat natürlich auch einen gewissen Styler-Faktor.

SXGA+ wäre mir auf 12" zu hoch aufgelöst, die Schrift wird sehr klein und man müßte sie nachträglich anpassen, was bei manchen Programmen und Websites zum Verschieben von Schaltflächen führt.
Auf der anderen Seite hat man mit SXGA+ wirklich sehr viel Platz auf dem Bildschirm, ideal für Multitasker und Programmierer.

Bei XGA überlegt man es sich 2x welches Programm man in die Schnellstartleiste aufnimmt und welches nicht, und damit den Platz in seiner Taskleiste für geöffnete Programme noch weiter schrumpfen läßt.
Und man muss natürlich eher mal scrollen, was ich aber dank der guten Tablet-Tasten nicht als nachteilig empfinde.
 
Der Link mit dem Scaling ist nur die Schriftgröße, nicht die Auflösung!

SXGA+ auf 12" ist nicht zu klein, die Schrift ist gut leserlich...beim Tablet ist man ja nicht so weit vom Bildschirm weg.

X61t mit XGA gibts doch nur mit MT, oder? Zumindest hab ich nur das gesehen und das war deutlich teurer als SXGA+
 
Ich sitze hier gerade an meinem X60t mit SXGA+ und schreibe darauf meine Studienarbeit.
Schon alleine Word mit Anzeige des Dokuments rechts und der Dokumentenstruktur als Andockfenster links ist das Display schon gut ausgefüllt.

Ich sitze die meiste Zeit ca. 40 bis 50cm weg vom Display und bin Brillenträger (Kurzsichtigkeit fast 5dpt). Trotzdem möchte ich kein kleiner aufgelöstes Display wie XGA bei 12" haben. da ist man dann ja wirklich nur am Scrollen.

Was allerdings sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die unterschiedliche Bildgröße von Bildern, wenn man nebenbei noch mit einen Desktop-PC arbeitet. Da verliert man recht schnell das Gefühl für die "richtige" Größe, um es in Dokumente einzufügen.

Zum Thema Multitouch: Wenn du ernsthafte Anwendung dafür hast, ein klarer Kaufgrund. Für "normale" Anwendungen wie Programmieren, Schreibprogramme oder Surfen hat man mit dem Finger gar nicht die nötige Präzision.
 
Original von Phil42
Der Link mit dem Scaling ist nur die Schriftgröße, nicht die Auflösung!
quote]
Da stimmt so nicht!
Das war bei XP so, dass nur die Schriftgröße geändert wurde!

Schau dir einfach mal die Bilder an!

Lg
Matthias
 
Hab selbst ueberlegt was ich nehmen soll, da ich ein Fan von hohen Aufloesungen bin. Habe mich dann aber fuer MT und XGA entschieden.

Bin froh das ich mich so entschieden habe. XGA ist perfekt in meinen Augen fuer 12" . Kleiner darf es nicht sein.
Wenn ich programmiere dann habe ich eh ein 19" dran. Da kann selbst sxga+ nicht mithalten. Ist zwar schoen wenn man viel platz hat, aber ich hab meine nase nicht immer auf dem monitor kleben um alles zu erkennen :)

MT ist n feine Sache. Erwische mich ab und an wie ich schnell mal mit dem finger was bestaetige.

Soviel zu meiner Meinung.
 
Unter Ubuntu ist korrektes Scaling kein Problem. Unter Vista funz es zwar besser als unter XP, aber immer noch nicht vollständig. Ich rate daher davon ab, an den DPI zu fummeln (nach langem Rumprobieren) sondern lediglich die Schriftgrößen von 9 auf 10 Pixel zu stellen (unter Anzeíge/klassiche Ansicht/Erweitert). Das erreicht das beste Ergebnis und ist völlig ausreichend, wenn man nicht speziell kurzsichtig ist. Für mich ist SXGA+ auf 12" genial.
 
Ploeve, ich habe die Bilder angeschaut...es wirde quasi nur die Schriftgröße verändern und damit natürlich auch die Fenstergrößen usw. Eine reine Software-DPI-Skalierung. Die eigentliche Auflösung wurde hierbei allerdings nicht angefasst!
 
Hi,

Ja, die native Auflösung bleibt unangetastet, aber das ist auch gut so!
 
Mein X60 hat auch 'nur' XGA-Auflösung, die ich recht augenschonend finde.

Ist aber natürlich kein Tablet, bei dem man unter Umständen näher dran sitzt.

Falls du exzessiv Multitasking verwendest ;) oder auf dem Laptop Programme mit vielen Werkzeugleisten laufen hast, würde ich dir von XGA aber abraten, das wird dann zu unübersichtlich.
 
ich bin business user, also word excel und pdf sowie outlook.

auf ok2 ist gerade folgendes x im sortiment
http://ok2.de/product_info.php/info/p607_ThinkPad-X60T---UU0C7GE.html

deshalb meine Frage:
wenn man multitouch nicht benötigt und das Sxga+ kauft und dann merkt dass xga besser wäre, kann man das ja noch Unter systemsteuerung..... einstellen und dann wäre die Ansicht ja dieselbe als hätte man gleich xga genommen, oder?

danke erstmal für die vielen Antworten
Leiti
 
Original von Leiti
...das Sxga+ kauft und dann merkt dass xga besser wäre, kann man das ja noch Unter systemsteuerung..... einstellen und dann wäre die Ansicht ja dieselbe als hätte man gleich xga genommen, oder?...
Nein das nicht nicht dieselbe! Hast du die Beiträge gelesen? Probier es doch mal auf deinem Desktop PC oder einem anderen Laptop mit TFT Bildschirm aus. Da wirst du sehen dass die Darstellung dadurch sehr schlecht wird.

MfG,
KFH
 
Du kannst auf 120 DPI stellen. Dann sieht es ähnlich aus. Die native Auflösung sollte man nicht ändern. Die DPI-Änderungen verursachen aber manchmal pixelige Icons. Denke das Ergebnis ist trotzdem besser als bei native XGA Screen, einfach wegen der hohen Kantenschärfe.
 
Hallo ncohmal,

hab soeben meinen X60t ausgepackt mit Sxga,

ich hatte auch Überlegungen angestellt bezülich XGA, aber das SXGA war die richtige Entscheidung!


OT: ERLEDIGT, Neustart hat geholfn ;)
Nur mit dem Stift komm ich leider noch nicht ganz zusammen.
Vielelicht kann mir ja jemand per PN erklären, warum ich auf den Knopf am Stift klicken muss, damits als Klick gezählt wird..

Danke
 
Hallo Ploeve,

wo hast du es bestellt bei ok2?

mach mal einen screenshot eines word dokuments auf sxga.

kannst mir weiterhelfen
 
Ploeve, ist das jetzt ein SXGA (1280x1024) oder SXGA+-Display (1440x1050)?

So viele schreiben immer SXGA und meinen SXGA+. Auch bei den Läden steht oft "SXGA (1400x1050)" :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben