SXGA oder Core Duo???

pimpy2

Member
Hallo zusammen,

ich habe folgende frage:

ich studiere jura und benötige den laptop zum schreiben und surfen. da die reichtümer von studenten dank rüttgers zur zeit nicht ins unermesslcihe steigen, muss ich bei der neuanschaffung eines laptops kompromisse machen....

soll ich bei meinem bedarf eher einen core duo oder ein solo mit sxga-display nehmen. gut ausgestattete core solos (r52) sind ungefähr so teurer wie die "kleineren" duos (r60)
Hat jemand sonst vielleicht einen kauftipp? ich wollte so 900 ? netto investieren... bekomme ich da etwas halbwegs zukunftssicheres (vista?????)?

herzlichen dank!!!

das sind ja 3 Richtungen!!

1. Core Duo
2. SXGA
3. Zukunftssicher

Ähm ich würde mich für SXGA entscheiden wenn du viel ausschließlich mit dem Notebook arbeitest ohne externen Monitor. Hätte ich auch nicht gedacht aber ich bin mit meinem jetzigen T41p sehr zufrieden und würde mir wieder ein SXGA zulegen.
Braucht man für das Surfen und Texte schreiben Core Duo?

frity

Einsatz: Schreiben & Surfen

Hier reicht ein CoreSolo. Lege vielmehr Augenmerk auf das Display. Ich habe selbst ein XGA gehabt und bin auf SXGA+ gewechselt. Zum Schreiben und Surfen ist die hoehere Aufloesung geradezu ideal und fuer normale Augen kein Problem. Ich begeistere mich immer wieder ueber den vielen Platz auf dem Desktop und das Webseiten mehr Informationen pro Bildschirmseite anzeigen koennen. Widescreens hingegen sind das genaue Gegenteil beim surfen im Web und nicht empfehlenswert.

Zukunftssicher: ist immer schwer vorherzusagen und es kommt auch darauf an, wie lange (Jahre) du dein Laptop nutzen moechtest. Fuer mich setze ich einen Horizont 5 Jahre+ an. Das entspricht ganz gut meinen wachsenden Anforderungen mit der Zeit. Core2Duo ist auch bei nicht Multiprozessorfaehigen Programmen ganz gut, wenn das System einfach fluessig laueft und es (fast) nie mehr zum ruckeln kommt.

Daher bin ich mit CoreDuo und SXGA+ sehr zufrieden.

Fazit: Fuer dich waere das Display mit das wichtigste Hauptaugenmerk, der Prozessor spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Gruesse, Torsten.

also bei mir würde das umgekehrt sein, erst sxga dann die cpu, denn für wirkliches arbeiten reicht laptop nicht :)

für internet, schreiben, email hat sxga mehr wert ^^

benutz mal die forumsuche nach r52.
Es gibt zur zeit in einigen shops ein modell mit sxga+ und dvd-brenner sowie vista upgrade für 799 eur.

Wenn du einen Core Duo oder Core 2 Duo oder was vergleichbares für unter 1000 eur mit sxga+ haben willst, dann vielleicht mal das hp nx6325 mit amd turion x2 und sxga+ ins Auge fassen - kostet um die 799 - technisch neuer als das r52 - halt halt nur 'ne Onboardgrafik und kein Betriebsystem dabei aber da gibt es ja alternativen.

Sind beides 15" modelle und daher nicht unbedingt rucksacktauglich.
Falls dir ein 14" mehr zusagt, dann:

Wenn es ein Gebrauchkauf sein darf, dann vielleicht das t43 sxga+ welches hier im Forum für 929 angeboten wird. Ist ja vhb und es hat sogar noch 1,5 Jahre Herstellergarantie - also länger als beim Neukauf des R52.

Wenn es etwas mehr Geld sein darf, dann vielleicht das t43p als neukauf von dem hier immer geredet wird.

Moin!

Mir wäre das SXGA+ Display ebenfalls wichtiger, als die CPU.
Und für die, von Dir angegebenen Zwecke, reicht ein M-Prozessor locker. (mein nächstes Book wird ebenfalls "nur" einen M-Prozessor haben - meine jetzige CPU habe auch nie wirklich ausgereizt)

Guck mal hier:

R52 SXGA+

Gruß,
BOB

Oh, stimmt! Sorry!
Vor einer Woche gab es das Book bei NBilliger auch noch für 799,-!

Gruß,
BOB

Eigentlich tut es auch ein gutes T23 (zuhause mit externem Monitor) oder ein T40/T41/T42.

Beim Studium der Rechtswissenschaften ist es wohl wichtiger, dass Word e.a. gut drauf laufen. Ach ja - angehende Juristen profitieren ungemein von einer verbesserten Rechtschreibprüfung (Duden Korrektor 3.5).

G.

goonie ich habe mir sagen lassen, das juristen und pcs nicht so das wahre ist :)

Wieso?

Für beides (Juristerei UND PC) mußt Du erst einmal den gesunden Menschenverstand ausschalten...

@goonie:
Na , das wäre eine Vison, wenn jetzt hunderte von angehenden oder gar fast fertigen (wie doppelsinnig!) Juristen bei Lapstore gebrauchte Laptops kaufen würden ... ;-)

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße

Anfänger

Original von Anfänger
Wieso?

Für beides (Juristerei UND PC) mußt Du erst einmal den gesunden Menschenverstand ausschalten...

Mördergag! Kann ich aber so nicht bestätigen... :P

Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen, würde aber auch empfehlen, mal nach einem T42 oder T43 zu schauen. Die sind deutlich leichter und auch kompakter als die R-Modelle und somit leichter zu transportieren.

Ich habe ein T43 mit XGA-Display und es reicht mir völlig, um mit Word zu arbeiten. Ich hätte allerdings auch ein SXGA+ Display genommen, wäre es damals finanzierbar gewesen.

CPU ist völlig egal. Kommilitonen nutzen die von der Uni (leider nur in kleinen Stückzahlen) zur Verfügung gestellten T23 für ihre Hausarbeiten und sind sehr zufrieden.

Original von pimpy2
Hallo zusammen,

ich habe folgende frage:

ich studiere jura und benötige den laptop zum schreiben und surfen. da die reichtümer von studenten dank rüttgers zur zeit nicht ins unermesslcihe steigen, muss ich bei der neuanschaffung eines laptops kompromisse machen....

soll ich bei meinem bedarf eher einen core duo oder ein solo mit sxga-display nehmen. gut ausgestattete core solos (r52) sind ungefähr so teurer wie die "kleineren" duos (r60)
Hat jemand sonst vielleicht einen kauftipp? ich wollte so 900 ? netto investieren... bekomme ich da etwas halbwegs zukunftssicheres (vista?????)?

herzlichen dank!!!

? was man am Schluss auch für ein Thinkpad kaufen und benutzen will? auf jeden Fall sollte Word Mit Speller und Grammar Check richtig laufen? Es ist traurig, wenn jemand Jura studiert und in einem Forum alle lower case schreibt?. Dies hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern mir Respekt den Lesern gegenüber? - oder lernt Ihr nicht mehr richtig schreiben?.? ? steht nur Mandanten ausnehmen als oberste Priorität allem voran?

Wir dürfen Tippfehler und einfache Umgangsformen und einfachen Schreibstil benutzen, Du darfst es jedoch nicht?. ? jedenfalls kommt es bei Dir schlecht rüber?.

Moin!

Ich bin auch ein Verfechter der Groß- und Kleinschreibung. Wenn aber hier in diesem Forum selbst der Moderator sich konsequent weigert, die Shift-Taste zu nutzen, dann sollte man vielleicht ein wenig Nachsicht mit einem "normalen User" haben...

Ansonsten vertrete ich vollständig die Meinung von "hja".

Gruß,
BOB

PS: @hja: Wo ist denn der Tänzer aus Deinem/Ihrem ;) Avatar abgeblieben?

LIEBER ALLES KLEIN ALS ALLES GROß.

Und zum Laptop an sich: Ich hätte eigentlich auch gerne SXGA+ aber es war (ist) mir zu teuer, und für Unterwegs reicht auch das normale Display. Zu Hause dann Dock mit (hoffentlich bald) hoch auflösendem TFT...

Und, probier es erstmal aus. Einigen ist SXGA+ auf 14" (oder auch 15") zu klein.

Original von leinad mmirg

AUA! Augenschmerzen! Es gibt kein großes "ß" ;(

Original von trixter
goonie ich habe mir sagen lassen, das juristen und pcs nicht so das wahre ist :)

Deshalb gibt es ja spezielle Versionen von Naturally Speaking (dieser Diktat-Software) eigens für die juristische Profession. Allerdings auch für Mediziner.

G.

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen und schnellen Antworten!!

Erstaunlich, dass ihr mir das sxga-display empfehlt, die meisten meine Kommilitonen haben mir eher zu dem Core Duo geraten. Da die wohl aber ähnlich viel Ahnung haben wie ich, tendiere ich zur Zeit zum CoreSolo.

@hja

Wenn du (sofern zu respektlos "Sie"?) schlechte Erfahrungen mit Juristen gemacht haben solltest, tut mir das leid. Trotzdem lasse ich mir hier keine Respektlosigkeit unterstellen. Ein freundlicher Hinweis hätte sicherlich genügt, wenn dich mein "lower case" angreift. Eine derartige Polemik gibt doch nur böses Blut und dabei bitte ich nur freundlich um Rat.

Auf jeden Fall habt ihr mir alle sehr geholfen, für weitere Meinungen bin ich dankbar....

Original von goonie
Original von leinad mmirg

AUA! Augenschmerzen! Es gibt kein großes "ß" ;(

Original von trixter

Deshalb gibt es ja spezielle Versionen von Naturally Speaking (dieser Diktat-Software) eigens für die juristische Profession. Allerdings auch für Mediziner.

G.

http://www.nuance.de/naturallyspeaking/business/

Einer der Gründe weshalb ich SP2 installiert habe?.. ? funktioniert erstaunlich gut?. Hätte ich es nicht selber gesehen, ich würde es nicht glauben?.

Kurze Trainingszeit (die wiederholt werden kann (habe die engl. Version :D )) und los geht?s?. in normalem Sprechtempo? oder als Tondatei hochgeladen und ausgeschrieben? - :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben