SXGA oder Core Duo???

pimpy2

Member
Hallo zusammen,

ich habe folgende frage:

ich studiere jura und benötige den laptop zum schreiben und surfen. da die reichtümer von studenten dank rüttgers zur zeit nicht ins unermesslcihe steigen, muss ich bei der neuanschaffung eines laptops kompromisse machen....

soll ich bei meinem bedarf eher einen core duo oder ein solo mit sxga-display nehmen. gut ausgestattete core solos (r52) sind ungefähr so teurer wie die "kleineren" duos (r60)
Hat jemand sonst vielleicht einen kauftipp? ich wollte so 900 ? netto investieren... bekomme ich da etwas halbwegs zukunftssicheres (vista?????)?

herzlichen dank!!!

das sind ja 3 Richtungen!!

1. Core Duo
2. SXGA
3. Zukunftssicher

Ähm ich würde mich für SXGA entscheiden wenn du viel ausschließlich mit dem Notebook arbeitest ohne externen Monitor. Hätte ich auch nicht gedacht aber ich bin mit meinem jetzigen T41p sehr zufrieden und würde mir wieder ein SXGA zulegen.
Braucht man für das Surfen und Texte schreiben Core Duo?

frity

Einsatz: Schreiben & Surfen

Hier reicht ein CoreSolo. Lege vielmehr Augenmerk auf das Display. Ich habe selbst ein XGA gehabt und bin auf SXGA+ gewechselt. Zum Schreiben und Surfen ist die hoehere Aufloesung geradezu ideal und fuer normale Augen kein Problem. Ich begeistere mich immer wieder ueber den vielen Platz auf dem Desktop und das Webseiten mehr Informationen pro Bildschirmseite anzeigen koennen. Widescreens hingegen sind das genaue Gegenteil beim surfen im Web und nicht empfehlenswert.

Zukunftssicher: ist immer schwer vorherzusagen und es kommt auch darauf an, wie lange (Jahre) du dein Laptop nutzen moechtest. Fuer mich setze ich einen Horizont 5 Jahre+ an. Das entspricht ganz gut meinen wachsenden Anforderungen mit der Zeit. Core2Duo ist auch bei nicht Multiprozessorfaehigen Programmen ganz gut, wenn das System einfach fluessig laueft und es (fast) nie mehr zum ruckeln kommt.

Daher bin ich mit CoreDuo und SXGA+ sehr zufrieden.