SXGA+ Mod - warum keine verklebte Scheibe?

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hallo,

ich selber hatte noch kein sxga+ Display in der Hand - will aber inzwischen umbedingt ein sxga+ Display in mein X61s haben! Ich habe für solche Fummelarbeiten ein ganz gutes Händchen - die vielen Propleme und der hohe Preis haben mich bisher davon abgehalten.
Ich habe das ganze nebenbei verfolgt und hörte immer das viele Displays doch komplett verklebt sind und deshalb nicht genutzt werden können. Ich frage mich warum man die Plastikschicht (oder ist es Glas) die komplett verklebt ist nicht entfernen kann? Zwar würde das einiges an Gefühl, Gedult und ein bischen Glück erfordern aber warum sollte es nicht gehen?
Wie gesagt ich hatte selber noch kein Display mit verklebter Scheibe vor Augen daher ist das nur eine Theorie wie man das abbekommt. Hat jemand so ein Display daheim rumfliegen und kann eventuell Fotos machen? Eventuell verkauft mir einer so ein Display für ein "Ausprobierpreis" und ich versuche meine Theorie. Falls es klappt dann könnte der sxga+ Mod wieder aufleben. Und jetzt wo das Bios Proplem kein Proplem mehr ist sondern eine Sachen von 5min, da schon komplett fertig gestellt und inzwischen auch mit Sata II, wäre das doch perfekt.

Meine Theorie:
Ist das eine weiche Platte, also lässt die sich biegen, an einer Ecke anfangen abzuziehen und mit einem dünnen Plastik nachhelfen. Ganz langsam und ohne Druck ziehen. Die restlichen Klabereste werden dann mit Chemikalien beseitigt.
Handelt es sich um eine feste Platte oder sogar Glas dann auf einer Seite mit dem Cuttermesser eine Rille zwischen Glas und Display bilden, eine fest gespannten Draht nehmen und vorsichtig mit viel Spannung bis ans andere Ende des Displays "sägen". Dann kommen für die Klebereste wieder Chemikalien zum Einsatz. Hierbei muss man natürlich aufpassen das man mit dem Draht an der Scheibe kratzt und nicht am Display.

Dann mal los mit der Diskusion :D

So weit vorgedrungen bin ich in den Threads noch nicht - da braucht man ja für einen schon einen Tag!

Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe sind von irgendwoher kopiert aber Fotos von jemanden aus dem Forum hier oder das es einer selber ausprobiert hat habe ich noch nicht gefunden. Das hilft doch alles nicht weiter - wenn dann brächte ich eksakte aussagen und Fotos.

Ich will nicht sagen das es im ganzen Forum keinen gibt der es nicht schon ausprobiert und es in irgendeinen Thread auf Seite 30 geschrieben steht. Ich bin jetzt schon länger am suchen und meine Frage ist noch unbeantwortet. Abgesehen findet google besser sachen im Forum als die Suchfunktion, ich finde mit der wenig was ich suche, echt doof. Also ich hab den Thread nicht einfach erstellt weil ich zu faul war zu suchen - zumindest hab ich nicht gefunden was ich gesucht habe.

Doch, es haben auch schon einige hier aus dem Forum versucht.
Aber natürlich gibt es auch immer wieder welche wie dich, die das Rad unbedingt neu erfinden müssen und denken alle anderen haben keine Ahnung von dem was sie tun.
Versuch es doch... :whistling:

das problem an der sache ist dein schon genanntes "quäntchen" glück, was man braucht...
das ist eben schon eine unwägbarkeit.

ich würde sowas nicht riskieren.

eher würde ich versuchen, den deckel so umzubauen, dass der tft mit scheibe passt ;)

Als einer der über 1 Jahr hinter einem SXGA+ Display hinterher war und 2-3 Fehlversuche/Käufe hinter sich gelassen hat, kann ich dir was dazu sagen ...

Es gibt 2 Displays von SXGA+ BoeHydis HV121P01-100 & 101 ... beide sind etwas dicker als ein normales Display, sodas "ohne" Scheibe es schon recht knapp beim Einbau ist... es ist micrometer Arbeit..

Dazu gibt es 2 verschiedene Schutzscheiben gehärtetes Acryl und eben Glas ... welche auch noch auf 2 verschiedene Arten geklebt sind ...vollflächig und die einfachste Variante mit einer Moosgummi umrandung ähnlich wie bei Autoscheiben, welche die auch am einfachsten zu entfernende Art darstellt... Gummi abziehen und Scheibe ist ab..

Die vollverklebten sind nicht so einfach zu entfernen... ich verrate mal wie ich es damals gemacht hätte ... Zahnseide als abfädel Mechanik (Beschädigt absolut nix) und Orangenöl als Lösungsmittel..(Löst selbst Dupont Kleber) :)

Die Glasvariante ist die gefährlichste Variante ... kann eben mal brechen ist klar...

Auch wenn man die mittlerweile Höllenteuren Displays (>250€) irgendwie noch bekommt (ohne Umsetzer Special-Kabel Stichwort Steckerbelegung :) , hat das nix zu sagen , Überlagerung/Falschlagerung und schon sind auf niemals benutzten Displays Helle Flecken grossflächig ..oder das Display bleibt dunkel :)

Hier noch ein paar Links.

[X6*] Erledigt!!SXGA+ Panel Sammelbestellung aus China,Schluss,bitte keine Nachricht mehr!Danke

[X6*] Evtl. neue Sammelbestellung in Amerika von SXGA+ Displays

So kann es aussehen

[X6*] Evtl noch eine Sammelbestellung für 12,1 SXGA+ Panels aus China

Grüsse KalvinKlein

also ich bin wohl einer der vielen lebenden beweise, die bezeugen können, dass dies besch***** scheibe nicht ordentlich runtergeht :D
fotos von meinem experiment gibts auch irgendwo in einem der beiden verlinkten threads.

du hast 3 möglichkeiten:
- display kaufen und dein glück probieren
- das geld für das display lieber doch verbrennen
- alternativ mir das geld für das display überweisen und ich schick dir das gebrochene :) (150€ inkl. vk und zolleinfuhrbestätigungswisch)

...oder in den (sauren) widescreen-Apfel beißen und sich ein X200s mit WXGA+ (1440x900) und LED-Hintergrundbeleuchtung kaufen!

Gruß
Volker

Es gibt doch refurbished X61 Tablets mit SXGA+ für unter 400 EUR, da würde ich mir so eins nehmen und ggf. RAM und Platte umbauen. Geht alle mal einfacher.

Als weitere Alternative bringe Ich mal ein X200 mit AFFS Display Mod ins Spiel. Ist zwar auch nur WXGA Auflösung dafür aber gute Blickwinkel und eine schöne Farbdarstellung.

kronner' schrieb:
Es gibt doch refurbished X61 Tablets mit SXGA+ für unter 400 EUR, da würde ich mir so eins nehmen und ggf. RAM und Platte umbauen. Geht alle mal einfacher.

Ich hatte ein Tablet - da ich diese Funktion nicht nutze will ich das extra Gewicht nicht mit mir herumschleppen. X200 und grade X220 kommen nicht in Frage da mir der dicke Bildschirmran und das zunehmend Kinofreundlichere Seitenverhältniss nicht zusagt.

Allerdings könnte man aus dem Tablet das sxga+ Display ausbauen falls da nicht auch die Scheibe komplett verkelbt ist und den rest verscherbeln. Weiß da einer ob die Scheiben komplett oder nur am Rand verklebt sind? Oder ist es da auch unterschiedlich?

Falls das auch keinen Sinn macht mit dem sxga+ Display aus dem Tablet, bleibt noch xga (AFFS Panel: HT12X21-Reihe (220, 221, 351, ggf weitere, sowie HV121X03-100). Mal sehen ob es bei den Panels auch solche Propleme gibt.

Tablett kaufen und Ausschlachten ... ist keine schlechte Idee.. bei den jetzigen Preisen lohnt das fast schon wieder...allerdings sind da die SXGA+ ja auch eher selten...

Da sind auch beide Varianten verbaut ... geklebt und Moosgummi :)

Aber mit meinem Zahnseide und Orangenöl Trick ist das wirklich kein Thema :) die Scheibe abzubekommen...

KalvinKlein' schrieb:
Aber mit meinem Zahnseide und Orangenöl Trick ist das wirklich kein Thema :) die Scheibe abzubekommen...

Das hab ich mir schon fast gedacht das es kein so großes Proplem sein kann. Auf die Idee mit Öl muss man erstmal kommen mich hat das auch erst sehr gewundert das sowas mit Öl funktionieren soll aber das geht besser als jede Chemiekeule. Echt verwundernd. Und Zahnseide ist ne deutlich bessere Idee als Draht! Danke für dienen Tipp :)

Also ist Panel irgendwo bestellen schonmal Schwachsinn wegen dem Preis/Vefügbarkeit und Fehlern (Pixel/Flecken).
Bleibt Tablet ausschlachten (da sieht man ja vorher ob sichs lohnt - ansonsten als Tablet weiterverkaufen) oder eben die XGA Version des AFFS Panels, folgendes soll passen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360346964860&ssPageName=STRK:MEWAX:IT , llerdings steht da 16:10 was bei XGA ja nicht sein kann - ich habe dem mal eine Mailgeschrieben. Außerdem steht da auch nix von AFFS aber das müsste es laut diesem Thread sein: [X4*] Liste kompatible Displaypanels für X-Reihe !?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben