X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Hi,
ich habe auch ein x61t mit Luft unter der Glasplatte.

Nach dem ich hier die Erste Seite gelesen habe will ich es auch mal probieren. Nach stöbern hier im Thread hätte ich gerne nochmal eine Zusammenfassung.

Was brauche ich alles dafür? Wie bekomme ich das Display aus dem Displayrahmen?
Wenn ich die Glasscheibe von dem Kleber befreit habe, kann ich dann die Glasscheibe ohne Kleber wieder auflegen und montieren? Wie ist das mit dieser Difusen Folie? Das war beim Überfliegen des Threads nicht ganz erschöpfend geklärt worden.

Auch wenn ich ein X220t gesponsert bekommen habe, hänge ich doch an meinem kleinen süßen X61. Zumal ich noch weiter investieren muss bis das 220ger für den Uni Alltag bereit ist. (Der 4-Zellen Akku ist ein Witz mit Anlauf :-(
 
Hallo,
mein kleines Schwarzes hat ebenfalls einige Blasen in der Taskleiste. Ein paar davon hab ich heute (fast) entfernt. Und zwar mit einem anderen Lösungsansatz, da ich mich vor der Putzaktion scheue. Mir reicht schon das wenige Harz, das an den Seiten herausgelaufen ist, echt eklig!

Zur Sache: Ich hab die Blasen mit einen lösemittelfreien Klarlack ausgespritzt bzw. die Luft rausgetrieben. Mit einer dünnen Kanüle und Einwegspritze ging das recht problemlos. Nur das Medium "Klarlack" bereue ich jetzt schon. Der Lack ist wohl nicht ganz glasklar und daher das Ergebnis nicht perfekt, aber sonst ist das Ergebnis echt viel versprechend. Ich finde den Lösungsansatz sollte man mal weiter verfolgen. Link: http://youtu.be/CRFAtnXO3FI

Ich hab noch eine Blase übrig gelassen und dachte daran mir UV-Härtendes Harz a la "Carglas" zu besorgen. Mit 1ccm kann man schon einige Blasen tilgen und vielleicht ist da der Brechungsindex ähnlicher. Eine UV-Lampe hab ich nicht, aber ein Wig-Schweißgerät, hehe! (ne UV-LED is wohl zu schwach und in der Sonne dauerts mir zu lang)

Jetzt noch ein paar Fotos von dem Ergebnis nach 6 Stunden und dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
Blase vorher.jpgleichte Schatten und Miniblase.jpgTaskleiste aus 1cm.jpgvon weitem kaum zu sehen.jpg

Ich hoffe natürlich, dass der Lack (härtet am Rand des Displys) bzw. das UV-Harz ein erneutes Eindringen von Luft verhindern wird, aber das wird sich erst noch zeigen. Bin für fruchtbare Optimierungsvorschläge immer dankbar.

Im 3. Bild kann man bei genauem Hinsehen erkennen, dass die Pixel etwa weicher werden. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum sich eine Grenzlinie abbildet. Das Glitzer wird durch den Lack erheblich gemindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand derer, die das geschafft hat, ernsthaft Lust das für mich zu machen? Natürlich ist mir das Risiko bekannt, aber wenn es gelingt wäre es mir ein bisschen was Wert.... Einfach mal melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hainz74 Kannst du schon etwas über die "Langzeiterfahrung" mit den ausgespritzten Blasen sagen?
Die Methode ist jedenfalls deutlich weniger aufwendig als meine. Von UV- Härtenden Klebstoffen würde ich aber die Finger lassen. Das hab ich mal mit einem glasklaren Kleber für
Acrylglas probiert. Der ist beim Aushärten etwas geschrumpft und hat damit sehr störende Ränder gebildet. Das war keine Verbesserung.

Hätte jemand derer, die das geschafft hat, ernsthaft Lust das für mich zu machen?
Niemals. Und ich glaube da findet sich auch niemand. Die nervliche Anspannung bei jeder Bewegung während man das Display quält ist einfach zu unangenehm.
 
Die Gefahr, dass es zum Bruch kommt, ist einfach zu groß. - Lies Dir mal die ersten Seiten dieses Threads durch. Dann erhältst Du wenigsten eine kleine Ahnung von dem Blut und Wasser, das wileE geschwitzt hat.
 
Das ist mir schon klar, ich habe mich auch dran versucht - an einem halbtoten Display. Es ist mir zu Bruch gegangen

Drum gebe ich es lieber jemandem der das schon öfter gemacht hat und weiß wie man damit am besten umgeht und mögliche Komplikationen erkennt. Das Risiko ist mir bewusst, aber bei mir ist es deutlich höher als in professionellen Händen.
 
Scheibe runter war doch eigentlich nur interessant für SXGA+Mods? Wer sowieso ein Tablet hat, fährt der mit Neukauf des Displays nicht besser? Gibts das Blasenproblem bei neueren Lenovos eigentlich immer noch, oder was haben die da geändert?
 
@wileE: Langzeiterfahrung durch Unterspritzen
Der Wasserlack hält trotz täglicher mehrstündiger Nutzung als Notebook immer noch. (Seit heute Rechner tot --> Spätfolgen eines Wasserschadens, deshalb gibts keine neuen Bilder) Das Harz von Carglas (hat er mir geschenkt) hätt ich besser nicht nehmen sollen. Stinkt wie Sekundenkleber (Cyanide?) und wird milchig bei Kontakt mit dem Harz des DirektBonding ( könnte demnach auf Wasserbasis sein?!)
Jedenfalls gibt es beim Wasserlack kein Anzeichen von neuen Blasen, wenn man aber Perfekiton sucht sollte man die Scheibe besser ablösen.

PS: Kann ich ein MB eines x61t mit XGA in meines einbauen? Passen die Stecker? Hab bisher noch keine Treffer bei der Suche.
 
Mir kommt da grad die Idee, dass man doch zum Ablösen vielleicht versuchen könnte mit Druckluft absichtlich Luft unterzuspritzen.

Vielleicht hat ja jemand noch ein gebrochenes und kann's mal an einer Ecke ausprobieren, ob das LCD das aushält? Man müsste halt ne Kanüle an eine Ausblaspistole anbringen und mit dem Druckminderer sich vorsichtig hochpirschen.
 
Unwarscheinlich. Das würde ja mechanisch auf ein Hochdrücken der Glasplatte vom Panel hinauslaufen. Das würde Anfangs aufgrund der großen, noch verbundenen Fläche kaum Wirkung zeigen und später durch den Hebel an der Abrisskante doch das Panel verbiegen und brechen.

Evtl. wäre ja dünner Zahnarztdraht (sehr reißfest, nicht rostend) mit elektr. Erwärmung als Trennmittel brauchbar. Man müsste dann "nur" verhindern, daß hinter dem Draht die aufgetrennte Schicht wieder Verbindung zueinander bekommt.
 
habe hier extra mal Angelschnur gekaufz. Bis 40Kg belastbar. Würde sicher gut klappen wen man hier noch den kleber warm bekommt. Wenn man das verkleben verhindern will, kann man ja Schnellhefter Streifen reinschieben, getränkt in IsoProp, damit sollte es wohl gut klappen. Ich hatte keine Lust auf die sauerei also hab ich mir x60 SXGA+ displays besorgt... ^^
 
Deshalb eben den Draht: noch höher belastbar, dehnt sich nicht, chemisch völlig unbeeindruckt von den "Zutaten" des Klebers, und kann erwärmt werden, wenn man Strom durchschickt. evtl. könnte auch Salatöl oder Parafin als Trennmittel gehen?
 
Blasenbekämpfung ohne Scheibenablösung:

Das seitliche Abdichten des Displays, um ein Eindringen von Luft in die Kleberschicht zu verhindern, kann verblüffend effektiv sein. Meine Erwartungen hat es jedenfalls übertroffen.

Hier ein Foto von Juni 2013, vor dem Abdichten.
X61T_Blasen-2013-06.jpg

Von diesen Blasen sind auch kurz nach dem Abdichten ungefähr ein Dutzend in die Sichtfläche gewandert. Seitdem schrumpfen und verschwinden die Blasen jedoch.

Hier ein Foto nach 11 Monaten. Das Display sollte in 2-3 Monaten komplett blasenfrei sein.
X61T_Blasen-2014-05.jpg

Ich kann das Abdichten bei leichter Blasenbildung, und auch zur Vorbeugung, ohne Vorbehalte empfehlen. Es ist unendlich viel einfacher als die Scheibe abzumachen.

Verwendet habe ich in diesem Fall Pattex One For All.
Es geht aber jeder Polyurethan Dichtungskleber: Sikaflex 221, Würth Klebt&Dichtet... (Keine schäumenden Kleber verwenden!)

Display ausbauen, Kante gründlich mit Waschbenzin oder Isoprop reinigen, Fläche der Glasscheibe rundum mit Kreppband abkleben, an der Kante bündig abschneiden, Kante des Displays mit einer ca. 1mm dicken Schicht Dichtungskleber einschmieren. Trocknen lassen und fertig.
Kante.JPG

Zweite wichtige Maßnahme: Das Bezel beim Zusammenbau nicht mehr auf der Glasscheibe aufkleben. Dadurch wird zwar der Deckel etwas wackeliger, und es sammelt sich Dreck unter der Bezelkante, aber beim Auf- & Zuklappen des Displays werden einfach zu starke Hebelkräfte auf die Displayfläche, und damit auf die Kleberschicht, übertragen. Wenn die Blasen alle verschwunden sind sollte das Bezel wieder dran dürfen - eventuell die Schicht Dichtungskleber über dem Scharnierbereich vorher verstärken.

_______________________________________

Update Oktober 2014

Seit 2 Monaten ist es nur noch eine Blase. Und die ist um die Hälfte geschrumpft.

Aber das Abdichten hat bei mir eine sehr unerwünschte Nebenwirkung: unten läuft Kleber in das Displayinnere.
Kleber im Display.jpg
Das sollte eigentlich durch einen Dichtungskleber, mit dem der Stahlrahmen auf das Panel geklebt wird, ausgeschlossen sein. Beim Auftrag des Klebers bei der Produktion besteht ja sonst auch die Gefahr das dies passiert.
Allerdings hatte ich bei meinen direct-bonding Displays schon mal eins ohne diese Verklebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant. Wodurch verschwinden die Blasen wieder? Drückts die raus?
 
Ich habe keine Ahnung wie die Blasen verschwinden. Die werden einfach immer kleiner, bis sie weg sind. Diffusion der Gase in den Kleber?
Jedenfalls werden sie nicht zur Kante rausgedrückt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben