Switchable Graphics und Win7 / WinXP Multiboot

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

da ich dringend ein natives Windows XP benörtige (Virtuelles XP macht leider kein COM Port und USB sehr eingeschränkt mit), muss ich auf meinem ThinkPad Windows XP (32bit) und Windows 7 (64bit) parallel installieren. Soweit auch kein Problem. Ich bin mir nur unsicher wie das mit der Switchable Graphics dann aussieht. Windows XP hat dafür ja keinen Support und unter Windows 7 möchte ich nicht unbedingt darauf verzichten.

Kann ich die BIOS Einstellungen dazu einfach unverändert lassen (d.h. Switchable Aktiv) und in Windows 7 funktioniert alles wie gehabt und in XP wird dann immer die ATI erkannt und aktiviert?

Hat jemand schonmal dieses Szenario bei sich gehabt?

Danke & Viele Grüße
meta

PS: War mir nicht sicher ob das besser ins das R-Forum passt oder in Windows :confused:

Hallo

Ich habe vor einigen Tagen ein XP auf einem w500 installiert.
Du musst Intel und Switchable Treiber installieren. Beim Umschalten wird allerdings ein Neustart verlangt.

Grüße

Thomas

Vollkommen korrekt.

Windows XP installieren -> ATI & Intel Treiber installieren (sind 2 getrennte Download Pakete) -> Switchable funktioniert quasi wie unter Vista/7, man muss nur immer neustarten :thumbsup:

Nehme alles zurück. XP hat die Bios Einstellungen geändert.
Wenn im Bios auf Switchable und OS Detection auf Enabled steht, will XP immer Treiber installieren die es nicht gibt (?) im Tray wird Intel angezeigt. Sobald man bei XP die Switchable Einstellungen ändert, wird im Bios jeweils die gewählte Grafik fest eingestellt.
Schade.
Dann ist bei Dualboot wohl doch die beste Lösung auf die ATI fest einzustellen, wenn man die DVI Funktionalität nicht verlieren will.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben