Switchable graphics switcht nicht [gelöst]

leo-k

New member
Themenstarter
Ich habe gestern mein T500 auf WIN 7 64 Ultimate umgestellt. Hat mit der beta-Software von Lenovo eigentlich ganz gut geklappt. Nach mehreren Versuchen funktioniert sogar die Ericsson F307g WWAN-Karte richtig.

Zwei Probleme habe ich allerdings noch; vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Ich habe den aktuellen Treiber von Lenovo für die ATI 3650 installiert. Im Geräte-Manager sind beide Varianten aufgelistet (ATI und Intel). Eingeschaltet ist gegenwärtig der "Hochleistungsprozessor" (ATI). Mit Rechtsklick auf den Powermanager sind unter "switchable graphics" beide ("Hochleistungsprozessor" und "Energiesparprozessor") aufgeführt. Allerdnigs kann ich nicht auf den "Energiesparprozessor" umschalten. Es passiert einfach gar nichts.

Ein ähnliches Problem habe ich Access Connections. Rechtsclick auf das Symbol in der Taskleiste öffnet ein Auswahlmenu mit u.a. "Launch Access Connections". Ein Anklicken hat aber keinerlei Effekt.

Ach, und noch eins: wenn ich die WWAN-Karte einschalte halbiert sich die Datenrate über WLAN.

im bios is "hybdridmodus" aktiviert oder?
hast du auch den switchabletreiber?

Ja, ist im Bios aktiviert (hatte ja auch zuvor unter Vista immer funktioniert).

Auch ja, den Treiber für switchable graphics habe ich installiert. Es werden ja auch beide Prozessoren korrekt angezeigt. Nur auswählen lässt sich der Energiesparprozessor nicht. Anklicken wird einfach ignoriert.

Wenn der richtige Treiber installiert ist muß etwas im BIOS verstellt sein. Schau nochmal nach.

So, beide Probleme sind jetzt gelöst. Der WLAN-Durchsatz ist wieder auf dem gewohnten Niveau, nachdem ich im Gerätemanager einige Einstellungen bei der Netzwerkkarte geändert habe.

Zur switchable graphics: BIOS-Einstellung war unlogisch, denn vor der Installatiuon hat es auch funktioniert und ich habe am BIOS absolut nichts geändert. Das Problem war der Power-Manager. Man muss die Version von der Seite mit der Windows 7 Beta-Software insallieren und nicht den 3.01a. Bei mir hat das Sytem Update nachträglich die neuere 3.01a-Version installiert, weil ich diesbezüglich nicht aufgepasst hatte. Nachdem ich die Version von der Beta-Seite installiert habe, funktoniert alles perfekt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben