Switchable Graphics => Kann nicht mehr auf Hochleistungsprozessor umschalten....

Manu1981

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

heute Morgen fiel mir auf, dass ich nicht mehr auf den Hochleistungsprozessor umschalten kann...
Wenn ich auf "Switchable Graphics" und dann auf "Hochleistungsprozessor" gehe, passiert......

....NICHTS.

Habe schon im Bios nachgeschaut. Switchable Graphics ist aktiviert. Unter Gerätemanager => Grafikkarten findet er nur die lahme INTEL-Krücke.

Hat jemand ne Ahnung, wie sich das Problem beheben lässt?

LG

P.S.: Habe übrigens Win 7 x64. Das TP ist ein T410s. Heute Morgen hat es noch mit dem Umschalten geklappt.
Manuel

Hi nochmal.....

wie einige von Euch wissen, hatte ich kürzlich mein System zurückgesetzt (wegen der Trackpoint-Sache). Für kurze Zeit funktionierte dann die Umschaltung vom Energiespar- auf den Hochleistungsprozessor wieder. Seit heute versagt sie jedoch erneut.
Die Nvidia-Grafikkarte wird im Gerätemanager nicht gefunden, außer wenn ich im Bios die Hybrid-Einstellungen ausschließlich den Hochleistungsprozessor aktiviere. Mit dieser Einstellung verliere ich allerdings die Möglichkeit, in Windows einfach mal hin- und her zu switchen...
Habe von allem die neusten Treiber drauf.

Vielleicht hat mittlerweile jemand ne Ahnung, wie man dieses Problem beheben kann?!

LG

Manuel

Im Bios ist sie schon aktiviert. Was meinst Du mit OS-Erkennung? Wo finde ich die?

LG

Manuel

Achso...ja...natürlich.... Ist auch an. Hab' echt keine Idee mehr....

Hast du irgendein Treiber update gemachte (zB. intel stand alone treiber nachinstalliert)?
Switchable nochmal neu installieren..
ggf. Energiemanager auch neu installieren..

Ja, habe ich. Per Systemupdate habe ich alles geupdatet....ist aber schon einige Tage her....Am letzten Do. oder Fr. war es, soweit ich mich erinnern kann.
Werde nochmal den Switchable driver installieren und mal schauen, was passiert.
Was mir besonders komisch vorkam:
Als ich über die Wiederherstellungs-CD's das System zurückgesetzt habe, hat die Grafikkarte (Nvidia) gut funktioniert (Habe zufällig den Leistungsindex von Windows gesehen (4,9)). Habe dann System-Update drüberlaufen lassen, aber danach hat die Grafikkarte kein OpenGL mehr unterstützt (Auf einmal Leistungsindex von 4,6). (Da ich viel in Photoshop und anderen Grafikprogrammen arbeite, bin ich darauf angewiesen.) Also habe ich alles, was irgendwie nach Nvidia aussah, gelöscht & deinstalliert und danach die aktuellen Treiber von der Lenovo-Page installiert.
Vielleicht ist bei dieser Aktion irgendwas kaputt gegangen?

Lg

Manuel

Schwer zu sagen - möglich -das switchable Zeugs ist eine kleine Mimose :)
Intel Treiber deinstallieren- ATI deinstallieren wenn die Treiber extra aufscheinen - dann nochmal den switchable neu drauf - und den Energiemanager ggf. auch..
ist idR. wenn im BIOS alles passt ein Treiber-Problem..

Hi... :)

hab' kein ATI. Bei mir ist's ne Nvidia NV 3100 N. Zudem kann ich zu meinem System keine Switchable-Drivers finden. Ist das evtl. in einem der Grafiktreiber (Intel oder Nvidia) mit drin!?
Ansonsten probier' ich gleich morgen Früh mal Deine Anleitung. Hoffe, sie funktioniert... :)

LG

Manuel

Oh...dann hatte ich soeben doch den richtigen.... Dachte, das wäre evtl. ein anderer. Ich probier's morgen Früh mal aus und melde mich dann um mitzuteilen, ob es funktioniert hat oder nicht.
Wünsche jetzt erst mal 'ne gute Nacht! Danke nochmal! :)

LG

Manuel

Das kann doch nicht wahr sein.....
Habe gerade die Treiber (Nvidia & Energymanagement) und den Energiemanager neu installiert.........
Jetzt läuft nur noch der Hochleistungsprozessor und ich kann nicht mehr zum Energiesparmanager umschalten. Zudem verbraucht mein TP jetzt laut Energiemanager zwischen 35 u. 50 Watt (es schwankt)! Vorher waren es ca. 20.....25 Watt!
Es ist echt nicht zu glauben.....!
Kennt jemand Abhilfe?

LG

Manuel

Nur mal so am Rande gefragt, was genau soll denn diese Funktion machen?
Ich kann mir unter der Bezeichnung recht viel vorstellen.

Welche Funktion? Switchable Graphics?
Manche Thinkpads haben zwei Grafikkarten, einmal eine Intel-Grafik und einmal eine von ATI oder Nvidia.
Die Intel ist stromsparend aber leistungsschwach, die ATI/Nvidia leistungsfähig aber energiehungrig.
Mit Switchable Graphics kann man dann auch im laufenden Betrieb zwischen den beiden Karten wechseln und sich so aussuchen ob man Höchstleistung oder möglichst lange Batterielaufzeit haben will.

Hi nochmal..........

Da ja die Problematik weiterhin bestand, habe ich noch einmal alles platt gemacht und mit Hilfe der Recovery-DVD's das System wiederhergestellt. Dieses Mal habe ich etwas anders gemacht und glaube nun, die Lösung gefunden zu haben.
Ich habe dieses mal bei der Wiederherstellung nicht "Auf werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen" angeklickt, sondern "Nur Laufwerk C" (oder so). Das war gestern Nachmittag. Seit dem switche ich alle paar Minuten (und auch, wenn ich was neues installiert habe) hin und her.....und es klappte bisher problemlos...bis auf 1 Mal....Da hatte ich den Yahoo-Messenger offen. Habe diesen geschlossen und es noch einmal versucht...und siehe da: Es klappt.
Vielleicht war das schon die mehr als simple Lösung des Rätsels.... Vielleicht hilft es jemandem weiter!

LG
:thumbsup:
Manuel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben