T5xx (T500-550 ohne "p") switchable graphic ist kaputt

• Ersteller Ersteller ia-esel328
  • Erstellt am Erstellt am
I

ia-esel328

Guest
Themenstarter
Hey ich habe ein Problem mit meinem T500.
wenn ich auf die andere (ATI) Grafikkarte switchen möchte, dann ist das bild schwarz und nicht mehr bedienbar auch beim VGA-Port oder dem Display Port.
Kennt jemand das Problem und gibt es Lösungsvorschläge?

​Danke!:rolleyes:

Jo, anscheinend is die ATI kaputt.
Das einzige was da dauerhaft hilft wäre sie im BIOS zu deaktivieren und auf Intel only umzustellen.

Alternativ könntest du auch mal versuchen die ATI zu reflowen, aber ich glaube nicht dass das was bringt, bzw. lange hält. Das ist kein so besonders leichtes Unterfangen.

Ersteinmal ausschließen das es ein Software Fehler ist. Anderes OS testen, ggfs Treiber neu installieren

Den richtigen Treiber hast du aber schon installiert ? Also Power Managment Treiber + Switchable Treiber. Kann ja vielleicht auch ein Problem sein.

Statt gleich vom Schlimmsten auszugehen, sollte man zunächst mal sicher klären ob wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt, oder vielleicht nur der Treiber zerschossen ist.

Am besten zunächst mal im BIOS von Switchable Graphics auf ATI-only umstellen (davor am besten die Tastenkombination für einen BIOS Reset aufschreiben, falls das Bild danach wirklich schwarz bleibt). Wenn im BIOS noch Text erscheint, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Treiberproblem.

Du bist lustig, und wenn er dann auch nix mehr sieht bekommt er es nicht mal mehr zurück gestellt...

(davor am besten die Tastenkombination für einen BIOS Reset aufschreiben, falls das Bild danach wirklich schwarz bleibt)
...

Edit: Und allemal besser als das sonst voll funktionsfähige TP komplett zu zerlegen um den Grafikchip zu reflowen obwohl noch nicht mal klar ist, dass der kaputt ist. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben