Switchable Grafik & Helligkeit (Win 7)

Anybody

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,
auf meinen TP W500 (Windows 7 mit allen aktuellen Lenovotreibern) habe ich das Problem die Helligkeit zu regeln wenn ich im Betrieb die Grafikkarte wechsle. Schalte ich auf den "Hochleistungsprozessor" um ändert sich die Bildhelligkeit auf das niedrigste und lässt sich nicht ändern...
Kann das Problem jemand beheben/bestätigen?
Gruss,
Anybody

Hi,

funktioniert bei mir anstandslos. Kann dein Problem nicht verifizieren.

Bye bye
Uwe

passiert bei mir ebenfalls wenn ich das Netzteil anstöpsel bzw. abzieh. (das ändert bei mir die Displayhelligkeit) allerdings funktioniert es genau falsch rum: wenn der akku alleine ist, bleibt das Display auf voller Helligkeit, wenn das Netzteil dran ist, wirds plötzlich dunkel und kann nicht mehr eingestellt werden.
Ich hab das Problem umgangen, indem ich die automatische Verdunklung einfach abgeschaltet hab. Eventuell liegt das Problem an den Energie-Manager Vorgaben? (Deines ebenso wie meines)

Hmmm... so was auch. Ja, schaut euch mal die Einstellungen im Energie-Manager an.

Funzt bei mir 1A, sowohl mit als auch ohne Netzteil.

War bei mir genauso, überwiegend bei Betrieb mit Hochleistungsprozessor lies sich die Helligkeit nicht mehr einstellen. Habe jetzt den aktuellen Grafiktreiber nochmal installiert, nun schein das Problem behoben.

War bei mir genauso, überwiegend bei Betrieb mit Hochleistungsprozessor
lies sich die Helligkeit nicht mehr einstellen. Habe jetzt den
aktuellen Grafiktreiber nochmal installiert, nun schein das Problem
behoben.

Soeben trat das Problem bei mir auch auf. Werds mal mit Neuinstallation versuchen.. Komische Sache!

Update: Neuinstallation hat leider nix gebracht. Hat jemand ne andere Idee?

das problem scheint behoben zu sein.

ich habe mir gerade das neues BIOS drauf gemacht und es funktioniert wieder tadellos.

hmmm also bei mir war es weg als ich das neue BIOS drauf gemacht habe.
3.09 (6FET79WW)

dann scheint es wohl doch an etwas anderem bei dir zu liegen ?(
merkwürdiges problem.

hiho...

habe mir auch ein W500 gegönnt und habe das gleiche Problem mit der Displayhelligkeit. Im Gerätemanager habe ich keinerlei Treiberkonflikte und beim Booten fuktionieren auch die Hotskeys für die Helligkeit anstandslos.
Allerdings wenn das Betriebssystem hochgefahren ist seh ich nur noch die OS-Anzeige sich bewegen, aber die Helligkeit verändert sich nicht, auch Einstellungen über die Lenovo-software oder über Windows lassen die Anzeige unbeeindruckt auf dem gleichen Niveau.
Nach Update sind auch alle Treiber auf dem neuesten Stand (inkl. BIOS).
Beim Einstecken und Abziehen des Netzsteckers geht die Helligkeit auf den jeweils eingestellten Wert, lässt sich aber durch die fn-Tasten nicht beeinflussen.
Habe jetzt mal im Windows die Grakas geswitched von ATI auf die Intel und siehe da, ich kann die Helligkeit manuell einstellen.
Der Witz an der Sache, wenn ich wieder auf die ATI umswitche funktioniert es jetzt auch auf einmal Problemlos.

Fehler ist reproduzierbar, taucht ja nach jedem Reboot wieder auf, lässt sich dann durch hin- und herswitchen (wenn auch nervig) leicht beheben.

Wenn ihr eine Lösung findet wär ich froh...die Switcherei ist nervig und bei einem ansonsten so genialen Notebook einfach nicht Standesgemäß.

Greetz...

der in den Teich fiel

[quote='nsa666',index.php?page=Thread&postID=696935#post696935]Bei mir ist seit 3.10 7VET80WW das Problem verschwunden.[/quote]
von dem 3.10 Bios kann ich für das W500 nur abraten. Seit dem Update entläd sich bei mir der Akku im ausgeschaltetem Zustand über nacht um bis zu 9%
Ich hatte auch das Problem mit der Helligkeit und hab deshalb das update gemacht. Nun mach ich mir wieder die Version 3.09 drauf

Habe hier das gleiche Verhalten wie Teichkind. Manchmal (hab noch nicht weiter beobachtet wann genau) lässt sich die Helligkeit nicht ändern. Ein switchen der GraKa behebt das Problem.

Das scheint ein sehr häufig auftretendes Problem zu sein. Bei meinem T500 ist das exakt genauso. Auch hier im Forum habe ich von der Problematik schon öfter gelesen. Ich habe neuestes BIOS, neuesten Energie-Manager - Problem bleibt :( Hoffentlich findet Lenovo bald eine Lösung!

Warum stört euch das Ganze? Meine Ati-Graka ist nur im Verbund mit dem Netzteil in Betrieb. Da hab ich sicherlich nicht das Bedürfnis, das ohnehin recht dunkle Display noch weiter runterzudimmen.. Das ist bei mir nur nötig um Strom zu sparen, also unterwegs und ohne Netzteil; und da ist immer die Intel-Graka aktiv. :|

wie sehe ich denn welche grafikkarte aktiv ist ?? .. und klar, du hast recht. Ich will mein display nicht dimmen, nur habe von Natur aus den fdrang das eine Funktionalität, die verbaut ist auch das tuen sollte wofür sie da ist ^^....
Ich habe einfach das Gefühl es stimmt was nicht die ganze Zeit. 8o

Rechtsklick auf den Energie-Manager in der Taskleiste, dann Menüpunkt "Switchable Graphics" und dort ist dann die jeweilige GraKa mit einem Punkt gekennzeichnet.

edit: Mein Problem hat sich nun gelöst, irgendwie hat mir das ganze keine Ruhe gelassen und ich habe folgendes ausprobiert:

Im Catalyst Control Center ein Update starten, dann lädt es irgendeinen Beta-Treiber runter. Nach dessen Installation und Neustart funktioniert das Notebook nur noch äußerst eingeschränkt. Es startet zwar noch, es kommt der Windows-Anmeldebildschirm und danch nur noch das Hintergrundbild. Nach der Einstellung auf "Integrated Graphics" im BIOS konnte ich dann zumindest wieder normal Windows starten. Nun habe ich die ATI-Software über die Systemsteuerung deinstalliert und mir von der Lenovo-Seite die Switchable-Graphics-Treiber (http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7vd614ww.exe) runtergeladen. Nach der Installation will die Kiste von sich aus einen Neustart. Im BIOS schaltet es sich automatisch wieder auf "Switchable Graphics" um. Nun funktioniert die Helligkeitseinstellung auch ohne dass man erst auf Stromspargrafik und wieder zurück auf Hochleistungsgrafik schalten muss. :thumbsup:

Ich sehe das mittlerweile wie Gabber_Gandalf. Auf Akku bin ich zu 99% mit dem Intelchip unterwegs. die FireGL läuft nur wenn ich grafisch anspruchsvolle Programme laufen habe und dann ist eh das Netzteil dran. Worauf man jetzt nur achten muss ist die Helligkeit vor dem switchen auf die ATI hoch zu drehen damit die Helligkeit dann erhalten bleibt. Ich hoffe da kommt bald mal ein passendes Bios seitens Lenovo raus, Version 3.10 kann man vergessen damit hatte ich nur ärger.

Unter WIN7 64bit läßt sich das Problem ganz einfach mit dem Lenovo System Update lösen. Treiber- sowie Biosupdate haben problemlos funktioniert und das Problem mit der Helligkeitsregelung ist beseitigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben