SWAP Partition bei 4GB RAM

vitki

New member
Registriert
27 Nov. 2006
Beiträge
408
Hallo,

mein Laptop ist mit 4GB RAM ausgestattet und SWAP soll 2 Mall größer als RAM sein. Das ist 8GB...

Es ist sinnvoll überhaupt eine SWAP-Partition bei 4GB RAM einlegen?

Danke in Voraus!

Grüße
vitki
 
Normalerweise rechnet Dir doch die Distributiuon bei der Installation die benoetigte Groesse des Swap bei der Partitionierung aus. In Deinem Fall wuerde ich nicht mehr als 2GB Swap anlegen. Sollte die Kiste wirklich pagen oder swappen und dabei den Swap komplett nutzen ist mit Sicherheit der Akku leergenuckelt bevor der Vorgang beendet ist, ausserdem kannst Du waehrend des Vorgangs nicht arbeiten, weil die Responsezeit des System grausig ist.
 
Ich habe 2GiB Ram und bekomme das seltenst annähernd voll. Swap habe ich höchstens für S4.

8GiB ist totaler Overkill, meiner Meinung nach brauchst du, je nachdem was du mit der Kiste machst, 0-1GiB Swap.

@fishmac: Es gibt swap prefetch.. ;)

Achja, mit 4GiB Ram kann man locker openoffice in einer Ramdisk kompilieren und dabei noch ein Video umwandel und ein Spiel spielen ;)
 
Da kannst du ja fast auf die SWAP vollständig verzichten, Linux macht da meines wissens nicht so ein gezicke wie Windows. Bedenke aber, wenn du Suspend to Disk nutzen willst, wird normalerweise der Raminhalt in die SWAP geschrieben, im dem Fall brauchst du natürlich genug Platz dafür, ich würde sagen RAM + 512MByte sollte locker reichen.
Es kann auch sein das es möglich ist in eine andere Datei zu hibernaten, da musste ma googeln. Wenn dir der ganze Hibernate-Kram egal ist würde ich auf ne Swap komplett verzichten bei 4GB RAM. Ich mein, musst du ja wissen wieviel RAM du im Schnitt verbrauchst, ich würde 4GB nicht voll kriegen.

Edith sagt: Diese Faustregel Swap = 1.5-2x RAM ist völlig veraltet und noch aus der Zeit als Speicher knapp und teuer war.
 
Also ich denke aufgrund des Hibernatekrams der wirklich bedacht werden sollte, würde ich 4 GB Swap anlegen. Das entspricht genau dem Arbeitsspeicher und sollte beim Hibernate auch ausreichen denn mehr wie ein Ramabbild kann man nicht mache. Es kann natürlich sein das du 4GB Ram voll hast und was im Swap liegen aber ich würde einfach mal behaupten das wirst du so schnell nicht hinbekommen.

Ich habe meiner virtuellen Maschine 1GB gegeben Firefox 2x mit zig Tabs offen. Ein paar andere Tools am laufen in der virtuellen Maschine und außerhalb und bin mit 2GB noch nie an die Grenze gekommen... :)
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=410980#post410980]Also ich denke aufgrund des Hibernatekrams der wirklich bedacht werden sollte, würde ich 4 GB Swap anlegen. Das entspricht genau dem Arbeitsspeicher und sollte beim Hibernate auch ausreichen denn mehr wie ein Ramabbild kann man nicht mache. Es kann natürlich sein das du 4GB Ram voll hast und was im Swap liegen aber ich würde einfach mal behaupten das wirst du so schnell nicht hinbekommen.

Ich habe meiner virtuellen Maschine 1GB gegeben Firefox 2x mit zig Tabs offen. Ein paar andere Tools am laufen in der virtuellen Maschine und außerhalb und bin mit 2GB noch nie an die Grenze gekommen... :)[/quote]
Für S4 braucht man keine Swap, die Ramgröße hat..
Denn es wird beim Suspend immer nur so viel Swap genutzt, wie Zeugs im ram war/ist und man kann den Cache auch direkt droppen, dann wird auch das nicht mehr gespeichert. Ausserdem unterstützen swsuspend und tuxonice auch Kompression, was das ganze noch schneller und Speichersparender macht.
 
Denn müsste man aber auch wissen wie gut die Kompression ansetzt. Denn Fakt ist ja, man korrigiere mich :), das ein Ramabbild auf die HDD in die Swap geschrieben wird.
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=411161#post411161]Denn müsste man aber auch wissen wie gut die Kompression ansetzt. Denn Fakt ist ja, man korrigiere mich :), das ein Ramabbild auf die HDD in die Swap geschrieben wird.[/quote]
Das wird es prinzipiell schon, aber anders als Windows es macht.
Wie gut die Kompression greift (ist gzip idR) hängt einfach von den Daten im Ram ab ;)
 
Swap brauchst Du nicht umbedingt. Ausserdem kannst Du den Swap auch in eine Datei auslagern und diese als als Swap mounten. Wär mal interessant ob die Datei auch als Hibernationswap beim reboot angegeben werden kann...
Dann könntest Du den Swap on demand only nutzen :)

Nur mal so ne Idee.

Grundsätzlich ist aber Swappen nicht verkehrt wenn man es braucht...
 
[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=411241#post411241]Swap brauchst Du nicht umbedingt. Ausserdem kannst Du den Swap auch in eine Datei auslagern und diese als als Swap mounten. Wär mal interessant ob die Datei auch als Hibernationswap beim reboot angegeben werden kann...
Dann könntest Du den Swap on demand only nutzen :)

Nur mal so ne Idee.

Grundsätzlich ist aber Swappen nicht verkehrt wenn man es braucht...[/quote]
Klar funktioniert das mit eine Swap-Datei, zumindest bei TuxOnIce (früher Suspend2)
 
[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=411161#post411161]Denn müsste man aber auch wissen wie gut die Kompression ansetzt. Denn Fakt ist ja, man korrigiere mich :), das ein Ramabbild auf die HDD in die Swap geschrieben wird.[/quote]Ich würde auch 4GB Swap anlegen. Nur für den Fall falls das Ramabbild mal kopiert wird. Falls,... das passiert in den seltensten Fällen.
Andere Vorteile sehe ich nicht, da die V-Ram und P-Ram Größen VIEL kleiner sind. Habe dazu schon verschiedenste Themen und Meinungen gehört.
Kommt halt darauf an ob man Server oder HomePC anlegt und wie viel man damit arbeitet.

mfg juliano
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben