svchost.exe legt alles lahm

atzefabh

New member
Themenstarter
Moin,
Ich habe sie nicht gezählt aber zu diesem Thema gibt es tausende Threats. So richtig schlau werde ich nicht da es keine Liste o.ä. gibt die die ausgführten Dienste auflistet.
Mit tasklist habe ich mir die svchost rausgesucht welche den Fehler verursacht.
System ist ein T40; 1,5Ghz PM; 512 MB RAM; UND Intel PRO Wireless 2915 ABG (nicht original aber funktioniert); Windows XP SP3.

Installiert sind nur die im Gerätemanager fehlenden Treiber: WLAN; LAN; Audio; Video; Power Manager; Hotkey Feat; Intel 845 Chipsatz. Ich hatte gedacht das WLAN oder LAN Ursache sind. Aber eine Deinstallation der Treiber brachte keinen Erfolg. (Karte blieb eingebaut) Windows neu aufgesetzt. Kein Erfolg. Mit und ohne Avira und SP3. Kein Erfolg.
Ich habe mit tasklist mal die verursachenden Dienste rausgesucht.

tasklist m.jpgtasklist svc.jpg

Nur welcher der laufenden Dienste ist es?
Ja Vielen Dank schon mal für eure mithilfe.

Seit einiger Zeit verhält sich der Rechner wiederholt so. Es scheint mir, dass Microsoft auf der Serverseite etwas verändert hat.

Sobald eines meiner ThinkPads nach einigen Wochen Ruhen im Schrank nach Windows Updates sucht (einige waren seit einem Jahr nicht mehr online, andere nur wenige Wochen), geht die CPU-Last nach oben. - Das war bis vor einigen Wochen nicht der Fall gewesen.

Mit dem Processexplorer von Sysinternals habe ich mir mal den svchost.ese näher angesehen:

Diese Dienste hängen an svchost.exe:
svchost-dienste.jpg

Hier sieht man, dass Windows Update die Last erzeugt:
svchost-last.jpg

sieht man in die Eigenschaften, sieht man, welche Datei die Last erzeugt:
wuaueng.jpg

Sobald die Updates heruntergeladen sind oder keine Updates gefunden werden, geht die Auslastung wieder nach unten.

Gute Analyse, soweit bin ich nicht gekommen, aber es deckt sich mit meiner Vermutung. Ich kenne den Effekt seit 3 Monaten, immer zum Patch-Tag. svchost.exe zeigt genau an diesem (bzw. einen Tag später :)) extreme Aktivitäten und sobald das Suchen nach MS-Updates beendet ist, ist auch wieder Ruhe ... bis zum nächsten zweiten Dienstag.
Versuchshalber hab ich die Update-Historie auch mal gelöscht (den Inhalt von WINDOWS\SoftwareDistribution), was aber keine Änderung/Besserung gebracht hat. Ich finde mich mit dem Verhalten erst einmal ab. In ein paar Monaten wird sich dann zeigen, was nach Auslauf der XP-Supportphase passiert.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben