svchost.exe legt alles lahm

atzefabh

New member
Themenstarter
Moin,
Ich habe sie nicht gezählt aber zu diesem Thema gibt es tausende Threats. So richtig schlau werde ich nicht da es keine Liste o.ä. gibt die die ausgführten Dienste auflistet.
Mit tasklist habe ich mir die svchost rausgesucht welche den Fehler verursacht.
System ist ein T40; 1,5Ghz PM; 512 MB RAM; UND Intel PRO Wireless 2915 ABG (nicht original aber funktioniert); Windows XP SP3.

Installiert sind nur die im Gerätemanager fehlenden Treiber: WLAN; LAN; Audio; Video; Power Manager; Hotkey Feat; Intel 845 Chipsatz. Ich hatte gedacht das WLAN oder LAN Ursache sind. Aber eine Deinstallation der Treiber brachte keinen Erfolg. (Karte blieb eingebaut) Windows neu aufgesetzt. Kein Erfolg. Mit und ohne Avira und SP3. Kein Erfolg.
Ich habe mit tasklist mal die verursachenden Dienste rausgesucht.

tasklist m.jpgtasklist svc.jpg

Nur welcher der laufenden Dienste ist es?
Ja Vielen Dank schon mal für eure mithilfe.

Einfach machen lassen.
Ich hatte es seit Montag auf mehreren Rechnern, bei denen SVCHOST alles lahm legte, nach ein paar Stunden war wieder Ruhe. Ich füchte, dass wieder eines der tollen Windows Updates dafür verantwortlich ist, wodurch SVCHOST die CPU zu über 70% auslastet.

Interessant oder auch gut zu Wissen.
Ich habe noch eine XP-Installation (als Virtaul-PC "XP-Mode") die grad etwas "rumzickt".

Grüße Thomas

Einfach machen lassen.
Ich hatte es seit Montag auf mehreren Rechnern, bei denen SVCHOST alles lahm legte, nach ein paar Stunden war wieder Ruhe. Ich füchte, dass wieder eines der tollen Windows Updates dafür verantwortlich ist, wodurch SVCHOST die CPU zu über 70% auslastet.

Ist hiermit auch von mir bestätigt. Ich hab das virtuelle XP mal über Nacht rödeln lassen und tatsächlich ist heute wieder alles normal.

Grüße Thomas

btw.:
Sollte jemand das Windows Update ..."Active Killbits (KB2900986)" für Windows XP in einer Endlosschleife zum Download angeboten erhalten, dieses über Start - Windows Update installieren, danach ist auch damit Ruhe.

auf meinem X61 spielt die XP Installation seit den updates von gestern auch verrückt: ständig 50% CPU-Auslastung durch svhost und um die 65°C CPU-Temperatur trotz voller Lüftergeschwindigkeit; dann wird das X61 halt nur noch mit dem Linux Mint verwendet, das auch drauf ist

Auch auf Deinem X61 einfach ein paar Stunden den Rechner werkeln lassen. Anschließend ist wieder Ruhe.
An meinen ThinkPads ging die Temperatur auch so hoch.

svchost.exe organisiert eine Verbindung mit dem Internet, jedes Programm, das eine Internetverbindung braucht, hat seine aktive svchost.exe. Daher auch das mehrfache Auftauchen dieser exe im Taskmanger. Das neue Active Killbits (KB2900986) hat auch bei mir lange gerödelt, danach war alles wieder normal. Machen lassen.
LG mccs

Komisch! Ich hab das (KB2900986) auch seit dem 12. drauf, aber es gibt überhaupt keine der beschreibenen Auffälligkeiten auf meinem T400

Das Problem tritt wohl nur in bestimmten Konstellationen auf. - Du hast noch XP auf Deinem T400?

ich habe mein X61 nun ein paar Stunden lüftermäßig röhren lassen, es hat in dieser kleinen Ewigkeit 7 updates heruntergeladen, die waren innerhalb von 10 min installiert und nun ist es wieder friedlich und kühl und idelt mit < 5% CPU-Auslastung vor sich hin

Ich habe feststellen müssen, dass auf meinen beiden X61s der svchost.exe alle paar Tage immer mal wieder den Rechner weitgehend lahm legt, weil der Prozess um die 50% CPU-Auslastung erzeugt.

Konnte das jemand von Euch ebenfalls beobachten?

Ich hatte heute morgen bei 2 XP-Rechnern (Desktop PCs) ebenfalls 100% CPU Last ueber ne halbe Ewigkeit durch diesen Prozess. Wird Zeit das die Rechner samt XP entsorgt werden, so nen Celeron 430 mit 1 GB und langsamer Platte macht einfach keinen Spass mehr.

Nur zur Erinnerung: Gestern hat Microsoft wieder gepatcht...

Grüße Thomas

Ist mir bekannt, nur habe ich die gestrigen Updates noch nicht eingespielt.

Der eigene PC ist ja auch nur die eigene Seite. Auf der anderen Seite sind die Server von Microsoft und es kann durchaus sein, dass dort Änderungen "plötzlich aktiv" sind, die auch Reaktionen auf dem eigenen PC verursachen.

Grüße Thomas

Hatte auch das gleiche Problem. War bei mir auch das Windows Update. Hatte es dann einfach deaktiviert. Aber einfach ein paar Stunden machen lassen; muss ich gleich mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben