svchost.exe hat bei T60,T61,x200 (alles Dualcores) oft 50% CPU-Last + belegt viel RAM

oliveron

Well-known member
Themenstarter
Problem ist mehrfach vorhanden und tritt nicht immer auf, aber für mein Empfinden zu oft, man kann die Leistung der Geräte derzeit nicht voll nutzen.

Die RAM Auslastung liegt bei 500-1000MB.

Viren schließe ich eher aus, auf System Nr.2 habe ich mehrmals sowohl den Virenscanner MSE - Microsoft Security Essentials als auch Bitdefender online laufen lassen, beide haben nichts gefunden.
Das Win7 ist da recht frisch aufgesetzt (1-2 Monate her), aber selbst nach dem installieren aller Updates über das WinFuturePack ist die Last nicht weg.

Eigenartigerweise ist jetzt - nachdem ich die Updates heute nachmittag nochmal "normal" über WinUpdate eingespielt habe - erstmal Ruhe, bleibt nur die Frage wie lange.

Systeme:
1.) T60 Win7 32bit, 4(3) GB RAM, 120GB SSD, Updates seit Herbst 2014 eigentlich alle geladen
2.) T61 Win7 64bit, 4GB RAM, 240GB SSD, Updates siehe oben
3.) x200 Win7 32bit, 4GB RAM, 64GB SSD (sehr voll, zu 95%) - permanente Auslastung war letzten Herbst schonmal.

Hat jemand solche Probleme schon gehabt und konnte sie eindeutig ausmachen ?

Das System Nr.1 läuft bei mir seit 2011 und ich konnte solche Dauerlast nie beobachten, erst seit den letzten Wochen, deswegen denke ich das es an irgendeinem "aktuellen" Effekt hängt der softwarebasiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den optionalen Updates diese Woche war ein Update dabei, welches dem Windows Update Dienst abgewöhnt, in manchen Situationen das System zu sehr auszulasten. Das dürfte das Problem verursacht bzw. jetzt beseitigt haben.

Super, danke für die Info, dann werde ich jetzt mal versuchen T60 und x200 auch noch zu updaten !

Wenn es ein neu aufgesetztes System ist, heist es Geduld haben. Windows optimiert sich zu Anfang selbst (Stichwort prefetch / superfetch) und die Dateiindizierung wird ebenso ausgeführt. Ist das alles abgeschlossen ist auch Ruhe.

Grüße Thomas

Ja das habe ich inzwischen auch schon öfters gelesen, aber nach 1-2 Monaten sollte das ja durch sein und die das T60 und x200 läuft nun wirklich schon ewig mit der jeweiligen Installation.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben