Suspend-to-Disk und Boot-Vorganb

wired

New member
Themenstarter
Dieser ThinkPad ist, wie schon gesagt, mein erster Laptop, deshalb eine etwas komische Frage: ist es normal, dass er, nach dem Suspend-To-Disk (KDE nennt es Tiefschlaf) nur mit dert Netz-Taste zu wecken ist? Und das als erstes eine normale boot-Meldunng (<Enter> um Boot-Vorgang zu unterbrechen) des BIOS erscheint?

Ja, bei Suspend2Disk wird der Computer komplett herunter (und auch wieder hoch) gefahren - nur wird der Zustand vor dem Herunterfahren vom Ram auf die Festplatte kopiert wird und auch wieder zurück. Dadurch ist der Laptop komplett aus, startet aber wieder am letzten Punkt der Arbeit.

Das ist normal so. Nachem Linux die ersten Module geladen hat, schaut es nach, ob Suspend-to-Disk-Daten existieren und lädt diese, anderenfalls wird der Bootvorgang normal fortgesetzt.
Das gleiche passiert unter Windows genauso, nur dass bis zur Stelle "Windows wird fortgesetzt" erst einmal keine Bildschirmausgabe durch Windows erfolgt.

Ich habe noch eine Nachfrage:

Sehe ich das richtig, dass man das ThinkPad aus Suspend-To-RAM (Ruhezustand) mit irgendeiner Taste und aus Suspend-To-Disk (Tiefschlaf) mit der Power-Taste weckt?

Manchmal, kann ich das ThinkPad nämlich nicht richtig aus dem Ruhezustand wecken, dann halte ich immer die Power-Taste so lange, bis der Rechner neu bootet. Kann ich etwas dagegen tun?

Ist das überhaupt der richtige/einzige Weg zum Neustart?

Sehe ich das richtig, dass man das ThinkPad aus Suspend-To-RAM (Ruhezustand) mit irgendeiner Taste und aus Suspend-To-Disk (Tiefschlaf) mit der Power-Taste weckt?
Eigentlich aus dem STR nur per Fn- oder Powertaste - zumindest bei meinen TPs (kein Edge). STD nur per Powertaste.

Manchmal, kann ich das ThinkPad nämlich nicht richtig aus dem Ruhezustand wecken, dann halte ich immer die Power-Taste so lange, bis der Rechner neu bootet. Kann ich etwas dagegen tun?
Hier wird es knifflig. Hast Du den proprietären Treiber für die Graka aktiviert?

Es gibt (eigentlich für den STR) einen älteren Workaround, den Du vielleicht mal probieren könntest. Dazu in /etc/default/grub folgende Zeile anpassen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=linux noapic"
Danach im Terminal
Code:
sudo update-grub
und Reboot.

Hier wird es knifflig. Hast Du den proprietären Treiber für die Graka aktiviert?

Ja, ich habe den FGLRX-Treiber von ATI/AMD installiert. Ich erhoffte mir dadurch eine Beschleunigung des Arbeitsflächen-Umschalters (Raster) von KDE-Plasma, wurde aber enttäuscht. Meinst Du, ich sollte ihn besser wieder deaktivieren?

Die Änderungen an GRUB2 habe ich vorgenommen, mal sehen, ob's hilft.

Und auch Danke für den Hinweis auf die Fn-Taste, das man mit ihr auch wecken kann, hätte ich nicht geahnt.

à propos Reboot: wie kann ich denn die Magic SysRQ Taste nutzen? Gem. cat /proc/sys/kernel/sysrq ist sie aktiviert aber irgendwie weiss ich nicht welche Kombination aus Alt/Druck/AltGr beim ThinkPad funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Reboot, es ist
Alt+Druck+B

Ich habe im BIOS Change to "F1-F12 keys": Legacy eingestellt, also müsste Druck über Fn+Druck funktionieren (KSnapshot macht dann auch brav Screenshots) aber wenn ich Alt+Fn+Druck+B eingebe, passiert nichts. Ich habe es auch schon mit AltGr versucht.

@linrunner: nachdem er heute wieder nicht aufgewacht ist, habe ich den FGLRX-Treiber wieder deinstalliert. Mal guck'n...

hast du einfach mal alt + druck + b ausprobiert, egal, was im bios eingestellt ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben