T14*/T15* Suspend-Probleme unter Linux bei T14s G3 AMD und X13 G3 AMD

stuff_rm9

New member
Registriert
24 Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier im Forum, daher habt bitte Nachsicht.

Ich habe unlängst ein T14s G3 AMD und ein X13 G3 AMD hier zur Ansicht von Lenovo gehabt. Beides tolle Geräte, beide habe ich mit Ubuntu 22.04 bespielt. Fast alles ging, *außer* dem Suspend to RAM. Auch unzähliges Googlen, Umstellen der Suspend-Optionen unter Linux, Umstellung des BIOS zwischen den beiden Suspend-Modi etc hat nichts gebracht. Nach dem Update des BIOS auf 1.23 war diese BIOS-Möglichkeit dann auch komplett weg.

Frage 1: Kann das hier jemand bestätigen? Hatte ich einfach Pech? Bislang kann ich diese Probleme nirgends bestätigt finden.
Frage 2: Hat jmd. einen guten Verweis wie das Thermal Management der T14s G3 Intel Variante ist?


Mit bestem Dank im Voraus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag: Das Gerät ist entwder (a) immer zuverlässig in den Suspend gegangen, dann aber eingefroren und nur per Reboot wiederbelebbar gewesen oder (b) immer wieder aus dem Suspend direkt aufgewacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, kann bestätigen mit AMDGPU treiber tritt das problem bei einem Laptop auf (E590), sehr schade, da nach resume-from-suspend es schon mal nicht mehr aufzuwachen gelingt (der Bildschirm hat komische Farben) - es wurde berichtet dass es möglicherweise am Xscreensaver liegen könne, aber hab da mehrmals probiert und keine Lösung gefunden; da es ein älteres Gerät ist, habe ich es einfach auf 20.04 belassen, mein Lösung sozusagen.

ein anderes Gerät mit Integrierter APU hat das Problem nicht unter 22.04, denke mal es liegt also an AMDGPU Treiber, auch diese Installation desselben ist auf 22.04 gelinde ausgedrückt sehr holprig, leider.
 
Super, danke für die schnellen Antworten!!
Hat hier jmd. vielleicht noch Erfahrungen wie sich die Intel-Variante schlägt in Bezug auf Wärme und Lüfter? Allgemein wir den Intel-CPUs ja eine Tendenz zur Hitze nachgesagt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben