suspend / hibernate

juliano

New member
Registriert
27 Apr. 2008
Beiträge
70
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo

hatte nun enldich zeit mir archlinux auf meinen laptop zu geben. funktioniert alles einwandfrei. außer eine sache, die mir aber irgendwie doch wichtig ist :/
ich kann meinen pc nicht in den ruhezustand oder ähnliches schicken. einzig was passiert sind 4 laute piepser :(
von solchen problemen habe ich schon gelesen bzw wurde ein link bzgl hal und quirks angezeigt. ( http://people.freedesktop.org/~hughsient/quirk/ )
ja dachte mir nun, dass es an dem ja liegen könnte. thinkpads sin ja unterschiedlich und gibts in allen ausführungen und konfigurationen.
habe nun einige änderungen vorgenommen und herumprobiert.
meinen t16p 14 zoll ( 8891CTO ) habe ich nict direkt drin gefunden, also selb
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']st die datei[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']/usr/share/hal/fdi/information/10freedesktop/lenovo.....
verändert. hat aber nichts geholfen obwohl ich schon fast alles ausprobiert habe.
sämtliche pm-suspend options funktionieren aber.
hat jemand lösungsvorschläge?

lg juliano
[/font]
 
Suspend to Disk funktioniert mit den nvidia Chips nicht zuverlässig. Suspend to Ram geht, man muss nur beachten, dass uhci_hcd entladen ist, sonst bekommt man beim Aufwachen nur nen Blackscreen und nix geht mehr ;)
Zum quick und dirty Testen:
Code:
modprobe -r uhci_hcd && sync && echo -n mem > /sys/power/state

Das sollte eigentlich funktionieren.

Ich nutze übrigens auch Arch Linux ;)
 
hallo

danke fuer die antwort.
das mit den nvidia chipsaetzen un suspend to ram, hab ich durch veraendern der freedesktop10 probiert zu loesen.
leider ohne erfolg.
wie gesagt pm-suspend funktioniert eigentlich. dementpsrechend auch dein quellcode.
aber wenn ich in gnome auf hibernate bzw suspend gehen kommen immer noch 5 piepser und der laptop sperrt sich einfach. also kein suspend und hibernate.

mir kommt vor dass dieses gnome-suspend und hibernate irgendwas seltsames macht..

ps: das problem mit dem blackscreen hab ich ja nicht :(
 
es werden die ACPI Scripte aufgerufen. Die kannst du anschauen und auch editieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben