suse linux, x41, wlan aktivieren?

adifl

New member
Registriert
10 Nov. 2005
Beiträge
12
hallo zusammen

habe mir suse 10.0 auf mein neues x41 installiert, läuft super nur mein wlan funktioniert nicht. kann mir jemand helfen?

Im Yast wird mir die Karte als AR5212 802.11abg NIC beschrieben
Was heisst das nun? wurde die Karte erkannt, muss sie also nur noch aktiviert werden?
ifup ath1 geht nicht! Meldung: Interface is not available

Kann mir jemand Helfen? Brauche ich einen Treiber? wo bekomme ich den und wie wird ein Treiber unter Linux installiert?

Vielen Dank
adifl
 
Hallo,

soweit ich mich an meinen Suse 9.3-Test noch errinnern kann, wird unter Suse WLAN über eine Dial-Up-Verbindung geregelt.
D.h. Du hast unten im Kicker bei der Uhr irgendein Symbol, was mit Dial-Up Verbindungen zu tun hat.
Dort kannst Du, glaub ich, auch die WLAn-Einstellungen machen.

Dafür muß die Karte natürlich aktiviert sein, hier hilft ein Fn-F5.
Heißt dann aber nicht, das dann zwingend die LED gleich für WLAN anspringt.

Gruß
Andreas
 
wlan

hi

ja die karte kann ich schon konfigurieren, das heisst im yast unter netzwerkgeräte.
dort kann ich ip oder dhcp aktivieren, karte wird beim systemstart gestartet, ohne probleme, das heisst keine fehlermeldungen..

wenn ich aber ifconfig mache ist nur die eth0 drin dort müsste doch auch die ath0 drinstehen oder?

und ein ifup ath0 geht auch nicht.. (gleiche meldung wie oben)
dhcpcd -n ath0 geht dann logischerweise auch nicht...

die wlan lampe leuchtet nicht, so viel ich gelesen habe hat das aber keine auswirkung (FN-F5).

wie geht die konfiguration über die shell? ist das mit vi auch möglich?

vielen dank...
adifl
 
Sind die Module denn geladen, die für die Atheros Karte notwendig sind? Afaik sollte da ath_pci und ath_hal zumindest rumfliegen, eventuell auch noch mehr.
 
Module?
wie kann ich das nachschauen?

ich habe mal ps -ef | grep ath* eingegeben da wird aber nichts angezeigt ausser:
susewachter und ata/0

vielen dank
adifl
 
SuseLinux10.0

# lsmod | grep ath*
battery 10244 0
rsrc_nonstatic 12800 1 yenta_socket
pcmcia_core 39952 3 pcmcia,yenta_socket,rsrc_nonstatic
ipt_state 1920 12
iptable_nat 22228 0
ip_conntrack 42168 2 ipt_state,iptable_nat
ip_tables 19456 8 ipt_pkttype,ipt_LOG,ipt_limit,ipt_REJECT,ipt_state,iptable_mangle,iptable_nat,iptable_filter
ata_piix 9860 2
libata 48516 2 ata_piix,ahci
scsi_mod 131304 4 sg,ahci,libata,sd_mod

Wie man sieht ist ath_pci und ath_hal nicht geladen, oder?
wie kann ich die starten?

Gruss, adifl
 
installier mal kinternet, wenn du es nicht schon hast. Bei mir ging Fn + F5 auch nicht, aber mit kinternet kann man die Schnittstellen aktivieren / deaktivieren wenn die im yast konfiguriert sind.
 
# kinternet
kbuildsycoca running...
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/2
ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 7767, errno = 0


da bekomme ich eine fehler meldung? weiss jemand weiter?
 
Also ich habe kein Suse und nutze auch wenige KDE Software, deshalb kann ich in diese Richtung auch nicht helfen. Aber wenn die Module nicht geladen sind, dann versuch sie doch einfach mal per Konsole zu laden.

Es sollte eigentlich reichen wenn du mit "modprobe ath_pci" das Modul lädst. Danach sollte das Gerät dann ansprechbar sein und mit iwconfig und ifconfig konfigurierbar sein.

Gruß
Thomas
 
module

# modprobe ath_pci
FATAL: Module ath_pci not found

wo bekomme ich dieses modul? im yast unter software installieren -> suchen gibt es dieses modul nicht...

# iwconfig
lo no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.

sorry bin noch linux-anfänger... ;o)
 
Also die Atheros Treiber bekommt man normalerweise hier: www.madwifi.org
Aber ich meine letztens erst hier im Forum gelesen zu haben, dass es für Suse das ganze sogar als fertiges Paket irgendwo bei Novell gibt, da musst du entweder mal bei Novell suchen, auf jemanden warten der es weiss oder hier im Forum die Suche nutzen.

Gruß
Thomas
 
sorry wenn ich jetzt so blöd frage...

aber ich nehme mal an ich nehme die .rpm files für die installation der atheros treiber..
da bekomme ich aber nur welche für redhat linux:
http://atrpms.net/name/madwifi/

zudem unterscheiden die in den versionen welchen muss ich da nehmen?

vielen dank, adifl
 
Bei meiner Suse 9.3 installation war schon Kartentechnisch alles fertig. Ohne Verschlüsselung, bzw. (nur PSK) konnte ich damit schon übertragen.

Leider habe ich es bis heute nicht geschafft mit WPA/AES zu übertragen und das frustet mich. Ich hoffe hier kommt jemand mal mit einem Geistesblitz vorbei.
 
So, nun läuft mein T41p mit Atheros AR5212 802.11abg NIC (rev 01) auch unter SuSe 9.3 Pro mit WPA und AES.

Einziger Wehrmutstropfen bis jetzt: Ich kann meinen AP nicht mehr verstecken. (Sonst findet es meinen AP nicht) Ich musste also beim AP das Wireless SSID Broadcast einschalten. :-(

Aber darum kümmere ich morgen.

Wie habe ich es gemacht:
Mit yast2 WPA einrichten als WPA-PSK

dann /etc/wpa_supplicant.conf editieren:

[code:1]
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=wheel <== habe ich auch schon anders gesehn EGAL
{
ssid="meineSSID"
#psk="meinSchluesseninklarschrift"
psk=3434r3herfhdjfdhsfk <= ist der codierte schluessel und steht nach yast2 schon da
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
}
[/code:1]

Vielleicht muss man noch vorher ein
killall wpa_supplicant durchfuehren
und ein rcnetwork restart ath0 (oder aehnlich)
dann evtl. noch ein ifup ath0 (je nach dem)



Ich hoffe dies erspart jemandem wie mir etwas Zeit.

Gruesse

tolfa
 
hallo miteinander, hallo adifl

also selbiges Problem hatte ich auch vor kurzem - siehe hier: http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2897&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


sorry, dass ich noch nicht aufgelöst habe.
Also,
Du brauchst km_wlan - das paket enthält die Kernelmodule und dafür brauchst Du auch die non_GPL_Erweiterungen für den Kernel. (kannst Du alles von der DVD installieren mit YAST)
Dann solltest Du schon mal neu starten - eigentlich unüblich unter Linux aber vielleicht besser, dann testest Du das mit dem modprobe nochmal...
Bei meinem X40 hat Yast das alles selbstständig installiert - hab nur immer gedacht, dass es nicht geht, weil die LED nicht leuchtete - aber es geht ohne LED....
Ein paar kleinere Probleme hab ich noch mit der Verschlüsselung - aber das wird schon noch - jedenfalls war ich letzte Woche im Hotel und hab da locker unter Linux über einen Hotspot gesurft - weil ist ohne Verschlüsselung - ist nur ganz schön teuer (aber das ist wieder eine andere Geschichte)

so, wenn Du also nicht weiterkommst, das kriegen wir schon ....

bis später...

Gruß
Lutz
 
Original von lutz-p


Bei meinem X40 hat Yast das alles selbstständig installiert - hab nur immer gedacht, dass es nicht geht, weil die LED nicht leuchtete - aber es geht ohne LED....

spasseshalber kannst du es aktivieren per "echo Zahl Wert > /proc/acpi/ibm/led"
 
spasseshalber kannst du es aktivieren per "echo Zahl Wert > /proc/acpi/ibm/led"

ja, das hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen und auch ausprobiert, leider finde ich keinen Wert bzw. Zahl für die Wlan-LED - wie groß kann denn die Zahl sein?

gruß
Lutz
 
mach einfach mal "cat led"

und dann müssten alle werte drin stehen. die zahl gibt das led an und der wert ist blink, on, off wenn ich mich recht entsinne.
 
Danke!

Leider find ich es trotzdem nicht - cat zeigt mir an: led von 0-7 - entweder on, off oder blink - wie Du richtig geschrieben hast - hab alles durchpobiert - die Wlan bleibt aber aus :-(
naja ist ja nicht schlimm, Hauptsache die Verbindung geht....

Gruß
Lutz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben