Suse 11.0 auf T60, nur teilweise Funktionstasten

trapper

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Suse 11.0 auf mein T60 installiert. Leider funktionieren die Funktionstasten nur teilweise. Vor allem die Steuerung der Bildschirmhelligkeit wäre mir wichtig. Hatte vorher Suse 10.2 am selben TP. Da funktionierten die Funktionstasten von Beginn an ohne jeglichen Eingriff.

Vielen Dank für Eure Tipps,
trapper

Ach ja, ich habe KDE 3.5 installiert.
Mittlerweile habe ich alle Einstellmöglichkeiten in KPowersave durchprobiert, leider ohne Erfolg. Habe daraufhin nochmals Suse 10.3 installiert, da funktioniert es wie bei 10.2 OOTB. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bildschirmhelligkeit mit Fn und Pos1 / Ende, schon während der Installation, ab dem "welcome" Begrüßungsbildschirm funktioniert! (Vorm laden des Linux-Kernels!?) Auch bei 11.0 Erst beim finalen Boot verhindert Suse 11.0 irgendwie diese Funktion.

P.S. Habe sowohl die 32 als auch die 64-Bit Version probiert. Installation einmal mit bzw. ohne Abbildern. Alles ohne Erfolg.

?(

lg trapper

[quote='trapper',index.php?page=Thread&postID=442531#post442531]Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bildschirmhelligkeit mit Fn und Pos1 / Ende, schon während der Installation, ab dem "welcome" Begrüßungsbildschirm funktioniert! (Vorm laden des Linux-Kernels!?)
[/quote]Das ist normal. Diese Funktion (Tastenkombination) ist betriebssystemunabhängig und geht direkt über das BIOS.

Alles schön und gut.
Nur wie bekomme ich es unter Suse 11.0 wieder zum laufen.

Oder ist Suse mittlerweile dermaßen Schrott, dass sich niemand mehr damit beschäftigt?

lg trapper

Das hat mit opensuse nicht viel zu tun.
Veranwortlich für diese Funktion ist das thinkpad-acpi kernel-modul und seit Jahren schon funktioniert mal eine Version und die nächste Version funktioniert dann wieder nicht.
Das ist leider keine Übertreibung, bei mir funktioniert es auch schon länger nicht mehr.

[update]

Habe gerade mal in der Mailingliste nachgeschaut und da heisst es ,dass die Helligkeitsregelung unter 2.6.26 nicht funktioniert und die nötigen "acpi-fixes" erst für 2.6.28 erwartet werden :-(

Hallo!

Hier ein T60 (2007 FVG) 32 Bit Version mit KDE 3.5. Hatte am Anfang auch Probleme mit der Helligkeitsreglung. Erst nach der Installation des Proprietären ATI Treibers funktioniert es wie gewohnt. Das Kernel-Modul nvram (dem normalen Benutzer noch Lese- und Schreibrechte zuteilen) bringt dann auch eine Bildschirmanzeige für Helligkeit, Lautstärke und Tastaturbeleuchtung, aber nur unter KDE 3.5. Mit der 4'er Version schaut es da noch recht düster aus.

Ciao Kai

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben