Surfen via UMTS ohne Flatrate - wie Daten klein halten? Sicherheit?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach etwas gefrickele habe ich es hinbekommen, dass mein T41 nun via UMTS (Congstar prepaid) online ist. Ich hätte da noch die eine oder andere Frage:

1. Wie sieht es mit der Verbindungssicherheit über UMTS aus? Ich glaube gehört zu haben, dass man keine zusätzliche Verschlüsselung benötigt, es also nicht mit einem offenen WLAN vergleichbar ist. Kann das jemand bestätigen?

2. Da ich keine Flatrate habe, sonder eher einfach mal unterwegs Mails checken will und etwas surfen, würde ich gern wissen, ob es Tipps gibt, wie man am Besten die Menge an übertragenen Daten klein hält. Hat hier jemand Tipps?

T-Mobile hat mir schon eine Bilderkomprimierung angeboten, das bringt ein bisschen was. Gibt es auch eine Art "Opera Mini" für das TP? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten,
Grüße,
Cunni

du kannst z.b. bei opera die anzeige der bilder ausschalten.oder auch beim mailpostfach auf imap gehen ,so dass nicht alle mails sofort downgeloadet werden.
Außerdem per zusatzfirewall (ich benutze sunbelt) sämtlich internetzugriffe unterbinden, z.b. updates. ich kann zwar noch nicht sagen, wie das sparpotential anfällt, aber ich glaube,damit kannste viel erschlagen

Lg
Kai

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=455983#post455983]1. Wie sieht es mit der Verbindungssicherheit über UMTS aus? Ich glaube gehört zu haben, dass man keine zusätzliche Verschlüsselung benötigt, es also nicht mit einem offenen WLAN vergleichbar ist. Kann das jemand bestätigen?[/quote]
Mit offenem WLAN kannst Du es auf keinen Fall vergleichen. Bei offenem WLAN kann jeder im Monitormode die Datenpakete mitsniffen. Dass man mit einer UMTS-Karte sniffen könnte, ist zumindest mir nicht bekannt.
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=455983#post455983]Da ich keine Flatrate habe, sonder eher einfach mal unterwegs Mails checken will und etwas surfen, würde ich gern wissen, ob es Tipps gibt, wie man am Besten die Menge an übertragenen Daten klein hält. Hat hier jemand Tipps?[/quote]
Congstar berechnet doch nach Online-Zeit, nicht nach Datenmenge. Tipp vielleicht: blau.de verwenden ;)
Sorry, war Quatsch!

Traffic minimieren mit Firefox: Noscript und Adblock Plus verwenden, das Häkchen bei "keine Grafiken laden" rausnehmen etc. Nur macht dann Surfen noch Spaß?

also umts ist im gegensatz zu wlan eine einwahlverbindung
sicherlich ist abhören vlt nicht gänzlich unmöglich, aber meines wissens nach im gegensatz zu wlan nicht so zu bewerkstelligen

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich mal die Bedenken bzgl. der Sicherheit von UMTS beiseite legen.

Ich habe mir Lynx mal angesehen... ist irgendwie doch etwas komplexer, wie es mir scheint. Und ohne Maussupport surfen... doch etwas starker Tobak für mich...

Ich mache mich mal auf die Suche nach FF_Plugins, die Flash blocken, Bilder blocken (manuelles Nachladen) etc... ich denke, damit wäre am Meisten gewonnen, oder?

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=456076#post456076]Dann werde ich mal die Bedenken bzgl. der Sicherheit von UMTS beiseite legen.[/quote]
Sicherheit ist ein weites Feld. Ich persönlich würde Daten, die ich unverschlüsselt nicht über ein offenes WLAN jagen würde, auch nicht unverschlüsselt durchs Internet jagen. Ich halte die Gefahr, dass jemand mit krimineller Energie die sensiblen Daten aus dem Netz fischt, für weit größer als die Gefahr, dass Nachbars Sohn mein offenes WLAN snifft. Will sagen: Nicht der Weg zur Funkzelle oder dem WLAN-Router ist das Problem, das ist doch nur der Vorgärten. Der wilde Dschungel beginnt dahinter!
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=456076#post456076]Ich mache mich mal auf die Suche nach FF_Plugins, die Flash blocken, Bilder blocken (manuelles Nachladen) etc... ich denke, damit wäre am Meisten gewonnen, oder?[/quote]
Am meisten gewonnen wäre wohl wirklich mit so einem Komprimierungsdienst. Da viele Daten für das Netz aber eh schon komprimiert wurden, bringt weitere Komprimierung oft gar nichts. Im Netz findest Du dazu viel Info. Ich selbst kenne mich da nicht aus. Für den groben Anfang vielleicht:

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,332157,00.html
http://www.nutzwerk.de/safersurf/extern/ext_speed.html

Vielleicht kennt ja jemand einen Service, der nicht mit weiteren Kosten verbunden ist?

Ein weiterer Tipp ist eine gute Personal Firewall. Wenn z.B. dem Virenscanner einfiele, Updates zu ziehen, und diese Updates zehn MB groß wären, wärst Du im Nu 3,5 Euro los. Also nur die nötigsten Zugriffe aufs Netz erlauben. Und in allen Programmen die automatischen Updates deaktivieren.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=456122#post456122]
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=456076#post456076]Dann werde ich mal die Bedenken bzgl. der Sicherheit von UMTS beiseite legen.[/quote]
Sicherheit ist ein weites Feld. Ich persönlich würde Daten, die ich unverschlüsselt nicht über ein offenes WLAN jagen würde, auch nicht unverschlüsselt durchs Internet jagen. Ich halte die Gefahr, dass jemand mit krimineller Energie die sensiblen Daten aus dem Netz fischt, für weit größer als die Gefahr, dass Nachbars Sohn mein offenes WLAN snifft.

Ein weiterer Tipp ist eine gute Personal Firewall. Wenn z.B. dem Virenscanner einfiele, Updates zu ziehen, und diese Updates zehn MB groß wären, wärst Du im Nu 3,5 Euro los. Also nur die nötigsten Zugriffe aufs Netz erlauben. Und in allen Programmen die automatischen Updates deaktivieren.[/quote]Ich gebe dir Recht, was die Sensibilität von Daten angeht. Wichtige Daten gehen bei mir aber eh nur per SSL-Verschlüsselung ins Netz, in sofern ging es mir primär um das Sniffing-Risiko.

Ich habe nun auf eine (weitere) Firewall verzichtet - Avast hat ja auch schon eine kleine mit drin. Bei Updates habe ich eh schon immer darauf geachtet, dass er mich fragen muss, bevor irgendwas runtergeladen wird.

Kennt jemand ein Plugin für FF, bei dem man Bilder grundsätzlich nicht laden lässt, dass einzelne Bilder aber manuell nachladen kann? Also so wie bei Flashblock. "Keine Bilder laden" lässt sich ja über die FF-Einstellungen machen, aber leider nicht das selektive nachladen...

Grüße,
Cunni

find ich recht teuer, da doch die anderen "üblichen Verdächtigen" (Fonic, Simyo, Blau...) nur 24Ct/MB kosten.

MfG, Sebastian[/quote]Ja, etwas teurer, das stimmt. Aber D1-Netz und ne 10 kb-genaue Taktung, die über Handy interessant wird. Und ich hatte die Congstar-Karte mit Guthaben halt noch rumliegen ;)

find ich recht teuer, da doch die anderen "üblichen Verdächtigen" (Fonic, Simyo, Blau...) nur 24Ct/MB kosten.

MfG, Sebastian[/quote]Ja, etwas teurer, das stimmt. Aber D1-Netz und ne 10 kb-genaue Taktung, die über Handy interessant wird. Und ich hatte die Congstar-Karte mit Guthaben halt noch rumliegen ;)[/quote]

eben, und das timo biel netz ist schnell ausgebaut und unterstützt hsdpa (und ne congstar card hab ich auch noch *g* )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben