Surface Pro 9 mit 8GB oder 16GB RAM

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus...

ich könnte das Surface Pro 9 im Paket mit Tastatur bekommen.

Surface Pro 9 / i5 Core / 8GB RAM / 256 GB SSD = ca. 1.100 Euro
Surface Pro 9 / i5 Core / 16GB RAM / 256GB SSD = ca. 1.400 Euro

Die SSD würde ich selber aufrüsten.

Da der RAM aber nicht geht - frage ich mich gerade, welches Paket ich nehmen soll. Normalerweise würde ich die 16GB Version nehmen - aber 300 Euro sind dann schon eine Ansage, für RAM, den ich vielleicht nicht mal brauche.

Ich habe einen sehr leistungsfähigen Desktop PC für die "harten" Arbeiten.

Auf dem Surface Pro 9 würden nur die alltäglichen Dinge gemacht werden. Emails, Internet, Office, PDF, bisschen Hobby Bildbearbeitung mit Photoshop. Und Code Entwicklung - aber hier nur Scripts mit HTML, XML, JavaScript und Co.

Ich würde ja sagen - die 8GB RAM reichen aus dafür.

In manchen Foren lese ich nun aber - mach mal Google Chrome auf und lass paar Tabs offen und schon sind die 8GB RAM weg. Dann denke ich schon, oh, vielleicht doch lieber die 16GB RAM nehmen?

Was meint Ihr?


PS: eine Frage an die SP9 Besitzer mit dem i5 bitte. Hört Ihr den Lüfter oft? Danke.
 
Kann auch nur für 16 GB sprechen. So ein Gerät kauft man sich ja nicht für ein, zwei Jahre, wenn man schon neu kaufen will. Und 16 GB sind verdammt schnell weg - auch wenn Browser quasi permanent alles auffressen, was ihnen zur Verfügung gestellt wird. Aber es wird Fälle geben, wo du kurz ein Bild mit PS fertig machst, dabei noch ne IDE offen hast. Oder du kommst zu etwas komplexeren Projekte beim Coding, brauchst noch ne WSL dazu. Oder oder oder.

Ich würde aber so oder so darüber nachdenken, ob es nicht sinnvollere Alternativen gibt, z.B. als Gebrauchtgerät/Vorgängerversion. Aktuelle Generation ist das ja auch nicht mehr, zumindest prozessortechnisch.
 
Ok ok - ist gut, wenn man sich einfach die objektive Meinung vor einem Kauf nochmals einholt. Danke - damit ist das Thema hier für mich abgeschlossen. Ich werde die 300 Euro in die Hand nehmen und das 16GB Modell nehmen. Es wird aber auf jedenfall das SP9 - wenn neu und wen Geld - dann auch bitte das aktuelle Modell.

Danke nochmals - 16GB Version ist bestellt.
 
Ich kann von den Dingern nur abraten.
Da gab es in der Vergangenheit äußerst viele Probleme mit den Dingern der früheren Generationen mit z.b.

Aufgeblähtem Akku
Ghost Touch
Wolkenbildung im Display

Und vieles mehr
 
Ich kann zu den Dingern nur raten ;) ... ist nicht das erste Surface Pro und ich war immer sehr zufrieden damit.
 
Hat jemand einen Vergleich beim handschriftlichen Schreiben zu einem iPad Pro?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben