Windows Surface Pro 8 mit Windows 11 löschen und Win10Pro installieren

Windows Betriebssystem

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Nachdem ich momentan keinen würdigen ThinkPad Nachfolger für mein X1 Tabelt 3rd Gen gefunden habe, habe ich mir ein Surface Pro 8 bestellt.

Das ist Windwos 11 Home drauf. Ich hab die SSD ausgebaut, formatiert/gelöscht, aber irgendwie habe ich Probleme mit dem Clean Install:

Sobald das Windows 10 Setup mit "Sprache, Uhrzeit Tastatur auswählen" kommt, funktioniert keine Eingabe. Weder Tastatur, Touchpad, Touchscreen oder externer Maus.

Was mache ich falsch? Ideen? Tipps?

Danke
 
Dort wird empfohlen zu versuchen eine Tastatur/Maus via USB-C anzuschließen:

ich hab jetzt eine alte schnurgebundene logitech mit usb-c zu usb-a adapter verwendet. damit sollte es auch klappen, aber irgendwie klappt es nicht. :-(

das mit der tastatur ist ja nun noch ein anderes zusätzliches problem. aber so wie er das beschreibt, ist es echt mega doof gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat jetzt geklappt, aber ich musste von der arbeit eine tastatur und ersatzmaus besorgen. meine alte logitech hat wohl im keller den geist über die jahre verloren.

zu windows 11 udn was mich daran mega nervt: taskleiste ist immer gruppiert. die anderen optischen änderungen finde ich sogar recht angenhem. aber die taskleiste nervt!
 
und die jetzige hat die Shift-Taste für die Groß-/Kleinschreibung verloren ;) *Scherz*
dazu werde ich noch kommen, aber vorab kurz zur info. ich nutze schon exakt 20 jahre thinkpads. vertauschte strg + fn tasten. geänderte fn tasten/belegung. rechts fehlt die strg taste. ... kein trackpoint,

also für mich wäre ein um die 13 zoll 3:2 surface mit thinkpad + trackpoint tastatur schon mega! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat jetzt geklappt, aber ich musste von der arbeit eine tastatur und ersatzmaus besorgen. meine alte logitech hat wohl im keller den geist über die jahre verloren.

zu windows 11 udn was mich daran mega nervt: taskleiste ist immer gruppiert. die anderen optischen änderungen finde ich sogar recht angenhem. aber die taskleiste nervt!
Evtl. kann 7TT das schon ändern. Wurde wohl angepasst.
https://www.deskmodder.de/blog/2021...leiste-in-verbindung-mit-dem-explorerpatcher/
Man muss mit den Einstellungen meist etwas rumspielen, bis man zufrieden ist.

7+ Taskbar Tweaker (7TT) hab ich auf win10 im Einsatz um die Vorschaubilder mit der Maus zu verschieben. Mich nervt bei mehreren Vorschaubildern z.B. des des Explorers, wenn das Vorschaubild links ist, das dazugehörige Fenster aber am rechten Bildschirmrand sitzt.
 
also ich bleib jetzt erstmal bei windows 10 auf'm surface. wenn irgendwann der support für windows 10 eingestellt wird, kann ich dann 11 draufpacken und mich damit beschäftigen :)
 
dazu werde ich noch kommen, aber vorab kurz zur info. ich nutze schon exakt 20 jahre thinkpads. vertauschte strg + fn tasten. geänderte fn tasten/belegung. rechts fehlt die strg taste. ... kein trackpoint,

also für mich wäre ein um die 13 zoll 3:2 surface mit thinkpad + trackpoint tastatur schon mega! :)
Ein X1 Titanium Yoga mit 3:2 ist keine Option?
 
Ein X1 Titanium Yoga mit 3:2 ist keine Option?
hab ich auch schon probiert. aber sagt mir auch nicht zu!
 
Mich würden gerne Deine Erfahrungen im Alltag mit dem Surface Pro 8 interessieren.
 
Mich würden gerne Deine Erfahrungen im Alltag mit dem Surface Pro 8 interessieren.
kann ich nachliefern, wobei ich das wirklich fast ausschließlich für excel, word, chrome, pdf, ein paar ganz einfache büro-software nutze. also ein mobiler dektop-pc könnte man sagen.

losgelöst von den fehlenden thinkpad-eigenschaften (keyboard, trackpoint, garantie-status, blöde fn-tasten, tastatur-bezel hat so eine textile haptik, ...) würde ich jetzt schon sagen: display heller und akku deutlich länger haltbar, deutlich leiser,

wobei mein x1 tablet aus 2018 ist ... also schon einige jahre alt ist, hat aber immer noch bis 2023 garantie
 
wobei mein x1 tablet aus 2018 ist ... also schon einige jahre alt ist, hat aber immer noch bis 2023 garantie
Meins auch :giggle:;)

Ich habe mit meinem Pro 4 seinerzeit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Danach kam dann das X1 Tab 2 Gen., weil ich dachte, dass es einfacher bzw. überhaupt zu warten sei und ich gelesen zu haben meinte, dass das SP4 im Fall eines Defekts auch gerne nicht repariert sondern durch ein Ersatzgerät ersetzt wird.
Tatsächlich habe ich weder das SP4 (habe es dann nach 2 Jahren verkauft) noch das X1 Tab 2 Gen jemals warten müssen. Das X1 Tab 2 habe ich ja auch immer noch, hatte bzw. hat ohnehin ja schon 16GB aufgelöteten RAM und die Original 1 TB SSD. Und die 3 Module dazu habe ich auch noch, und eigentlich sonst auch alles, was es dazu gab.😇
Verrückt bin ich ja ohnehin, vor zwei Jahren hatte ich tatsächlich nochmal ein SP4 in ungeöffneter OVP erstanden, dazu die dunkelblaue Tastatur. Ein wirklich schönes Gerät.

Ein SP8 ist für ein Familienmitglied in der Planung, deshalb mein Interesse.:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben