Support bei Benq - A never ending story? Luckily not!

Aviator

Meisterhoppler
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20 Juni 2007
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5.242
Hi Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Habe über Mindfactory im Oktober 2009 einen Monitor gekauft. Vor fast 2 Monaten trat ein Mangel auf und ich wendete mich aufgrund vorhandener Garantie an Benq (Hersteller bietet Vor-Ort Austausch an). Einige Zeit später erhielt ich den ersten Ersatzmonitor, dieser ging jedoch nicht an. Daraufhin wurde eine neue RMA beantragt und es wurde auch ein 2tes Austauschgerät geliefert. Dieses war jedoch grünstichig und brummte sehr laut.

Heute habe ich jetzt das 3. Austauschgerät erhalten. Karton aufgemacht, gewundert - die Verpackug ist ja ganz anders. Dann habe ich einen RMA-Zettel im Paket gefunden und mir schwante schon, dass da etwas nicht stimmte. Daraufhin den Monitor aus der Verpackung befreit - huch das ist ja ein ganz ein anderes Modell als meiner.

Kurz gesagt, Benq hat 3 Mal über einen Dienstleister in Deutschland (Mönchengladbach) versucht mir einen neuen Monitor hinzustellen, aber irgendwie läuft da wohl ständig was schief.


Dies ist aber nur eines von mehreren Problemen. Hinzu kommt noch, dass der Service einfach unter aller Kanone ist, E-Mails an den Support brauchen manchmal fast 2 Wochen. Über Mindfactory kann ich es nicht abwickeln lassen, da der Kauf schon mehr als 2 Jahre zurückliegt

Darum die Frage an euch:

Besteht auch nur irgendwie die Möglichkeit den Monitor loszuwerden, dass ich mein Geld wiederbekomme und mich nicht mehr mit denen rumärgern muss?


Ich habe mal in der AGB von Benq geguckt und da folgenden Passus gefunden:

10. Vertragsbeendigung
Bei der Beendigung eines Vertrages zwischen BenQ und dem Kunden kann der Kunde jedes am Lager befindliche Produkt an BenQ unter Verrechnung mit offenen Rechnungen oder zur Rückerstattung zurücksenden, falls zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung keine Rechnungen offen sind. Die an den Kunden zu zahlende Rückerstattung für zurückgesendete Produkte entspricht dem Einkaufspreis für das Produkt abzüglich aller vorher gewährten Rabatte für das zurückgesendete Produkt.

Da ich das Produkt nicht bei Benq direkt gekauft habe wird mir das nix nützen oder? Benq vertreibt selbst nämlich nur Zubehörteile.


Vielen lieben Dank fürs Lesen und eventuelle Ratschläge

Gruß

Aviator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich selbst habe auch einen BenQ Monitor - der deutlich über 200 Euro gekostet hat. Bis jetzt bin ich Top zufrieden mit dem Support - Ich habe ihn bis jetzt einmal reklamiert. Neben dieser Privaten Erfahrung habe ich auch noch geschäftliche Erfahrungen mit BenQ gemacht - habe bis jetzt etwa 50 Beamer und Monitore bei BenQ reklamiert und bis jetzt immer einen schnellen Support am telefon bekommen. Eine RMA wurde am selben Tag ausgelöst und das Gerät - sofern noch in Garantie und je nach Bestimmung - kostenfrei abgeholt.
Es ist durchaus gängig, dass Monitore getauscht werden - aber wenn nur in Nachfolgegeräte mit gleichen bzw. besseren Spezifikationen. Die Erfahrungen habe ich aber auch bei LG und Samsung gemacht.

Du hast nach 2 erfolglosen Garantien einen Anspruch auf Wandlung, dass wird aber dann vom Lieferanten beantragt und du reklamierst es bei Mindfactory - gilt aber nur innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung. Dann hättest du eine Gutschrift, abzüglich Nutzungsabzug bekommen können.

Nichtdestotrotz kann ich eig. nur sagen, anrufen ist immer die beste Lösung ;)

Grüße
Rotfuchs
 
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