Support bei Benq - A never ending story? Luckily not!

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Habe über Mindfactory im Oktober 2009 einen Monitor gekauft. Vor fast 2 Monaten trat ein Mangel auf und ich wendete mich aufgrund vorhandener Garantie an Benq (Hersteller bietet Vor-Ort Austausch an). Einige Zeit später erhielt ich den ersten Ersatzmonitor, dieser ging jedoch nicht an. Daraufhin wurde eine neue RMA beantragt und es wurde auch ein 2tes Austauschgerät geliefert. Dieses war jedoch grünstichig und brummte sehr laut.

Heute habe ich jetzt das 3. Austauschgerät erhalten. Karton aufgemacht, gewundert - die Verpackug ist ja ganz anders. Dann habe ich einen RMA-Zettel im Paket gefunden und mir schwante schon, dass da etwas nicht stimmte. Daraufhin den Monitor aus der Verpackung befreit - huch das ist ja ein ganz ein anderes Modell als meiner.

Kurz gesagt, Benq hat 3 Mal über einen Dienstleister in Deutschland (Mönchengladbach) versucht mir einen neuen Monitor hinzustellen, aber irgendwie läuft da wohl ständig was schief.

Dies ist aber nur eines von mehreren Problemen. Hinzu kommt noch, dass der Service einfach unter aller Kanone ist, E-Mails an den Support brauchen manchmal fast 2 Wochen. Über Mindfactory kann ich es nicht abwickeln lassen, da der Kauf schon mehr als 2 Jahre zurückliegt

Darum die Frage an euch:

Besteht auch nur irgendwie die Möglichkeit den Monitor loszuwerden, dass ich mein Geld wiederbekomme und mich nicht mehr mit denen rumärgern muss?

Ich habe mal in der AGB von Benq geguckt und da folgenden Passus gefunden:

10. Vertragsbeendigung
Bei der Beendigung eines Vertrages zwischen BenQ und dem Kunden kann der Kunde jedes am Lager befindliche Produkt an BenQ unter Verrechnung mit offenen Rechnungen oder zur Rückerstattung zurücksenden, falls zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung keine Rechnungen offen sind. Die an den Kunden zu zahlende Rückerstattung für zurückgesendete Produkte entspricht dem Einkaufspreis für das Produkt abzüglich aller vorher gewährten Rabatte für das zurückgesendete Produkt.

Da ich das Produkt nicht bei Benq direkt gekauft habe wird mir das nix nützen oder? Benq vertreibt selbst nämlich nur Zubehörteile.

Vielen lieben Dank fürs Lesen und eventuelle Ratschläge

Gruß

Aviator

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass man nach drei misslungenen Reparatur-/Austauschversuchen stattdessen sein Geld zurückverlangen kann?

afaik vom Händler - aber vom Hersteller doch nicht, besonders wenn ich das Gerät über den Händler und nicht über den Hersteller gekauft habe

naja das von BenQ nach mehr als 2 Jahren ist ja nicht die gesetzliche Garantie/Gewährleistung...
würd ich sagen...?

@finn, ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst

Zur Klarstellung. Der Monitor hat 36 Monate (= 3 Jahre Garantie)

Tja, da kannst du leider gar nichts machen :(

Schau doch aber mal ob in den Garantiebedingungen irgendwas drin steht, was dir weiterhilft, oder versuche an eine Eskalationsabteilung zu kommen - eventuell hilft das.

Ansonsten: Wegwerfen und nie nie nie wieder was von dieser Marke kaufen.

vor allem wird sich Benq ins Fäustchen lachen und auf den Partner in Mönchengladbach verweisen (hat bitte Verständnis wenn ich den hier nicht nenne - soll ja nicht noch Ärger geben)

Würd hier noch mitteilen das du auch im HWLuxx-Forum gepostet hast ;) Dann können leute vorm Posten mal fix Crosslesen damit nicht doppeltgepostet wird :)

Grüße

Würd hier noch mitteilen das du auch im HWLuxx-Forum gepostet hast ;) Dann können leute vorm Posten mal fix Crosslesen damit nicht doppeltgepostet wird :)

Grüße

wow, wusste nicht dass so viele von euch auch im Luxx unterwegs sind

Hi Leute,

es hat sich was getan. Habe bei Benq angerufen, die haben sich heute gemeldet und mir folgendes mitgeteilt:

Der Monitor wird bei mir abgeholt und mir wird der komplette Kaufpreis rückerstattet.

Ihr glaub garnicht, wie sehr mich das freut. Endlich kommt die Sache mal zu einem Ende.

Nen Eizo kostet, nicht ohne Grund, um einiges mehr als so nen BENQ...
Gebraucht bekommt man die Eizo ja auch, kann ich auch nur empfehlen.

Sollte mein Hauptdisplay (Samsung Syncmaster T200) mal das zeitliche segnen, wird der durch nen Eizo ersetzt.
Mein jetziger Eizo ist nur an meinem Zweitarbeitsplatz installiert, aber dank PVA Panel sitze ich oft genug dort :D

warum wäre 16:10 jetzt zwingend besser? Komme von einer 1680x1050er Auflösung, gewinne also sogar noch 30 Pixel in der Höhe.

Lenovo, na ich weiß nicht. Die Displays in den Thinkpads sind schon nicht so doll

Hat damit aber nicht soo viel zu tun. Das ist schließlich ein e-IPS Display.

16:10 ist einfach besser, zumindest auf der höheren Auflösung. Du hast 120 Pixel in der Höhe mehr, das ist schon ziemlich wertvoll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben