Supervisor?

Flughirsch

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe vergeblich versucht, bei meinem vor etwa 6 Monaten ersteigerten X21 die Festplatte zu wechseln, doch das BIOS erkennt die andere (auch ne alte 20 GB-Platte mit Windows XP) nicht. Beim Durchblättern des BIOS fällt mir auf, dass bestimmte Einträge nicht veränderbar sind mit dem Hinweis auf USER Mode oder so ähnlich. Ich müsste angeblich den Supervisor kontaktieren. Nun, der Vorbesitzer kennt kein Supervisor-Passwort. Was kann ich nun machen? Batterie raus? BIOS updaten? Anfrage an IBM? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Liebe Grüße
Flughirsch

Hi!

Ich sehe Du nimmst es sportlich :)

Der Chip ist hier

Du must nur das X21 ganz demontieren und Mainboard mit Processor und Tastatur wieder zusammensetzen und vor dem Auslesen des EEPROMs das Mainboard powern (Einschaltknopf drücken!), Akku oder Netzteil.

Du musst nix löten, wenn Du das beachtest.

Einfaches interface reicht, wenn der eingesetzte PC (i.a. ok) oder Laptop (TP A30 bei mir ok) über die serielle Schnittstelle die nötige Spannung bereit stellt, um das EEPROM auszulesen.

Ob die Batterie ab, war spielt keine Rolle.

Geht nix schief :D

Antworten über Antworten!

Ciao, toubadix

danke für die Anworten. "Ganz demontieren" hört sich für mich nicht gut an. Ich hab mir das X21 von unten mal angeschaut, da sind etliche kleine Schrauben. Ob ich die alle rausschrauben muss/soll, weiss ich leider nicht. Nicht, dass ich eine zuviel rausdrehe und es hinterher heisst, das war ein Fehler. Learning by doing ist zwar schön, aber nicht wenn es um viel Geld geht.
Warum muss ich nix löten? Im Tutorial von Victor steht doch, dass man 3 Leitungen an das EEPROM löten muss. Dort steht auch, dass man die GND-Leitung des EEPROM an die LAptop-Masse klemmen kann. Muss man die Masse-Leitung des Sub-D-Steckers auch da dran hängen?
Schon wieder Fragen über Fragen. Vielleicht sollte ich doch das Angebot professioneller Hilfe annehmen. ;-)
Grüße
Flughirsch

Hi!

Demontieren sreht Schritt für Schritt im HMM S.89

1180 System board
v Battery pack (1010)
v Keyboard assembly (1050)
v CDC adapter (1080)
v BDC adapter (1090)
v Fan assembly (1100)
v Wirelesslan assembly (1110)
v LCD assembly (1120)
v Case keyboard deck (1130)
v Speaker (1140)
v PC Card slot assembly (1150)
v IRDA Port (1160)
v RJ11, RJ45 (1170)

Masse Sub-Stecker muss nicht, ground kommt mit ground.

ground PC mit ground mainboard verbinden, z.B. mit Wäscheklammer oder Schraube an gekupferte mainboard-Öse.

Batch-Datei auf dem Auslese-PC starten:

ping -n 20 127.0.0.1
r24rf08 x21.bin

dann hast Du 20 sek. Zeit, um mit beiden Hände die anderen Pole an den EEPROM zu halten. Dann wird der EEPROM in 1 sek ausgelesen und der Inhalt in x21.bin gespeichert. Jetzt langsam aus atmen :D

Ciao, troubadix

Hi!

wenn du mir irgendwie nachweisen kannst, dass du das Gerät käuflich erworben hast kann ich das Passwort für nen 20er aufwandsentschädigung auslesen.
Musst das Ding nur irgendwie zu mir schicken/bringen.
Auslesen geschieht bei mir absolut professionell ohne risikoreiches Löten.

mfg Tobias

danke fürs angebot. Als "Kaufbeleg" kann ich nur meine Ebay-Dokument nehmen, dass ich erfolgreich das X21 ersteigert habe. Allerdings würde ich zu gern selbst mal Hand anlegen, auch wenn ich mich mit Computern wenig auskenne.
Ich bin auf eine Lösung gestoßen, die mir das Auseinanderbauen des X21 ersparen könnte.
Link: http://www.allservice.ro/forum/viewtopic.php?t=93&highlight=x20

Ich weiss nur nicht, wie ich die Kabel an die sehr kleinen Kontakte des Docking connector halten kann, ohne mehrere Kontakte gleichzeitig zu berühren. Und wie bekommt der EEPROM dann seine Masse?

@troubadix: wie schreibe ich denn diese batch-Datei? *peinlich* Nach dem Starten der batch habe ich also 20 Sekunden Zeit, das x21 einzuschalten, auf dem Kopf zu drehen und die 2 Kabel an den docking connector zu halten? Auf eine Inaktivität der Festplatte des X21 muss man also nicht warten? Könnte die Platte sogar ausgebaut sein?
Schönen Sonntag allerseits!
Flughirsch

wenn "da distreuya" Dir für nur ?20 diese Hilfe angeboten hat, dann mach es nur schnell... wenn Du selber nicht einmal weist, was eine *.bat Datei ist, dann lass lieber die Finger von weiteren Versuchen oder Fragen in diese Richtung... besser wir es bistimmt nicht dadurch...

@Flughirsch: batch-datei schreiben: notepad.exe starten (also den Texteditor) dann eingeben:

ping -n 20 127.0.0.1
r24rf08 x21.bin

wenn du statt "20" "30" schreibst, hast Du dreissig Sekunden Zeit. Dann speichern unter z.B. auslese.bat , wo bei das ".bat" das entscheidende ist, was die batch-Datei kennzeichnet. Das Progi r24rf08.exe muss im gleichen Verzeichnis stehen wie die batch-Datei, z.B. alles auf dem Desktop, dann wird die x21.bin dort abgelegt, die im positiveb Fall den Inhalt des EEPROM enthält. :D

Platte muss nicht dran sein, reicht, wenn der Passwort-Abfragebildschirm erscheint (aber der Bildschirm muss auch nicht drann sein :D).

Viel Glück! Der link klingt ja ganz vernünftig.

Ciao, troubadix

schon wieder danke für die Infos. Nun weiss ich auch wie man ne batch-Datei schreibt *g*.
Andererseits kann ich die ja auch weglassen und die Prozedur so durchführen wie victor es mal im tutorial beschrieben hat. Masse muss ja zuerst angeschlossen werden. Da reicht ein Kabel von Pin 5 der Sub-D-Buchse zu den Anoden der Z-Dioden und dann an den metallische Rahmen des Docking connectors, nicht wahr? Den könnte man ja dort festlöten oder wie auch immer. In die Löcher der Kontaktreihe des Docking connectors könnte man wohl kleine Kabel reinstecken, dort haben die doch Kontakt oder? Zum bestimmten Zeitpunkt die beiden Kabel an die anderen von dem "Interface" und fertig ist die Wurst.
Ha, langsam hellt sich meine Miene auf!
Grüße

Schalter ist hiflreich , sofort mit ans Interface .

Bin da nicht so sicher dass der 24rfO8 des X21 über den Docking zu
erreichen ist , bestätigt ists offenbar nur fürs X20
(will das aber nicht völlig ausschliessen , hab nur kein X21;)

M
fG tom_k
___
T23 98se..... 2x512MB 40/30GB sxga+ ath5001+ 240Wh etc

hmmm , dachte immer das unlocken sei in Notebookforenein tabu ,
+ solche Threads passender fürs serviceforum oder sein russisches pendant ,
(mit der (leider toten) stil(blüten)vollen Seite in doich , he`s my favorite)
deshalb auch das Nähkästchen meist zu gelassen.
:D Wir könnten natürlich auch ein Tutorial erstellen + alle alternativen Abgriffspunkte sammeln :D
....weiss nur nicht ob das allen so recht wäre 8o

p.s.
Suche immer noch [:(] eine X20 Tastatur , Optik ist völlig egal

mach dir keine sorgen, giordano. *g*

schalter ist ne gute idee!

noch mal ne frage zur software: muss ich das r24f08 installieren oder nur in der eingabeaufforderung r24f08.exe_x21.bin eintippen?

Grüße

@flughirsch
Nr 2 , naürlich ohne "_"
(btw, entfällt bei der russischen variante)

wenn es dann denn nun nicht funzt kann das auch am schawachen com port liegen....
(kabel <30cm nehmen)

@troubadix
... do what though wilt .... :D

müsste aber schon zu Yardbird Zeiten bekannt gewesen sein...
btw , ich hab da noch ein paar 1A amulette günstig abzugeben ,
die Guten mit dem blauen siegel/lögo ;)

fg tom

@flughirsch: Danke für den Seelentroooost! :D

@tom_k: Vietcong schwächelt kapitalistisch, aber blue buttons haben sicher hier bald wieder Nachfrage -> Süd-Afghanistan, Irak X(, also halten und nachkaufen ;).....make thinkpads (better! =)), not war ..................autsch, schon wieder ot 8o, s.o.

Es hat geklappt!

Ha, so leicht kann man mich glücklich machen *g*.
Die rumänische Variante hat funktioniert und ich habe das SVP. Vor allem hab ich mir das Zerlegen des X21 erspart. Trotzdem habe ich noch ne Frage an euch: Ich konnte zuvor immer nur als User ins BIOS und dort wurde mir die verbaute Festplatte nicht angezeigt. Aber auch als Supervisor kann ich sie nirgendwo finden. Ist das hier normal? Die BIOS-Version ist 2.21 von 2001. Ich werde nachher mal versuchen, meine andere Festplatte reinzuhängen. Auf der Windows XP installiert. Mal sehen ob sie jetzt angenommen wird, wo ich ja das Power-On Passwort rausgenommen habe und nur noch das SVP aktiv ist.
Liebe Grüße
Flughirsch

..na, da fliegt der Flughirsch :D Im BIOS müsste die Festplatte (Typenbezeichnung) da stehen, wo die boot-Reihenfolge festgelegt wird...

Ciao, troubadix

btw: wäre doch mal zu prüfen ob die rumänische Nicht-Eröffnung auch bei anderen....X23......T23........tom_kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahah! =)

hmm , hat mich da jemand gerufen ? :)

BTW "T2_" (+T30):
heatup1srew3minoffear (clip ist unsportlich , oder ehrlich gesagt zu teuer)bootreaddumpentertearoff1screw_danketschüüüss

@Flughirsch
"SVP aktiv ist" : verstehe ich jetzt nicht soo ganz ....
An welcher Speicheraddresse ?

Falls eine intakte HD nicht wie troubadix sagt in der Bootreihenfolge angezeigt wird
(ENTER auf eintrag : HD) hast Du imho ein Problem .

ach ja , wie war die doiche version ?

MfG tom_k

ähm, ich blicke nicht so durch, was sich tom und troubadix so mitteilen, aber wahrscheinlich soll das so sein. ;-)
nun aber zum x21: wenn ich nach dem Starten F1 drücke, um ins Bios zu gelangen, erscheint die Abfrage des SVP (das meine ich mit aktiv). Im Bios finde ich nun oben links untereinander die Punkte config, date/time, password, startup, restart. Da drunter stehen Bios Version, Bios date, ... mac address. Veränderungen kann ich nur in den 5 oberen Punkten vornehmen, allerdings nirgends die Bootreihenfolge. Auch steht nirgends die Festplatte.

ich kann nach dem Starten des X21 auch mit F12 das temporary boot device wählen und komme dann ins boot-Menü. Hier kann ich wählen zwischen 1. Removable Device, 2. Hard Drive, 3. CD-Rom Drive, 4. Network boot oder 5. Intel boot agent version 4.0.17 oder Setup. Bei Setup muss ich das SVP eingeben und kommen ins "normale" Bios-Setup wie mit F1. Vor Removable und vor Hard Drive steht jeweils ein plus davor. Wähle ich Hard drive so startet Windows.
Also auch hier keine Bezeichung derFestplatte. :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben