Supervisor?

Flughirsch

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe vergeblich versucht, bei meinem vor etwa 6 Monaten ersteigerten X21 die Festplatte zu wechseln, doch das BIOS erkennt die andere (auch ne alte 20 GB-Platte mit Windows XP) nicht. Beim Durchblättern des BIOS fällt mir auf, dass bestimmte Einträge nicht veränderbar sind mit dem Hinweis auf USER Mode oder so ähnlich. Ich müsste angeblich den Supervisor kontaktieren. Nun, der Vorbesitzer kennt kein Supervisor-Passwort. Was kann ich nun machen? Batterie raus? BIOS updaten? Anfrage an IBM? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Liebe Grüße
Flughirsch

IBM wird dir, wenn überhaupt, nur den teuren Motherboardaustausch anbieten. Da ist es eventuell billiger, sich ein zweites X21 zu beschaffen. Ansonsten lässt sich das Supervisor-Passwort nicht ohne weiteres umgehen. Dafür braucht es einige Ausrüstung und Fertigkeiten im elektrotechnischen Basteln und Löten - oder das Geld, um jemanden zu bezahlen, der das für einen macht.

Björn

Oh, das klingt nicht gut. Also muss ich mit der eingebauten 15 GB Fujitsu auskommen. Ich werde den Vorbesitzer nochmal anmailen.
Gruß
Flughirsch

...na, dann :(

Noch 'nen Tipp, nicht die BIOS-Batterie abklemmen! Danach läuft das TP auf Datum/Zeit-Fehler beim booten und will ein neues Datum haben, das kannst Du aber nur nach Eingabe des SVPasswortes eingeben: Endegelände'8o

ciao, troubadix

Original von troubadix
...na, dann :(

Ist ja nicht schlimm, Flughirsch traut sich da vielleicht mehr zu als ich mir. :)

Noch 'nen Tipp, nicht die BIOS-Batterie abklemmen! Danach läuft das TP auf Datum/Zeit-Fehler beim booten und will ein neues Datum haben, das kannst Du aber nur nach Eingabe des SVPasswortes eingeben: Endegelände'8o

Autsch, das war mir gar nicht so bewusst. Das heisst, wenn die BIOS-Batterie mal leer ist, hat man Pech gehabt. Oder muss doch basteln. :)

Björn

...oder die neue BIOS-Batterie erstmal parallel zur alten legen...ist auch basteln :(

ERst mal danke für die Tipps. Dummerweise hat mein Kumpel die BIOS-Batterie schon abgeklemmt, weil er dachte, dass würde gehen. Das mit dem Stecker basteln wird schon gehen. Nur ist es jetzt wohl zu spät.
So long
Flughirsch

Ich muss zwar immer ein Passwort eingeben, wenn ich in s BIOS will oder wenn das X21 hochfahren soll, aber das ist wohl ein USER-Passwort oder so ähnlich.

das ist ein Power-on-Passwort, geht weg, wenn man die BIOS-Batteri abzieht, WENN KEIN SUPERVISORPASSWORT GESETZT IST X(

sagt mal, kann ich auch versuchen, dass Passwort zu raten, viermal die Null oder so. Oder hat man eine begrenzte Anzahl von Versuchen?

pmfji ;)

Original von da distreuya
versuche sind unbegrenzt!
allerdings musst du nach drei versuchen neustarten.

........aber nicht wenn der 3. ein Treffer ist :)

@Flughirsch
Allein die zu erwartenden Stromkosten bis zum Erfolg der Aktion
dürften den Wert des TP übersteigen .

mfG tom

btw + OT (???)
den Donauwalzer hab ich damals(TM) immer abgestellt ,
wenns drum ging schneller zu sein .
aber da hatte ich ja auch nur ein x20 in der Cobra mkIII

...man könnte ja auch ein Gewinnspiel draus machen: alle raten mit und wer gewinnt kriegt das X21 :D

irgendwie hab ich den Ehrgeiz entwickelt, mir das interface zu basteln und damit das Passwort zu ermitteln. Also, das Interface zusammenzulöten, wird nicht allzu schwierig sein, beim Rest habe ich allerdings bedenken. Reicht bei meinem X21 das einfache Interface (simpleprog)? Wo könnte beim X21 das fragliche EEPROM liegen und komme ich da einfach dran? Ich habe keinen PC. Kann ich stattdessen auch mein Vobis-Schlepptop nehmen? Kann ich die ganze Prozedur machen, obwohl vorher die Batterie ab war (Datum und Uhrzeit im BIOS stimmen aber noch)? Wäre noch etwas zu retten, wenn es schief geht (ich frage mich eben, ob ich auch ohne Supervisor-Passwort zurecht käme)? Fragen über Fragen!
Liebe Grüße
Flughirsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben