SuperPI benchmark auf einem R61

st3pp3nw0lf

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2008
Beiträge
12
Hallo allerseits,

da ich schon seit langem mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Thinkpad
zuzulegen hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen mir einen R61 zu bestellen:

klick mich

speichermässig ist er mit 2 gb ausreichend ausgestattet, allderdings scheint mir
die CPU etwas zu schwach für vista zu sein (Celeron M540 1,86 ghz).
Ausserdem fehlen bei der CPU zig features...

Daher spiele ich mit dem Gedanken eine stärkere CPU einzubauen, brauche jedoch einige vergleichswerte um eine vernünftige entscheidung zu treffen.

Idealerweise eignet sich das miniprogramm SuperPI um die Rechenleistung
einer CPU zu testen.

Downloaden kann man sich das Programm hier:
www.ComputerBILD.de

Werte unter 35 sekunden sollten für die Berechnung von 1M ok sein.

ps.
mit meinem Desktop rechner komme ich auf 13,64 sek, was mit meinem Notebook natürlich kaum drin wäre :D

superpitw4.jpg
 
Original von ingope

Original von Powershot


Das lohnt sich, denn dafür gibt es ja Gewährleistung. Garantie ist eh nur was freiwilliges, bei der die Hersteller anscheinend nach Lust und Laune die Bedingungen festlegen können,

Na das ist ja in der theorie super, dann bin ich mal gespannt mit wieviel
Anwälten du gegen Lenovo vorgehen möchtest wenn sie dir dein
TP mit selbst getauschter CPU wieder zurückschicken :D

Vielen Dank für den praktizierten Verbraucherschutz... oder sollte ich mich anders ausdrücken? Vorauseilender Gehorsam und Bückelei ist jedenfalls fehl am Platz, wenn ein Hersteller sich erdreistet, auch die Gewährleistung und Sachmängelhaftung nach Gutdünken auszulegen. Deine Arroganz bezüglich Lenovo und uns armen wehrlosen Verbrauchern lass mal stecken, danke.

Ein Beispiel, wenn das Display plötzlich dutzende Hotpixels aufweist oder gar ganz ausfällt, oder die Festplatte schlapp macht oder das optische Laufwerk, etc., was bitte soll das mit einer getauschen CPU zu tun haben? Nein, sag es nicht, ich weiss, Lenovo hat ja eine ganze Armee von Anwälten, die sie dir dann wegen deiner getauschten CPU ins Haus schickt! *rolleye*
 
Wenn du nochmal lesen magst - ich sprach nur von der CPU
nicht von einem Laufwerk und co.

Tauscht du die CPU und diese verursacht durch irgendetwas einen defekt
in deinem TP (oder durch schlaues OC) und Lenovo findet heraus das du selbst die CPU getauscht hast kannst du dir deine Gewährleistung an die Backe schmieren.

Auch wenn du es kaum glauben magst, von mehr Sprach ich nicht.
 
Um ganz ehrlich zu sein: ich hab Vista noch nie benutzt.

Aber die CPU ist doch normalerweise nur ausschlaggebend bei rechenintensiven Anwendungen wie Video codieren oder der Berechnung von Bildbearbeitungseffekten. Selbst bei vielen 3D Anwendungen bekommt sie doch (teilweise) die Arbeit von der Grafikkarte abgenommen.

Wenn du sagst, daß Vista nur mit den absoluten Top CPUs einigermassen läuft und mit dem Celeron nix zu reissen ist, frag ich mich doch, was Vista da mit der CPU anstellt.

Ein Grund mehr das runterzuschmeissen wenn mein R61 dann kommt.

Recommended System Requirements for Windows Vista

# 1 GHz 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor
# 1 GB of system memory

http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/editions/systemrequirements.mspx

Ich seh grad, daß das Minimum ne 800MHz CPU ist. Vielleicht probier ich's ja mal das Vista vom R61 auf meine alte Krücke zu kriegen.

PS: Ich bestreite nicht, daß der erwähnte R61 sehr lange braucht zum booten. Ich kenne jedoch keinen guten Grund, warum das ausgerechnet an der CPU liegen soll.
 
Original von Shokado bento
Wenn du sagst, daß Vista nur mit den absoluten Top CPUs einigermassen läuft und mit dem Celeron nix zu reissen ist, frag ich mich doch, was Vista da mit der CPU anstellt.

Dazu müßte man ja erstmal klären wie man "einigermassen läuft" definiert?

Auf meinem Lenovo mit "nur Celeron 1,73 GHZ" lief Vista absolut "in meinen Augen" zufriedenstellend. Sehr flüssig und flott.

Nur wenn ich einen gnadenlos OC Desktop mit Wasserkühlung habe
sind die definitionen von "einigermassen" sicherlich nicht die selben.
 
Original von ingope
Also mein ex Lenovo mit Celeron 1,73 GHZ brauchte ganze 5 sek. länger
beim Booten wie ein Core2Quad mit zur Zeit 4 x 3 GHZ.

Sollte es da evtl. Beweisen ? :)

Aber wenn man so 146,5 mal am Tag bootet könnte sich eine schnellere CPU lohnen :D

das booten ist mir doch total latte -.-
darauf kommts gar nicht an.

geht um die reine rechenpower...
entpack als beispiel mal eine 4 gb grosse .rar oder .zip datei mit nem celeron,
dann weisst du was du getan hast :rolleyes:


ps. frag bitte nicht wofür ich 4gb grosse .rar dateien entpacken muss ;)
 
lieber st3pp3nw0lf auch beim entpacken kommt es NICHT! auf die CPU an. Eher auf die Platte. Schau mal die CPU Auslastung an, wenn Du eine Datei entpackst.

Jede halbwegs aktuelle CPU wird durch das entpacken einer Datei nicht übermässig beansprucht, auch kein Celeron.
 
Original von st3pp3nw0lf

ps. frag bitte nicht wofür ich 4gb grosse .rar dateien entpacken muss ;)

Würd mir im Traum nicht einfallen das zu fragen :D

Aber klar, da hast du recht, da kommt es auf die CPU Leistung an.
Auch da merke ich einen marginalen Unterschied zwischen Celeron und C2Q ;)

@ qwertz - also ich denke hier kommt es auf beides gleichermaßen an. (bzw. Gewichtung mehr auf der CPU Seite)
Mein C2Q ist mit einem 1 GB großen File in ein paar sek. fertig.
Ein 1,7 GHZ AMD hier braucht dafür mehrere Minuten.

Beide Samsung SATA Platten (einer 160 GB der andere 250 GB)
 
Original von qwertz
lieber st3pp3nw0lf auch beim entpacken kommt es NICHT! auf die CPU an. Eher auf die Platte. Schau mal die CPU Auslastung an, wenn Du eine Datei entpackst.

Jede halbwegs aktuelle CPU wird durch das entpacken einer Datei nicht übermässig beansprucht, auch kein Celeron.


rofl - no comment

you make my day :D
 
Ich denke wir können alle übereinstimmen, daß für Rechenintensive Anwendungen wie codieren von Video, EINpacken von zip Dateien, physikalischen Simulationen des Urknalls usw. der besprochene Laptop mit seiner Celeron CPU sicher nicht die erste Wahl ist.

PS: Dein Screenshot zeigt sehr schön daß du gerade ein Archiv ERSTELLST und nicht entpackst. Das ist ein unterschied.
 
Original von Shokado bento
PS: Dein Screenshot zeigt sehr schön daß du gerade ein Archiv ERSTELLST und nicht entpackst. Das ist ein unterschied.

Korrekt. Die CPU Belastung ist (sicher je nach Art der ZIP oder RAR Datei) beim ENTPACKEN! eigentlich recht niedrig.

Der Flaschenhals ist da wohl eher die Platte.

Wer also viel ENTPACKT (wie unser Filesharer st3pp3nw0lf) und seinen Rechner schneller booten lassen will, sollte nicht unbedingt über ein CPU Upgrade nachdenken. :D

Wer andere Sachen damit anstellt, evtl. schon. ;)

@st3pp3nw0lf: YOU!! made MY Day! :P
 
Original von Shokado bento
Ich denke wir können alle übereinstimmen, daß für Rechenintensive Anwendungen wie codieren von Video, EINpacken von zip Dateien, physikalischen Simulationen des Urknalls usw. der besprochene Laptop mit seiner Celeron CPU sicher nicht die erste Wahl ist.

PS: Dein Screenshot zeigt sehr schön daß du gerade ein Archiv ERSTELLST und nicht entpackst. Das ist ein unterschied.


hast recht, das ist ein unterschied?
hier entpacke ich mal zum vergleich:
 
Hier entpacke ich:

Merkt jemand den Unterschied?


razjidzs.jpg


und hier nochmal der einzelne Prozess, damit man erkennen kann, dass kein anderes Programm eine hohe CPU Last erzeugt.

lmc3qlbu.jpg
 
*haumichweg*. Der Unterschied ist mir auch nicht gleich aufgefallen. :D
 
Ist auch bei grossen Dateien so.

Die kleine Datei war nur gerade zur Hand (so ca 80MB). Mit ner grossen ist es auch nicht anders.

Wenn Du magst, kann ich aber auch gern mal ne grosse mit Screenshot entpacken. :)

Denk mir das ja nicht aus, sondern sag nur das was ich beobachtet habe.
(war damals auch überrascht, dass die CPU Last nicht sonderlich steigt, wenn man entpackt).
 
Beim entpacken des 400 MB´s Crysis patches kommt mein CoreDuo(Yonah) 1833mhz nicht über 21% Auslastung.

extrah.jpg
 
Original von ingope
Also mein ex Lenovo mit Celeron 1,73 GHZ brauchte ganze 5 sek. länger
beim Booten wie ein Core2Quad mit zur Zeit 4 x 3 GHZ.

Sollte es da evtl. Beweisen ?
...

Geht mir ganz genauso beim Booten von MS-DOS, da ist mein Superduperquadrupel-Quad auch nur 5 Sekunden beim Booten schneller als mein Celeron, verdammt!
*LOL*
 
Original von Powershot
Geht mir ganz genauso beim Booten von MS-DOS, da ist mein Superduperquadrupel-Quad auch nur 5 Sekunden beim Booten schneller als mein Celeron, verdammt!
*LOL*

Wenn du schon mit der Zitierfunktion um dich wirfst, Zitier bitte auch den Smiley mit da er von elementarer Bedeutung ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben