SuperPI benchmark auf einem R61

st3pp3nw0lf

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2008
Beiträge
12
Hallo allerseits,

da ich schon seit langem mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Thinkpad
zuzulegen hab ich mich nun endlich dazu durchgerungen mir einen R61 zu bestellen:

klick mich

speichermässig ist er mit 2 gb ausreichend ausgestattet, allderdings scheint mir
die CPU etwas zu schwach für vista zu sein (Celeron M540 1,86 ghz).
Ausserdem fehlen bei der CPU zig features...

Daher spiele ich mit dem Gedanken eine stärkere CPU einzubauen, brauche jedoch einige vergleichswerte um eine vernünftige entscheidung zu treffen.

Idealerweise eignet sich das miniprogramm SuperPI um die Rechenleistung
einer CPU zu testen.

Downloaden kann man sich das Programm hier:
www.ComputerBILD.de

Werte unter 35 sekunden sollten für die Berechnung von 1M ok sein.

ps.
mit meinem Desktop rechner komme ich auf 13,64 sek, was mit meinem Notebook natürlich kaum drin wäre :D

superpitw4.jpg
 
Original von st3pp3nw0lf

Daher spiele ich mit dem Gedanken eine stärkere CPU einzubauen, brauche jedoch einige vergleichswerte um eine vernünftige entscheidung zu treffen.

Und immer dran denken.... dann wäre sofort die Garantie weg.
Das lohnt sich?
 
Halt!

Ich würde das Ding nicht kaufen.

Wieder ein typisches Notebooksbilliger Lockangebot.
Mit dem alten XGA Display (Zitat NB:15" 1024 x 768 Pixel (XGA TFT)!!!!

Oberflächlich hui, aber beim hinsehen pfui.
Es sei denn man will ein grobes Display, weil das Augenlicht nachläßt.

Beste Grüße
 
Original von ingope
Original von st3pp3nw0lf

Daher spiele ich mit dem Gedanken eine stärkere CPU einzubauen, brauche jedoch einige vergleichswerte um eine vernünftige entscheidung zu treffen.

Und immer dran denken.... dann wäre sofort die Garantie weg.
Das lohnt sich?

Das lohnt sich, denn dafür gibt es ja Gewährleistung. Garantie ist eh nur was freiwilliges, bei der die Hersteller anscheinend nach Lust und Laune die Bedingungen festlegen können, ein reiner Willkürakt sozusagen. Anders sieht es aus bei der Sachmängelhaftung. Ähnliches Problem hatte ich bei meinem Yamaha-Händler, der wegen der Garantiebestimmungen den sauteuren Gel-Akku nicht ersetzen wollte. Der ADAC-Mann sagte dann fast wörtlich zu mir: "Pfeif auf die Garantie, poch auf die Sachmängelhaftung." Kaum hatte ich dieses Zauberwort beim Händler ausgesprochen, bekam ich auch schon das fast 140 Euro teure Ersatzteil. :)
 
Die CPU zu schwach für Vista?
Hast du dir mal die Prozessorauslastung im normalen Betrieb angeschaut?
Für mich ist der Prozessorwahn völlig unverständlich. Ob im Rechner ein Core2 Duo T9900 oder ein Celeron den Leerlaufprozess belastet ist doch egal.

Der Preis ist trotz des Displays ein Hammer. Wird aber auch von vielen Anbietern zu ähnlichen Konditionen angeboten.

Gruß mitlattus
 
Original von st3pp3nw0lf
gibts was vergleichbares zu dem preis?

Eigentlich schon, ja. Hol dir das Teil mit 512 MB für 389 Euro (http://www.cyberport.de/item/1002/9...-m-540-512mb80gb-15zollxga-x3100-gbt-vhb.html), löse die 15 Euro Gutschrift ein (PAM3X-BR2DE-ERGEL-5F1U6), somit hättest du 374 Euro bezahlt. Dann kaufst du dir für je 15 Euro noch 2 Riegel zu einem Gig) http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17621&agid=837), damit kommst du günstiger zu deinem Notebook mit 2 GB RAM, zumal du den 512er noch weiterverscherbeln kannst. Ausserdem solltest du auch die Versandkosten vergleichen, Cyberport erlässt 5 Euro Transportkosten bei Vorkasse.

Ähm, noch besser: http://www.cyberport.de/index.omeco...07c428d12fddc46b57cf7a&GROUP=1104&PARENT=1002


Original von mitlattus
Die CPU zu schwach für Vista?
Hast du dir mal die Prozessorauslastung im normalen Betrieb angeschaut?
Für mich ist der Prozessorwahn völlig unverständlich. Ob im Rechner ein Core2 Duo T9900 oder ein Celeron den Leerlaufprozess belastet ist doch egal.

Ja, die CPU ist zu schwach für Vista, ich jedenfalls hab keine Lust, jedesmal beim Hochfahren von Vista eine Zwangskaffeepause einlegen zu müssen.

Und das ist nur ein Aspekt. Ein anderer, fast noch wichtigerer ist der deutlich geringere Stromverbrauch der neuen Penryns im Vergleich zu den Celerons. Ein Notebook soll schliesslich mobil sein, wenn es darauf ankommt.
 
Original von Powershot
Original von st3pp3nw0lf
gibts was vergleichbares zu dem preis?

Eigentlich schon, ja. Hol dir das Teil mit 512 MB für 389 Euro (http://www.cyberport.de/item/1002/9...-m-540-512mb80gb-15zollxga-x3100-gbt-vhb.html), löse die 15 Euro Gutschrift ein (PAM3X-BR2DE-ERGEL-5F1U6), somit hättest du 374 Euro bezahlt. Dann kaufst du dir für je 15 Euro noch 2 Riegel zu einem Gig) http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17621&agid=837), damit kommst du günstiger zu deinem Notebook mit 2 GB RAM, zumal du den 512er noch weiterverscherbeln kannst. Ausserdem solltest du auch die Versandkosten vergleichen, Cyberport erlässt 5 Euro Transportkosten bei Vorkasse.

Ähm, noch besser: http://www.cyberport.de/index.omeco...07c428d12fddc46b57cf7a&GROUP=1104&PARENT=1002


Original von mitlattus
Die CPU zu schwach für Vista?
Hast du dir mal die Prozessorauslastung im normalen Betrieb angeschaut?
Für mich ist der Prozessorwahn völlig unverständlich. Ob im Rechner ein Core2 Duo T9900 oder ein Celeron den Leerlaufprozess belastet ist doch egal.

Ja, die CPU ist zu schwach für Vista, ich jedenfalls hab keine Lust, jedesmal beim Hochfahren von Vista eine Zwangskaffeepause einlegen zu müssen.

Und das ist nur ein Aspekt. Ein anderer, fast noch wichtigerer ist der deutlich geringere Stromverbrauch den neuen Penryns im Vergleich zu den Celerons. Ein Notebook soll schliesslich mobil sein, wenn es darauf ankommt.


sprichst mir aus der seele :)
es ist nicht die frage ob ich die cpu wechlse, sondern eher welchen ich nehme ;)
 
Ja, die CPU ist zu schwach für Vista, ich jedenfalls hab keine Lust, jedesmal beim Hochfahren von Vista eine Zwangskaffeepause einlegen zu müssen.

Vielleicht liege ich ja falsch. Aber bisher war ich immer der Auffassung, daß die CPU nicht viel mit der Bootgeschwindigkeit eines Rechners zu tun hat.

Ich wüßte auch nicht warum - schließlich gibts beim Bootvorgang nicht viel zu berechnen.

Kommts beim booten nicht eher auf eine schnelle Bereitstellung der zu ladenden Daten und optimale Kommunikation mit den vorhanden Hardwarekomponenten an ?

Jedenfalls unterscheiden sich mein T60 und ein alter Steinzeitrechner (AMD Athlon mit 700MHz) beim booten von XP nicht viel.
 
Original von Shokado bento
Ja, die CPU ist zu schwach für Vista, ich jedenfalls hab keine Lust, jedesmal beim Hochfahren von Vista eine Zwangskaffeepause einlegen zu müssen.

Vielleicht liege ich ja falsch. Aber bisher war ich immer der Auffassung, daß die CPU nicht viel mit der Bootgeschwindigkeit eines Rechners zu tun hat.

Ich wüßte auch nicht warum - schließlich gibts beim Bootvorgang nicht viel zu berechnen.

Kommts beim booten nicht eher auf eine schnelle Bereitstellung der zu ladenden Daten und optimale Kommunikation mit den vorhanden Hardwarekomponenten an ?

Jedenfalls unterscheiden sich mein T60 und ein alter Steinzeitrechner (AMD Athlon mit 700MHz) beim booten von XP nicht viel.

du sagst es, beim booten von XP ...

XP != vista
 
So einen Quark habe ich selten gelesen. Wichtig ist beim booten die Platte und RAM, egal bei welchem OS.

Klingt sehr nach www.computerbild.de ... da kann ja nix werden.... :D

P.S. Muss gleich mal die Displayhelligkeit verringern, damit der Rechner schneller runterfährt.....
 
Original von qwertz
So einen Quark habe ich selten gelesen. Wichtig ist beim booten die Platte und RAM, egal bei welchem OS.

Klingt sehr nach www.computerbild.de ... da kann ja nix werden.... :D

P.S. Muss gleich mal die Displayhelligkeit verringern, damit der Rechner schneller runterfährt.....

lächerliche behauptungen ohne beweise...
nimm mal lieber den schnuller aus dem mund, dann fährt dein rechner schneller runter
 
Original von qwertz
Ne, ich staune, dass Leute MIT Schnuller im Mund und www.computerbild.de Startseite überhaupt am Rechner sitzen dürfen. :P

joaa, guck erstmal auf den link, da gehts zu dem download von superPI und nix computerbild startseite omfg :evil: grml óÒ

nächstes mal gehirn einschalten bevor du lostippst.


ps. warte nach wie vor auf den beweis das ausschliessslich ram und hdd für die bootgeschwindigkeit verantwortlich sind
 
Original von st3pp3nw0lf
ps. warte nach wie vor auf den beweis das ausschliessslich ram und hdd für die bootgeschwindigkeit verantwortlich sind

Es sind nicht NUR RAM und HD. Aber die CPU ist sicherlich nicht DIE ausschlaggebende Größe für die Bootzeit.

Siehe mein Vergleich meines T60 vs 700MHz uralt Athlon

Ich weiß jetzt nicht genau, was Vista alles während dem Booten mit der CPU anstellt - vielleicht berechnet es ja mal zwischendurch die Antwort auf die Frage der Fragen - aber eigentlich sollte es sich beim Booten vom Prinzip her nicht viel anders verhalten als jedes andere OS auch. Und normalerweise wird die CPU dabei nicht sehr beansprucht.
 
Original von Shokado bento
Und normalerweise wird die CPU dabei nicht sehr beansprucht.


Tus einfach. Installier dir Vista auf deinen Uralt-Athlon, dann kannst du hier mitreden, vorher ist es ziemlich sinnfrei.

Aber sage nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.
 
Original von Shokado bento
Original von st3pp3nw0lf
ps. warte nach wie vor auf den beweis das ausschliessslich ram und hdd für die bootgeschwindigkeit verantwortlich sind

Es sind nicht NUR RAM und HD. Aber die CPU ist sicherlich nicht DIE ausschlaggebende Größe für die Bootzeit.

Siehe mein Vergleich meines T60 vs 700MHz uralt Athlon

Ich weiß jetzt nicht genau, was Vista alles während dem Booten mit der CPU anstellt - vielleicht berechnet es ja mal zwischendurch die Antwort auf die Frage der Fragen - aber eigentlich sollte es sich beim Booten vom Prinzip her nicht viel anders verhalten als jedes andere OS auch. Und normalerweise wird die CPU dabei nicht sehr beansprucht.


100% zustimm

habe nie behauptet das es nur um die cpu geht ;)
auch die bootgeschwindigkeit ist mir wurst,
geht mir nur um zügiges arbeiten unter vista, und da ist ein celeron mit 1,86 ghz nunmal zu miniminiminiiii.
auf meinem desktop arbeite ich mit einem c2d E6750 @3,8 ghz wakü unter xp pro, da ist man halt verwöhnt :]

geht mir nur darum einen sinnvollen ersatz für den celeron zu finden
 
Also mein ex Lenovo mit Celeron 1,73 GHZ brauchte ganze 5 sek. länger
beim Booten wie ein Core2Quad mit zur Zeit 4 x 3 GHZ.

Sollte es da evtl. Beweisen ? :)

Aber wenn man so 146,5 mal am Tag bootet könnte sich eine schnellere CPU lohnen :D



Original von Powershot


Das lohnt sich, denn dafür gibt es ja Gewährleistung. Garantie ist eh nur was freiwilliges, bei der die Hersteller anscheinend nach Lust und Laune die Bedingungen festlegen können,

Na das ist ja in der theorie super, dann bin ich mal gespannt mit wieviel
Anwälten du gegen Lenovo vorgehen möchtest wenn sie dir dein
TP mit selbst getauschter CPU wieder zurückschicken :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben