Superleiser PC/Booksize gesucht

Ich vermute sehr stark, das HDD und DVD-LW im Deckel montiert sind, welcher bei dem Bild mit geöffnetem Gerät rechts liegt. (Siehe Kabel)
Evtl. ist doch ein Gehäuselüfter mit drin, sonst bräuchte man da nicht diesen runden Ausschnitt.

Aber ich kann ja mal via Mail bei NBWN anfragen. Die sollten es wissen!

...ich habe hier einen A61 Desktop mit einer X2 4400+, von dem Gerät hört man im Normalbetrieb nicht mehr als den Hauch eines Rauschens. Die 160er-Hitachi, die zuerst drin war, war im Grundrauschen lauter als der Lüfter.

Gruß

Der A61 wäre es schon, wenn er DVI hätte :S , so wie der M57, obwohl ich eigentlich keine AMD mag. Aber warum nicht mal was neues probieren?

Hab mal an NBWN geschrieben, was in an dem angebotenen M57 alles krach machen kann außer DVD-LW und HDD.

Aber der M57 hat wieder ne kleine HDD und nur DVD-Leser.

Also doch eher der Asus? ?( ?( ?(

Man kann halt nicht alles haben.

Werde mir den Asus nächte Woche mal "live" beim Arlt angucken. Dann hab ich auch die Antwort von NBWN bezüglich der Thinkcenter.

Hallo,

weder Brenner, noch DVI sind das Problem! NBWN baut Dir z.B.

diese Grafikkarte GeForce 7200GS LowProfile 19,94 EUR (passiv gekühlt, mit DVI) oder auch

einen

DVD-Brenner intern, 5.25" 34,99 EUR

ein, wenn Du ein System bestellst. Andere Platten sind auch kein Thema!

Gruß
Volker

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=588370#post588370]Wow, der klingt wirklich gut. Preiswert und leise!

Muß nur mal schauen, ob der auch wie der aktuelle Asus Box B202 auch nur mit Ständer oder Halter betrieben werden kann. Ich hoffe nicht.

Evtl. geistert in den Tiefen des Internet noch ein englisches Manual herum, bei Asus gibt es nur Chinesische ;([/quote]Man kann den B202 auch liegend betreiben,
da die Lüftungsschlitze nur an den schmalen Seiten sind, sollte dann aber Gummifüsse zur Vibrationsdämpfung auf die zum Boden zeigende Seite kleben.

Der EeePC B202 ist wie die meisten PCs _nicht_ wirklich lautlos, der Lüfter läuft nämlich ununterbrochen. Allerdings ist er auch nicht laut, das Säuseln des Lüfters ist sehr dezent.
Man kann den B202 durchaus auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer betreiben.

IBM ThinkCentre: Ich hatte mal einen qualitativ sehr hochwertigen M55 USFF mit Core2Duo, der war zwar wesentlich flotter als der B202, aber auch wesentlich lauter.
Technisch ein tolles Gerät, würde ich mir aber aufgrund der Lautstärke heute nicht mehr kaufen.

Desweiteren steht unter dem Schreibtisch noch ein HP e-PC 40 mit Tualatin Celeron 1,4 GHz. Dieser ist schon sehr leise, aber er übertönt den auf dem Tisch stehenden B202.
Der B202 ist _viel_ schneller als der HP e-PC!

HTH

So, ich habe nun die Antwort von NBWN:

Sowohl der M57 als auch der A61 haben kleine Gehäuselüfter, die auch laut werden können.

Eine Nachrüstung des A61 mit DVI etc. ist nicht möglich!

Da beide Lenovos naturgemäß eine höhere Stromaufnahme haben als der EP20 und damit die Lüfter garantiert dauernd rotieren fallen sie raus.

Zum B202: In der Anleitung wird extra davor gewarnt, das Gerät liegend zu betreiben. Es soll nur senkrecht betrieben werden, via beiliegendem Ständer oder alternativ mit Vesa-Halter hinten an einem TFT. Ich nehme an, damit die warme Abluft ungehindert nach oben steigen kann.

Dafür, das er außer WLAN-N keine weiteren Vorteile gegenüber dem EP 20 hat, sind mir über 100 Eur mehr zuviel.

Ich werde mir jetzt mal den EP 20 Live im Laden anschauen gehen :D

Danke für deine Auskunft, bin schon auf deinen Eindruck gespannt. Ich sucher gerade etwas ähnliches, allerdings wenn möglich mit 3,5'' Platten und Wlan für einen privaten Exchange Server, deswegen bin ich an ich sehr interessant was du berichtest :)

Habt ihr euch schon die Barebones von ASUS oder Shuttel angesehen?
ich habe mir spasseshalber einen AMD basierenden Barebone von Asus gekauft.
mit 45Watt CPU, 64GB SSD und silent netzteil inkl. Zalman Kühler. von dem Sys.
hört man so gut wie garnichts wenn die CPU nicht gefordert wird. Leistung satt
HDMI onboard inkl. Nvidia Grafiklösung. (Soll mein MediaPC werden) Die beiden
Lüfter im System hörst du nicht und schön kühl ist es auch.

ich pers. mag keine vollpassiven Syteme da diese oftmals sehr warm laufen und
im Vergleich eine mege kosten. Lieber 1 oder 2 langsam drehende 120mm Lüfter
die hört man ab 20cm eh nicht meh :-) und schon garnicht wenn man eine standart
Harddisk verwendet.

Nur mal so als Tip in die Runde.

LG Shaper

Hört sich gut an, nur Was braucht das Barabone in Realität? Auf Leistung kommt es CSS (wenn ich es richtig verstanden habe ) und mir nicht an, sondern auf den Watt-verbrauch und auf die Lautstärke. Ob so ein PC im Dauerbetrieb 40 oder 60Watt braucht macht sich doch ruck zuck bemerkbar beim 24h Betrieb.
Und für mich macht es schon einen großen Unterschied ob ich ein Atom mit 8 Watt oder ein AMD etc mit 45Watt habe.
Das mit den 120m Lüfter stimmt allerdings, die auf wenig Touren hört man kaum und Kühlen sehr effektiv :).

Darf man fragen, was so eine Barebonegeschichte komplett kostet?

Ich hab mir heute übrigens den Asus Nova Lite EP 20 geholt.

Grund: Der war so leise (nach einem kurzen Startrappler), das ich den Verkäufer bat, zum Strom auch noch zusätzlich den Bildschirm anzustöpseln, damit ich nicht nur am Ein/Aus-Schalter sehe, das die Kiste läuft.

XP war ratz-fatz drauf, und wenn man im stillen Raum nicht 10 cm davor lauscht, ist er nicht zu hören! Er läuft gut, ich sitze gerade dran.

Als Platte ist übrigens eine Seagate Momentus 160GB SATA und ein Matsushita DVD-ROM drin.

Ist natürlich kein Rennwagen, aber alles in allem für 160 Eur eine sehr leise, ausreichend schnelle und gut funktionierende Kiste. Danke nochmal für den Tip! :thumbsup:

Schön, dass Du Deinen Flüster-PC gefunden hast. Für Mitlesende... ich habe mir am Samstag ein ThinkCenter
M52 geholt. Kosten 129 Euro. Ausgestattet mit P4 HT 3,2GHz - 1Gbyte RAM - 80GB HDD und einem DVD Brenner.
Für meine Cousine - aber egal. Also Kiste anwerfen und WinXP drauf machen.... Kiste anmachen - geh schon an -
ah ne - die Kiste ist schon an!

Der M52 ist ... ich kann es selbst kaum glauben - in einem ruhigen Raum kaum hörbar. Die CPU hört man gar nicht,
das Netzteil - ist da eines? Einzig wenn das DVD Laufwerk angeht.... selbst die Platte ist nicht viel "lauter" als meine
Notebook HDD.

Dass ein P4 3,2GHz so dermaßen leise sein kann.

Ja bei Ebay.... wobei das ja meistens seriöse Händler sind, welche Ebay eben auch nutzen.
Gibt ja Händler / Lenovo Partner, welche nur oder eben auch gebrauchte aufbereitete Rechner
und Notebooks verkaufen. So auch mein M52 von einem IBM/Lenovo Händler.

Aber nochmals - ich hätte nie gedacht, dass ein P4 über 3GHz so extrem leise sein kann. Mein
Notebook T40 ist nicht sonderlich viel leiser. Hat mich schon start gewundert. Und das Desktop
Gehäuse des M52 ist auch sehr edel. Auch schön dünn und klein.
----

Was Anderes noch. Wieso werden Rechner eigtl nicht schneller? Wir hauhen die Gbyte RAM um uns
herum, wir haben Quad Prozzessoren, wir haben S-ATA II Festpkatten. Aber das alles nutzt irgendwie
nichts. Ich habe mal einen Boot-Wettlauf gemacht zwischen einen PC AMD X4 3Ghz, meinem 2,53GHz
T400 und der alten P4 3,2GHz Kiste mit WinXP. Man kann sich denken wer gewonnen hat. Wobei der
Vorsprung der alten Kiste einfach extrem hoch war.
Und auch beim Starten von Anwendungen - die aktuellen Rechner und mein T400 haben keine Chance .... :cursing:

Auch 8 Kerne mit 32GB Arbeitsspeicher werden dir nicht viel bringen wenn du auf eine herkömmliche Festplatte setzt,... die Festplatte ist DER Schwachpunkt schlecht hin.

MfG Hanussen

Exchange Server

Hi,

Weiß zufälliug jemand ob Exchange Server 2003 auf dem Nova Lite EP 20 vernünftig laufen würde? Ich habe nur 2 Benutzer die Exchange nutzen, von daher wären die Anfragen nicht besonders anspruchsvoll denke ich?!

ist zwar schon zu spät aber eine, AMD geode CPU mit onboard grafik MB braucht nur ein paar watt und lässt sich passiv betreiben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben