Superleiser PC/Booksize gesucht

CCS

New member
Um einen PC "nebenher" laufen zu lassen, suche ich einen kleinen aber superleisen PC/oder Netbook, am besten passiv gekühlt. Am liebsten wäre mir eine Kiste im Booksizeformat. Natürlich sollte er so billig wie möglich sein. :D

Was muß er können? Windows XP sollte gut drauf laufen (man sollte nicht einschlafen dabei) und er sollte mind. 1 GB RAM haben, HDD ab 160GB, schön wäre DVD-LW intern. Er sollte kein Stromfresser sein (Dauerbetrieb)

Laufen muß drauf etwas Internet-gerödel und sonst eigentlich nix.

Als Idee kam mir bisher der MSI Wind 2713 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1173430_-wind-2713-6496-sku1-msi.html
(Nachteil: Lt. Test recht laut und trotz Atom 270 hoher stromverbrauch, Vorteil: Billig und brauchbar ausgestattet)

oder der ARLT ATOM PC http://www.arlt.com/komplett+pc/arlt+booksize+atom+pc.html
(Nachteil: keinerlei Erfahrungsberichte oder Tests, Vorteil: Gute Ausstattung, Arlt macht eigentl. keinen Schrott)

Wer hat etwas in der Form am laufen und ist über (die nicht vorhandene) Lautstärke begeistert? (Ab und zu Festplattengeratter mal außen vor, SSD fällt zwecks Kosten bei benötigtem Platz (mind. 160 GB) aus)

Ich kann dir nur vom eeePC 901 berichten den ein Bekannter von mir hat. Atom 270 mit SSD -> absolut geräuschlos.

Habe selber nen Akoya Mini aka MSI Wind und kann nur sagen:

Unhörbar.

Mit 6 Zellen-Akku 5 STunden Laufzeit. Inzwischen sehr günstig zu bekommen (war einer der ersten mit nem Netbook und habe noch 400 gelöhnt, mit 80er HDD). Verarbeitung OK, natürlich alles plaste plaste plaste, knarzt aber nix. Allerdings kein Laufwerk. Und was alle Netbooks gemeinsam haben: Kein DVI Anschluss.

Kann ich ohne Vorbehalt empfehlen!!!

Ne Alternative wäre doch nen X31, bin da auch nur zufällig drauf gekommen weil ich hier nen Thread drüber gelesen habe, aber inzwischen ziemlich scharf auf so ein Ding......

Skysmo :D

Das sollte nach Möglichkeit kein Display haben, sondern nur ein kleiner Desktop

Wie wärs damit:

http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

Ist die Destktop-Version des ersten eeePc mit DVD-Brenner. Und für 160EUR kann mal wohl kaum was falsch machen. Wenn ich nicht schon ein X40 samt Dock als Media-PC hätte, wäre das Angebot mein heißer Favorit.

Laut Usertests 15W idle, 20W load - und leise. Und wenn ich mich an die Benchmarks Celeron-eeePc gegen Atom erinnere, war der Unterschied nicht wirklich groß.

Gruß

Sebastian

Wow, der klingt wirklich gut. Preiswert und leise!

Muß nur mal schauen, ob der auch wie der aktuelle Asus Box B202 auch nur mit Ständer oder Halter betrieben werden kann. Ich hoffe nicht.

Evtl. geistert in den Tiefen des Internet noch ein englisches Manual herum, bei Asus gibt es nur Chinesische ;(

Für "Internet-Gerödel" reicht auch ein Thinkpad 240.

.

@Volker: Der Thinkcenter klingt auch net schlecht, aber wenn ich mir die TDP der CPU anschaue, dann dürfte der ASUS leiser sein! Ob 900 Mhz oder 2000 ist mir wumpe, wenn alles läuft! Für leistungshunrige Anwendungen habe ich andere Hardware! Celeron 220 (Asus): 19W, Netzteil 90W, Celeron 440 (Thinkcenter) 35W, Netzteil 120 W

@Mornsgrans: Läppi ist eher nicht gewollt, hat auch kein DVI.
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=8460

Und falls es noch kleiner und leiser sein soll, wäre vielleicht auch der Acer Aspire R3600 REVO etwas. Der kann direkt hinter dem Monitor montiert werden und soll durch den neuen ION Grafikchip von Nvidia sogar HD-Filme ruckelfrei abspielen können.

Und falls du noch warten kannst/willst, im Sommer sollen irgendwann die DualCore Atom in Netbooks/Nettops verfügbar sein.

Danke @nickless, aber ich schwanke momentan zwischen dem Thinkcenter bzw. dem EP20. Die sind genau das, was ich gesucht habe und zudem auch sehr preisgünstig! Mehr muss nicht sein.

So wie ich gelesen habe, sind die Thinkcenter unter 30dB (wenn neu) und der Asus EP20 bei 26dB. Also von der Lautstärke her ist es fast egal.

Ein 2000 Conroe-Celeron hat halt schon deutlich mehr Bums wie ein heruntergetakteter Celeron 220.

Da kann man nur hoffen, das der Thinkcenters noch nicht soviel gelaufen ist und die Lager noch leise sind.

Intern haben leider beide keine Steckplätze, aber es gibt ja zum Glück WLAN-Sticks via USB. :rolleyes:

Mal sehen was es wird......... :?:

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=588422#post588422]
So wie ich gelesen habe, sind die Thinkcenter unter 30dB (wenn neu) und der Asus EP20 bei 26dB. Also von der Lautstärke her ist es fast egal.
[/quote]

Vor einer Weile musste ich eine ähnliche Entscheidung fällen. Meine Wahl fiel auf ein ThinkCentre M57 ecoUSFF, sehr ähnlich dem von Volker1965 verlinkten. Es ist zwar recht klein, aber es produziert mehr Lärm als mein Desktop mit 400 W Netzteil und 512 MB dezidierter Grafikkarte mit Aktivkühlung!
Möchte daher von diesem ThinkCentre abraten.

Stattdessen kannst du dir ja mal den einen oder anderen Testbericht zu "Nettops" durchlesen. Das ist wohl der Oberbegriff der hier ungenannt im Raum steht. Diese sind garantiert leiser. Ich werde mir demnächst auch einen holen, allerdings ist mir der meist verbaute Intel Atom N270 noch zu schwach.

Grüße

@mikar Ist das M57 wirklich so laut? Ich habe gedacht, dass es gar keine eingebaute Lüfter hat wenn man das Bild auf NBWN anschaut oder liege ich da falsch?

@ich87: Auf dem einen Bild sieht man die runden lüftertypischen Öffnungen im Netzteilbereich!

@Sequeler und @Mikar: Ich kann mir selber auch nicht vorstellen, das 2GHz-Rechner (Egal ob Celeron oder Athlon) genausowenig Kühlung brauchen wie ein Celeron @900MHz.

Und danke für den Erfahrungsbericht. Lenovo ist ja nicht immer für seine ultraleisen Lüfter berühmt 8) . Aber manchmal ist man eben geneigt, den Pressetexten ("unter 30dB") zu glauben. :whistling:

Eigentlich wäre mit ja auch ein Atom 230 oder N270 lieber gewesen. Aber Die sind entweder zu laut (Siehe der MSI Wind im 1. Beitrag trotz N270) oder deutlich teurer ohne viel Mehrleistung (Asus EEE Box B202, welcher zudem auch nur mittels bescheuerten Ständern benutzt werden darf!).

Hier mal ein Benchmark der CPUs in diesem Segment im Vergleich zu anderen CPUs: http://www.computerbase.de/news/har...8/maerz/erster_benchmark_intels_silverthorne/

Klar, der Celeron wird mal etwas schneller oder langsamer als der Atom sein -je nach Benchmark- , aber da mein "normaler" PC ein P4 Northwood mit 2,53 GHz ist (mit dessen Leistung ich noch völlig zufrieden bin), wird mir der Celeron 900 völlig ausreichen, wenn ich mir die Tabelle ansehe!

Wie schon geschrieben: Wichtig ist Lautstärke und Stromverbrauch und internes DVD-LW, die Leistung muß nur "ausreichend" sein. Den DVI (und damit HDMI über Adapter) hat der EP20, er ist damit genau das gesuchte! Und billiger wie 159,- Eur wird auch schwierig! :D Danke nochmals für den Tip! :thumbsup:

@CCS
Der Prozessor im A61e ist ein BE von AMD, untervoltet und mit nur sehr geringer Leistungsaufnahme, kinderleicht zu kühlen. Kein Vergleich zum Celeron! Das Netzteil ist auch extern, also lautlos.
Aber deine Wahl ist sicher auch nicht verkehrt. Nur so ein Lenovo A61e hat halt was :love:
Den gibt es theoretisch auch mit einer Sempron LE1200 CPU.

@Sequeler: Das wußte ich nicht, danke für den Hinweis!

Aber er wirkt von der Machart her ähnlich wie der M57, der ja lt. Mikar eine Brüllkiste ist, obwohl er ja auch fast lautlos sein sollte!

Hast Du den A61 im Einsatz und könntest mir die (bis jetzt noch theoretische) Lautlosigkeit bestätigen?

Nein, wollte aber mal einen kaufen und hab mich eingelesen. Habe aber dann doch was eigenes gebaut.
z.B. (nicht von mir!) sowas.

@CCS ja die habe ich auch gesehen, aber das M75 hat ja ein externes Netzeil und deswegen sollte da ja kein Lüfter verbaut sein?! Im Bild aus dem inneren des Gehäuses sieht man ja auch keinen Lüfter, das ist was mich so stuzig macht!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben