Super-Gau mit Kaffee

Christiane

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
39
Bei mir gabs bei meinem R61 einen Super-Gau in Form einer vollen Tasse Kaffee mit Kaffeesahne. Es floss aus allen Poren des Thinkpad, selbst Display, heraus und führte sofort zum Kurzschluss.
Um wieder Arbeiten zu können habe ich mich dann nach einer Beratung vor Ort zu einem Neukauf eines Angebotes in Form eines T61 entschlossen. Thats it.

Aus meiner Sicht sind aber wohl nicht alle Komponenten defekt. Festplatte läuft, CPU und RAM sollten wohl auch noch in Ordnung sein.
Wie kann ich feststellen, was alles noch geht?
Wie kann ich weitere Korosionsschäden verhindern (ich habe anschließend das Gerät komplett mit klarem Wasser gespült.)?
Wie kann ich diesen Rest am besten wirtschaftlich verwerten?
Oder besteht die Möglichkeit, das Teil wieder zum Laufen zu bringen?
 
Soo allerseits.

Das R61 kam heut an und da mich das irgendwie auch in gereizt hat, hab ich gleich angefangen, lange Rede, aber eigentlich wollt ich nur sagen, dass es wieder geht. Bild siehe hier :



War zwar nicht grad billig zu reparieren für 5 inkl Rückversand, aber läuft ;)

Gruß
 
:)

Ist da noch Kaffee auf dem Schanier? Welche Sorte?

:D

btw. great work !
 
Das weiß ich jetzt nicht, entweder hat das IPA mal wieder so nen weißen Rückstand hinterlassen, oder es ist wirklich noch Kaffee (da drin sahs aus, man man man... war eher eine Kanne Kaffee, als nur eine Tasse :D )

Gruß
 
@paddelpatrick:

Habs heute ausgepackt, Platte rein und ... Wow... :) :thumbsup: , Viiiieeeelen Dank ^^

Im Großen und Ganzen läuft alles wieder. Nur das Laufwerk will wohl nicht mehr so recht.
Keine Pixelfehler, Fingerscanner o.K., selbst die Tastatur und das Pad scheinen keine Macken zu haben. Das hat mich von der Robustheit der Thinkpads überzeugt.
Schnittstellen kann ich erst im Laufe der Zeit prüfen.
Ich berichte hier weiter, wie es sich in der Zukunft entwickelt.

Jetzt verrat doch noch zum Schluss, was Du alles gemacht hast! Gibts noch ne Chance für das Laufwerk?

Viele Grüße
Christiane
 
Wie war das noch mal mit dem Abfluss unten am R61- Boden ? Das ist zwar recht klein, aber ist doch eigentlich für genau solche Schreckens-Szenarien konzipiert. Okay, die Sahne verdickt den Kaffee etwas, aber das die Brühe gleich aus allen Löchern quillt ?( .
Yon
 
So ne Tastaturwanne hat nur eine begrenzte Auffangmöglichkeit, wenn man das Becken "flutet" wird das nichts mehr mit Abfluss :D

Außerdem haben die R Modelle auch sowas? Dachte nur T....
 
:D

Ich gestehe : das Laufwerk schien mir nicht in Mitleidenschaft gezogen geworden zu sein und hat sich angehört, als lief es. Ich hab ehrlich gesagt keine CD rein um sicher zu gehen. Wenn Du das rüber schickst, dann mach ich das gleiche mit dem Laufwerk, wie mit dem Mobo.

Das Mobo und ein par Kleinteile durfen einem 40k Hz Unterwasserkonzert, von Ppat selbst komponiert, lauschen. Die anderen Teile genossen ein Bad bei ca 18 ° warmen, 99.9 %igem Isopropanol und wurden mit einer Bürste masiert.

Gruß
 
@Ingo
Nope, mein R61 hat diesen Abfluss, und meines Wissens seit kurzem alle TP. Was das Fassungsvermögen der Wanne betrifft, hast recht, die Teile brauchen einen Syphon ;) .

Gruss
Yon
 
Das hab ich noch vergessen.

Pixelfehler kann man soweit ich weiß nicht mit Wasser hervorrufen, aber das Panel hatte zwischen der obersten Schicht, die, auf der man seine fettigen Fingerabdrücke hinterlassen kann und der zweiten Schicht so was wie "Pfützen" - schwer zu beschreibe, aber da war halt etwas Siffe drin. Ich hoff, dass ich da nicht gepfuscht hab und dass das Display in deinen Augen ok ist?!
Und auch ich bestätige, dass dort solche Ablauflöcher vorhanden sind, aber so klein wie die sind, kommt da nicht viel durch.

Und nimm bitte das "geschrottet" aus dem Profil raus ;D

Gruß
 
Mein R60 hat auch schon solch einen "Abfluss".

Hat es eigentlich schon mal jemand drauf angelegt und mal bisschen Wasser auf die Tastatur gekippt und unten wieder rauslaufen lassen?


Gruß aus Trier
 
"Bischen Wasser" auf der Tastatur macht dem Thinkpad nix, solabge Du es nicht kippst, während das Wasser gerade abläuft.
In der Regel reden wir jedoch von "kübelweisem Niederschlag", der wie in freier Wildbahn für Hochwasser sorgt...


.
 
@paddelpatrick:
Mach ich, schick ich Dir in den nächsten Tagen.
Mit dem Display, das geht so :) Besser, als kaputt ;) . Ich bin rundum glücklich :D

@matrix:
Das von paddelpatrick behandelte R61 hat eine randvollen Pott Kaffee mit Kaffee-Sahne (effektiv bestimmt zwei normale Tassen) und anschließend eine Spülung in einem Vollbad (Badewanne mit ca. 30-40 cm lauwarmem Wasser) hinter sich. Und das soll schon was heißen. Ich glaube, nasser gehts wiklich nicht 8) .

Ich würde gerne mal an dieser Stelle eine fachgerechte Diskussion anstoßen, wie ein Notebook nach Flüssigkeitseinwirkungen (Kaffee, Cola, Säfte..) am besten behandelt wird, wenn man z.B. in Urlaub ist und weit und breit kein Service.
Ich hab als "Erste Hilfe Maßnahme" von früher die Wasser-Methode gelernt und dementsprechend gehandelt. Die bei der Versicherung haben sich wohl halb tot gelacht, als sie das gelesen haben. Mit der anschließenden Spülung von paddelpatrick scheint das ja aber ein gangbarer Weg, so dass man mit dem Gerät noch was anfangen kann.
 
Na da scheinst Du ja nochmal Glück gehabt zu haben, daß ein Ritter in schillernder Rüstung Dir helfen konnte. Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht macht Paddelpatrick jetzt eine Thinkpad-Wäscherei auf? :P

LG Hogan
 
Hallo,

wurd ja schon gesagt, was ich alles gemacht habe - das reicht wohl wie es scheint.
Das mit dem Laufwerk geht ok, guck ich mir noch an.

@Hogan : nene, eine Wäscherei, das lohnt nicht. Sowas wie think-repair.de - DAS lohnt sich... Wenn ich endlich volljährig werd, sieht man weiter.

Gruß
 
Hallo Christiane,
wenn Du in der Forensuche den Suchbegriff isopropanol eingibst, wirst Du auf jeden Fall fündig.

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=469651#post469651]Vielleicht macht Paddelpatrick jetzt eine Thinkpad-Wäscherei auf? :P
[/quote]Ich stelle mir gerade 10 Thinkpads in einer Waschmaschine vor :D


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=469660#post469660]
Ich stelle mir gerade 10 Thinkpads in einer Waschmaschine vor :D
.[/quote]

Will ich mir lieber nit vorstellen. *g*


@Christiane
Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob jemand schon mal das ganze mit ein bisschen Wasser probiert hat, so dass man sehen kann, obs wirklich unten rausläuft. Wenn man natürlich nen Pott Kaffee drüber kippt, is es mir auch klar dass das TP "ersäuft".
 
Jaja, die Amis wohnen hier direkt nebenan und haben große Industriewaschmaschinen, da gehen schon ein par Thinkpads rein, kein Thema. Bestimmt für die Rau(s)cher interessant, da geht sogar der Geruch mit raus :D

@ christiane

Zitat : Thinkpads: R61 (nach Kaffee-Spülung von paddelpatrick wieder in Gang gesetzt)

Also ich war das mit dem Kaffee nicht :D

Gruß
 
also soweit ich weiß gehen maximum 60ml in die wanne ohne das die überläuft

bin mir aber immoment nicht ganz sicher
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben