Summen im Akkubetrieb

Tosh-T

New member
Registriert
24 Sep. 2005
Beiträge
35
Hallo!
Hab seit ein paar Tagen bei meinem Thinkpad T43p im Akkubetrieb ein hohes Summen wenn ich das Notebook mit maximaler Leistung laufen lasse. Wenn ich auf maximale Akkuleistung umschalte oder das Netzkabel einstecke ist das Summen sofort weg. Die Displayhelligkeit hat keinen Einfluss auf das Summen. Hat jemand ähnliche Probleme und/oder Lösungsvorschläge?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo Tosh-T,

habe das auch... war mir beim "Einstellungstest" mal aufgefallen. Hohes Fiepen aus der Ecke des Netzanschlusses (EDIT: Netzteilanschluss ist gemeint) bei Last im Akkubetrieb.

Gruß,
herbie
 
habe das auch... war mir beim "Einstellungstest" mal aufgefallen. Hohes Fiepen aus der Ecke des Netzanschlusses (EDIT: Netzteilanschluss ist gemeint) bei Last im Akkubetrieb

tippe mal auf spanungswandler... muss aber nichts defekt sein.

ist ziemlich normal, dass spannungswandler und inverter ein hoches piepen abgeben. nicht immer, aber vorallem, wenn sie unterbelastet oder überbelastet sind.
 
Fakt ist, dass das Geräusch erst seit ein paar Tagen da ist. Hab das Notebook in den ersten zwei Wochen in allen erdenklichen Konfigurationen getestet und da war alles einwandfrei. Mein Händler meint auch, dass evtl. irgendeine Spule auf dem Mainboard eine Macke hätte und das man das Mainboard tauschen müsse. Kann allerdings die nächste Zeit überhaupt nicht auf das Notebook verzichten, so dass ich die nächsten drei Monate wohl damit leben muss. Hatte noch die kleine Hoffnung, dass das Summen vielleicht mit irgendeinem Treiber oder Bios Update zusammen hängt...
 
Genau das Gleiche Problem habe ich auch. Und zwar bei nem neuem T43. Ich find zwar das der Lüfter recht leise ist, aber das gepiepse treibt mich zum Wahnsinn.
Wenn der TP am Netz hängt, dann tritt das nicht auf. Und wenn das TP im Akku-Betrieb ist, dann nicht, wenn die CPU auf voller Leistung ist.

Gibts da Neuigkeiten, wie man das Problem lösen kann?
 
wie bekomm ich die CPU überhaupt über die 600mhz im akkubetrieb?
 
Original von crakos

wie bekomm ich die CPU überhaupt über die 600mhz im akkubetrieb?

ZB mit sowas:
[code:1]
perl -e 'while(1){}'[/code:1]


Das tat bei mir Wunder:
[code:1]echo 3 > /sys/module/processor/parameters/max_cstate[/code:1]
 
Original von crakos

*g* eine genauere beschreibung häre schon nett ;)

1) Verbrät dir einfach alles an CPU Zeit.

Ich rate dir mal den link da zu lesen.


2) Lässt die CPU einfach nicht mehr in den unteren bereich. Damit isses auch weg.
 
*g* ich hab gar kein summen ^^ ich wollte nur wissen wie man über 600mhz im akkubetrieb hinauskommt. am netzt hab ich 1,6ghz akku 600mhz :D
 
Hallo,
weisz nicht ob hier scho a Erklaerung gefunden wurde, aber ich besitze seit ca einem Monat ebenfalls ein T43. Habe Linux installiert und bekam dieses summen ebenfalls beim laden des speedstep_centrino modules. Dies diehnt in erster Linie zur Steuerung des CPU Speeds und seiner Spannung.

Es hat sich herausgestellt, dass dieses Modul nicht fuer meinen Prozessor geschrieben war, und nach einem update/bzw anpassung an meinen CPU lief alles wunderbar.

eventuell ist das bei euch auch ein Treiberproblem?

lg
andi
 
was ich jetzt festgestellt habe, da ich das gleiche problem habe (gerät ist gerade mal 1 1/2 wochen alt):

Interessanterweise hört es schlagartig auf, sobald ich irgendeine Multimedia Datei abspiele (Musik, Video). Setze ich dann den Audio- oder Videoplayer auf Pause so ist das Pfeifen auch weiterhin aus. Beende ich den jeweiligen Player dauert es knapp 10 sec. und es ertönt das Pfeifen wieder.
 
HI,mein brandneues t43 hat das gleiche fiepen. bei "maximale leistung" ist es deutlich hörbar/nervig sobald etwas anderes einstellt kaum wahrnehmbar. könnte wirklich der strom sein, denn es tritt immer bei größreren benanspruchungen statt. zb HDD zugriff. HDD extern Zugriff (2,5" zieht strom über USB)

kann man das irgendwie wegmachen? isses gesund für mein notebook oder soll ich beim händler heulen?
 
Leises Summen bei Aktivität

Hallo,
ich hatte auch mal das Problem mit dem komischen leisen Summen.

Ich hab folgendes gemacht und es war weg.

In der Systemsteuerung unter Gerätemanager habe ich bei USB-Controller die Eigenschaften eines (probehalber zweier) USB-Root-Hub geöffnet. im Reiter Energieverwaltung habe ich dann den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen entfernt".

Im Anschluss war das Summen nach einem Neustart weg!

Bitte Rückmeldung wenn geklappt hat.
 
Ich hatte auch dieses Fiepen bei meinem T42, wenn im Akkubetrieb und max. Takt eingestellt war. Habe dann das selbe wie mpb gemacht (USB-Hub Energieverwaltung...), und schon war das Fiepen weg. Nach paar Neustarts allerdings kam das Problem: das OS hat nicht mehr komplett geladen, Bluescreen. Abhilfe geschaffen hat nur das erneute Setzen der Häckchen bei der Energieverwaltung der USB-Hubs im abgesicherten Modus.

Die Erklärung die ich in meinem Fall fand war die, dass offenbar an einem der Hubs intern der Fingerprint-Reader dranhängt. Bei diesem Hub darf man das Häckchen ("Computer kann Gerät ausschalten um Strom zu sparen") NICHT wegmachen, sonst kommt dieses Problem. Bei allen anderen Hubs durfte man es problemlos wegmachen, woraufhin das Fiepen auch verschwand bzw. erheblich leiser wurde.

Daraufhin habe ich folgendes versucht: ich habe die USB-Hubs in Ruhe gelassen (Häckchen blieben) und dafür den FP-Reader deaktiviert (da ich ihn eh nicht benutze). Folge: Fiepen verschwand auch! Experimentiert einfach... (den IR-Port habe ich z.B. auch deaktiviert)

Aber jetzt eine Frage meinerseits: Im Akkubetrieb bin ich jetzt dieses Fiepen los (bzw. es ist praktisch nicht mehr hörbar, wenn man ganz genau hinhört, fiept immer irgendwas), aber es kommt noch manchmal und zufällig für kurze Zeit beim Aufladen des Akkus wenn das Notebook gleichzeitig benutzt wird. Ausserdem piept meiner praktisch immer, wenn er im Standbyzustand ist (es ist ein leises konstantes Piepen, kein Fiepen). Und: das Netzteil piept auch wenn man mit dem Ohr nah rangeht und beim Rausziehen aus der Steckdose wird die Frequenz dieses Piepens immer höher und höher, so als würde das Teil gleich explodieren ("püüüiiiiiiiiiiieeee......"), bis sie dann unhörbar wird und verstummt. Bei jemandem von euch auch so? Ist das was defekt, sollte man sich Gedanken machen? Oder harmlos?
 
hm, wenn mich net alles täuscht tritt das fiepen bei mirnicht nur im akkku betrieb auf. und die usb hubs haben keine abhilfe geschafft :(
 
Bei mir fiept das T43 auch gelegentlich (und gelegentlich auch mal länger), wenn ich es mit Akku (beim Betrieb über Netzteil ist es immer sofort aus und kommt auch nicht wieder) betreibe. Das Geräusch erinnert mich ein wenig an das Zirpen einer Grille und kommt aus der Gegend der USB-Ports/S-Video/Mikrofon/etc.
Im Link von Beetke standen ja ein paar Tips, wie man es unter Umständen loswerden kann. Was ich auf die Schnelle probieren konnte, hab ich mal gemacht. (Pause im Musikprogramm zB hat definitiv nicht geholfen...) Da steht ja auch, es könne beim T43 möglicherweise behoben werden, wenn die Spannung am Prozessor geändert wird. Kann jemand, der das zB über NHC macht, mal schildern, ob er ähnliche "Probleme" hat? Also, ob das Fiepen/Summen auch auftritt, wenn die Spannung gesenkt wurde. Was ich bei mir feststellen konnte, ist, dass das Geräusch scheinbar nur auftritt, wenn der Prozessor auf niedrigster Stufe läuft, nicht bei höherer. Also könnte die Voltage-Einstellung des Prozessors ja tatsächlich irgendeinen Einfluss haben...

Gruß, Mario
 
mein t43 hat im akkubetrieb auch immer gesummt.
seit ich jedoch eine bluetooth maus verwende und somit das interne bluetooth immer an ist, ist das summen seitdem ausgeblieben. und das nun seit mehr als einem monat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben