Suche Wohnung bzw. Tipps und Erfahrungen bzgl. Wohnungssuche in Hamburg

BillyMorgan

Member
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
151
Hallo Forum,

wie der Titel bereits sagt bin ich auf der Suche nach einer Wohnung in Hamburg. Da ich seit neun Jahren in einer WG lebe und überhaupt erst einen Umzug mitgemacht habe bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Grund für den Umzug ist mein Job, d.h. wir verlegen unser Büro Ende April 2012 von Koblenz nach Hamburg.

http://maps.google.com/maps?client=...annel=suggest&um=1&ie=UTF-8&hl=de&sa=N&tab=wl

Gediegen wäre natürlich eine Wohnung im Umkreis von ca. 5 km zum Arbeitsplatz, 2 Zimmer reichen vollkommen aus da ich Single bin.
Die Miete inkl. NK sollte EUR 750,- nicht überschreiten.

Macht es Eurer Meinung nach überhaupt Sinn von Koblenz aus nach einer Wohnung zu suchen, oder sollte ich vielleicht lieber direkt fürs Erste in eine Pension, WG, Ferienwohnung o.ä ziehen, um mich dann vor Ort intensiver umzuschauen? Der Wohnungsmarkt in HH ist ja durchaus als vermieterfreundlich zu bezeichnen...

Ich danke schonmal für Eure Tipps. Konkrete Angebote sind natürlich auch willkommen :rolleyes:
 
Ich wohne seit 26 Jahren in Hamburg und kann Dir in jedem Fall ein Paar Tipps geben:

- in den "schicken" Gegenden (Alsternähe, Ottensen, Schanze, Eimsbüttel etc.) haben die Mietpreise dank fortschreitender "Gentrifizierung" absurde Höhen erreicht. Wenn Du Dich in Deinem Fall eher Richtung Bahrenfeld, Lurup, Altona Nord orientierst, wirst Du schneller und viel günstiger eine Wohnung bekommen.

- Ich würde an Deiner Stelle vor Ort nach einer Wohnung suchen, da Wohnungs-Besichtigungen sonst sehr umständlich sind. Aus Erfahrung weiss ich, dass eine Wohnungs-Berschreibung inkl. Fotos mit der tatsächlichen Wohnung oft wenig zu tun hat, man MUSS sich die Wohnung immer vor Ort anschauen.

- wenn Du Dich nicht -von Deinem Job aus gesehen- Richtung Ottensen, Eimsbüttel und Schanze orientierst, müsstest Du wie gesagt in Bahrenfeld, Altona-Nord oder Lurup ziemlich schnell eine geeignete Wohnung finden. Am besten Mittwochs und Samstags die Anzeigen im Hamburger Abendblatt durchforsten und natürlich auch die gängigen Seiten im Netz. Alles südlich Deiner Arbeitsstelle, speziell Ottensen, kannst Du Dir sparen, Ottensen ist im Moment DER Stadtteil -vergleichbar mit Prenzlberg in Berlin- mit extremer "Gentrifizierung" dank vieler namhafter Schauspieler und Promis.
 
Meide die S-bahn, Bahnstrecken, Bushaltestellen und große Kreuzungen, hier ist meist rund um die Uhr betrieb.
Grad an Kreuzungen wirst du die vielfalt der deutschen Martinshörner erleben.
Diese Wohnungen sind meist günstiger und schnell verfügbar.
Willkommen in der Nachbarschaft irgentwann.
 
@bigthing: Da scheint ja in Wedel die Hölle los zu sein... ich dachte immer dort ist es etwas ruhiger als in der Großstadt! :rolleyes: Ich glaube ich ziehe um, hört sich ja in deiner Beschreibung an wie NY.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig ud ruhig ist Fineknwerder, an kann dann mit den öffentlichen in die Stadt- Bus oder Fähre, wobei letzteres sehr hübsch ist morgens. Grösster Vermieter ist da die GWG. http://www.saga-gwg.de/opencms/opencms/saga/pages/mietwohnungen.html

Als kleine Vorbereitung: so gut wie alle Vermieter verlangen mittlerweile in Hamburg eine aktuelle Schufa Selbstauskunft, die Saga nicht- die guckt einfach selber in die Schufa. Ist halt üblich so. Für den Start kannst Du http://www.mitwohnzentrale.de/ nutzen- habe ich auch als ich nach Hamburg zog, geplant für 3 Monate, daraus wurden dann 2 Jahre mitten im Schanzenviertel, in der Bartelsstrasse. Unbezahlbar mittlerweile, damals auch schon teuer, aber es gab damals noch eine gewachsene soziale Infrastruktur.

Wie gesagt, ruhig UND günstig ist Finkenwerder. Dörflich. Nachteil ist halt der Weg in die Stadt, mit der Fähre ist man bis Landungsbrücken 35 Minuten unterwegs. Mit dem Bus nach Bahnhof Altona genauso.
 
Jepp wohne an der B471 Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Str. da geht es ab.
Und das geht die ganze B471 so weiter bis nach Hamburg rein. Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen und Notarzt alle machen zum Selbstschutz die Hörner an.
Ist immer ein nettes Konzert. Dann die gut gewarteten Busse des Hvv, ja ist immer ein Genuss.
 
Ist klar, eine Wohnung in einer möglichst kleinen Seitenstrasse (im Idealfall Sackgasse) ist natürlich besser als an einer der grossen Highways oder direkt an einer großen Kreuzung.

Ich persönlich wohne in der Stadt nur noch in einer Dach-Wohnung, nach diversen Lärm- und "Trampel"-Erfahrungen will ich niemanden mehr über mir. :rolleyes:

Finkenwerder liegt nicht mehr im erstrebten 5 km-Radius, ich hätte keine Lust täglich so weit zu fahren, die Zeit ist einfach weg. In Bahrenfeld/Altona-Nord gibt es viele, ruhige Seitenstrassen, ich würde mich da mal umsehen.
 
Ich habe 2006 eine Zeitlang in der Nähe vom Bf. Altona gearbeitet. Gewohnt habe ich außerhalb in Tornesch, bin mit der RB reingefahren und ab&zu mal mit dem Auto über die B431 nach HH rein. Miete war weniger als die Hälfte von Hamburg - 275 € für 2,5 Zimmer (59m²) warm.
 
Ahahahaha! Ein paar sehr gute Witze hier!! :eek:

Wenn du nach Finkenwerder ziehst, kannst du auch gleich in Koblenz bleiben..und ruhig ist was anderes..Airbus lässt grüßen!
Lurup ist auch nicht wirklich erstrebenswert..teils soz. Brennpunkt und so.


Wenn du beim Bahrenpark arbeitest, dann lohnt es sich wirklich nur etwas in der Nähe zu suchen...alles andere ist Kontraproduktiv.. selbst aus Winterhude (beliebter Stadtteil) brauchst du auch ne Stunde mit Bus & Bahn..

Suchen tust du am besten in:
Bahrenfeld, Ottensen, Altona, Schanze, St. Pauli ggf. Eimsbüttel..

Dann bist du nicht zu weit vom sozialen Leben entfernt oder sogar direkt drin.

Wenn du es eher ruhig magst, dann lohnt es sich auch in Othmarschen, Nienstedten und Groß Flottbek zu suchen.
Die beiden ersteren sind komplett gehobene Welt (v.a. Nienstedten) und Flottbek zum Teil aber mit Glück findet sich eine günstige Wohnung, da es etwas weiter ab vom Schuss ist..vielleicht hat einer der Immobilienbesitzer eine Anliegerwohnung im Haus frei. ;)
Zur Arbeit sinds dann 15 Minuten mit dem Rad..

Weitere Infos:
Fange jetzt(!) an zu suchen..fahre ggf. auch mal hoch zu Besichtigungen.
Bereite dich dabei auf Massenbesichtigungen vor..eine WG ist noch schwieriger zu bekommen, als eine eigene Wohnung, da noch mehr Studenten ne WG suchen und du dann auch noch die Potentiellen Mitbewohner überzeugen musst...
Rechne mit minimum(!!) 10 € / m² für eine Kaltmiete..wahrscheinlicher sind 13-16 € / m²!
Melde dich bei der SAGA-GWG als Wohnungssuchender an.
wg-gesucht.de ist natürlich überrannt..
Stelle dich auf Maklergebühren ein, wenn du deine eigene Wohnung finden möchtest..von privat wird nur noch wenig vermietet, da die Vermieter keine Lust haben sich mit 300 Bewerbern pro Tag zu beschäftigen..

Weitere Fragen? Infos?
 
Wenn du nach Finkenwerder ziehst, kannst du auch gleich in Koblenz bleiben..und ruhig ist was anderes..Airbus lässt grüßen!

Das ist ein Vorurteil. Richtig laut war's im Schanzenviertel, Touristen und Nachtschwärmer rund um die Uhr, dazu die Crackdelaer vor derhaustüre die sich mit den Junkies prügelten oder von der Polizei durch den Hinterhof gejagd wurden... :)

Airbus ist kein Problem.
 
Suchen tust du am besten in:
Bahrenfeld, Ottensen, Altona, Schanze, St. Pauli ggf. Eimsbüttel..
Ottensen und Schanze würde ich mal aus besagten Gründen ausschliessen, es sei denn, man zahlt sich gerne dumm und dusselig und hat bei einer Wohnungsbesichtung 100 Leute und mehr um sich. Und am Ende bekommt dann doch das Reeder-Töchterlein den Zuschlag....;)

St. Pauli ist nur zum Teil empfehlenswert (Karoviertel -sehr teuer mittlerweile- und Ecke Thadenstrasse/Brigittenstrasse), alles in Reeperbahn-Nähe ist viel zu laut und das Wohnen dort macht wirklich kein Spass (ich habe 12 Jahre in der Nähe der Reeperbahn gewohnt).

Ich würde mich mal in Bahrenfeld umsehen, in den Szene-Vierteln brauchst Du -viel- Geld und Geduld, klar ist es dort evtl. interessanter, aber die Mieten sind zum Teil wirklich absurd und fast auf Münchener Niveau. Auf der Schanze haben sich die Mieten in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt.

Finkenwerder finde ich als Vorschlag relativ absurd....

@chill: Crackdealer, die sich mit Junkies prügeln gibt es auf der Schanze schon lange nicht mehr, mittlerweile herrscht dort die größte iPhone-Dichte Deutschlands. Genauso wie im ehemals punkig-alternativen Karoviertel (dort wohne ich seit mehreren Jahren), inzwischen komplett saniert. Dort sieht man jetzt Golf-Caddys, die in Cabrios geladen werden, jede Menge schicke SUVs und Yuppies, die mit dem Elektroroller ins Büro oder in die Werbeagentur fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Lurup jetzt nicht gleich ausschließen, da muß man schon aufpassen klar, aber da sind die Mieten schon was günstiger. Ist wie mit Grenze Barmbek/Steilshoop, ich würde mir erstmal nen "Zimmer" oder so nehmen und mir die Gegend wo du mieten möchtest genau anschauen.

Gruß
xyz
 
Finkenwerder finde ich als Vorschlag relativ absurd....

@chill: Crackdealer, die sich mit Junkies prügeln gibt es auf der Schanze schon lange nicht mehr, mittlerweile herrscht dort die größte iPhone-Dichte Deutschlands. Genauso wie im ehemals punkig-alternativen Karoviertel (dort wohne ich seit mehreren Jahren), inzwischen komplett saniert. Dort sieht man jetzt Golf-Caddys, die in Cabrios geladen werden, jede Menge schicke SUVs und Yuppies, die mit dem Elektroroller ins Büro oder in die Werbeagentur fahren. ;)

Das mit Finkenwerder sind wirklich Vorurteile- meine bislang schönste Hamburger Wohnung (noch als Single) hatte ich bei der GWG in der Wikingstrasse (Finkenwerder)- grün, extrem ruhig, sehr günstig, 5 Minuten mit dem Fahrrad bis Fähranleger, 3 Minuten zu Fuss bis zur Bushalte. unter 600 warm. Noch heisser ist meine jetzige Wohnsituation- 170 qm, eigener Garten, sehr ruhig- knapp 1000 warm. Ich mag es sehr morgens mit dem Rad auf die Fähre zu hüpfen um in die Stadt zu fahren über die Elbe. Ich kauf mir dann Zeitung und Kaffee und das ist sehr entspannend. ziemlich doof ist es allerdings nachmittags im Sommer, weil die Fähre 62 als günstige hafenrundfahrt beworben wird- teilwiese kommt man dann auf dem Heimweg von der Arbeit bei gutem Wetter nicht auf die Fähre soviele Touristen lassen ishc da spazierenfahren.

Ich habe schon auch gern auf der Schanze gewohnt und ne zeitlang auch aufm Kiez. Eimsbüttel (Hoheluft) wo ich einige Jahre lebte hatte hingegen alle Nachteile- laut, teuer und Warmspeicherofen. Ausserdem eigentlich schlechte Infrastruktur wenn's ums weggehen ging. Na, egal.

Die Schanze ist mittlerweile megatot, da will ich nur noch hin, um mal ins Kino (3001) zu gehen. Naja, und ich koche gelegentlich in der Volxküche der roten Flora. Aber sonst? Zieht mich nichts mehr hin.

Gerade wiel alle Finkenwerder absurd finden, ist es dort ruhig und günstig. und die Altstadt von FW hat durchaus Charme, im Sommer sitzt es sich am Fähranleger mit nem Eis auf die Hand nicht schlecht und man hat viel zu gucken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben