Suche WLAN Router mit vernünftiger Reichweite

Walter

New member
Registriert
15 Nov. 2005
Beiträge
152
Ich verwende derzeit einen Netgear wgr614 Router in meiner 70qm Wohnung (mit einem Thinkpad X200 und einem T40). In einigen Ecken der Wohnung ist der Empfang recht schlecht, es kommt auch öfter vor dass der Rechner komplett die Verbindung zum Router verliert (hatte daher schon den Verdacht dass dieser defekt ist). Ich möchte mir zumindest einen neuen (oder auch gerne gebrauchten) Router zulegen, der eine bessere Reichweite (und ggf. auch eine besser Geschwindigkeit) als der derzeit verwendete hat. Nur wie finde ich sowas? Hatte schon den Netgear WNR2200 angesehen, jedoch scheint der gerade was die Reichweite angeht nicht so besonders zu sein. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Gruß, Walter
 
Hast du mal die Sendeleistung auf Hoch gestellt? Dazu wählst dich im Router ein.
Nein, noch nicht. Das ärgerliche ist, dass der Router seit 3 Jahren läuft, und ich mich zumindest nicht mit "admin/password" einloggen kann :cursing:
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
Das klingt böse, jemals schon die SSID, WEP/WAP, Kanäle etc. angepasst/geändert?? Dortselbst würde ich mal ansetzen!
 
Moment, Du hast seit 3 Jahren einen Router in der Luft, auf den Du nicht zugreifen kannst? Dann ist es allerdings höchste Eisenbahn für einen Neuen. Im Übrigen versorge ich mit einem einfachst Netgear-Router im Erdgeschoß meine Kellerbude und den ersten Stock; im Notfall geht es sogar bis in den 2. Stock.
 
Hallo, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass der Router seit vielleicht 3 Jahren läuft, ich mich aber seitdem ich das Ding eingerichtet habe da nicht mehr eingeloggt habe. Und nun scheine ich mich mit den Standarddaten "admin" und "password" nicht einloggen zu können. Hat jemand sonst noch einen Tipp wie ich mich zumindest auf den Router einloggen kann, um ggf. zu gucken ob die Sendeleistung auf hoch eingestellt ist? Oder bleibt da nur ein Hardwarereset oder so?
 
Hardreset, und das Einloggen klappt wieder mit den Standardpasswörtern.
 
Hi!
ch wollte sagen, dass der Router seit vielleicht 3 Jahren läuft, ich mich aber seitdem ich das Ding eingerichtet habe da nicht mehr eingeloggt habe.

Kann es sein, dass in den letzten drei Jahren benachbarte Netze aufgespannt wurden, die evtl. auf den gleichen Kanälen funken?
In dem Fall überschneiden sich diese und führen zur Reichweitenverschlechterung. Mit einem Tool wie InSSIDer kannst Du das leicht checken.

NB: Das Adminpasswort des Routers gehört sowieso beim ersten Konfigurieren geändert, gleich als erstes!

Gruß,
Michael
 
Hallo nochmal. So, konnte mich nun zumindest einloggen, hatte natürlich doch ein anderes Passwort vergeben ... :)
Ich habe allerdings in den Einstellungen meines wgr614v6 nicht gefunden, wo oder ob man die Sendeleistung verändern kann. Hat jemand da einen Tipp?
EDIT: danke für den Tipp mit den Kanälen, es waren tatsächlich 3 Netzwerke in der Gegend die auf demselben Kanal waren. Und gibt es auch die Möglichkeit dass sich der Router den Kanal selber sucht (und dann eben immer einen der noch nicht belegt ist)? Andernfalls muss ich ja selbst immer prüfen ob nicht wieder ein Netzwerk auf demselben Kanal hinzugekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch nix zu finden, der Kanal kann so wie es sich für mich erhellt gewählt werden aber das war es auch schon wieder mit konfigurieren.....Wenn das die Kiste ist: http://documentation.netgear.com/wgr614v6/deu/202-10108-01/pdfs/FullManual.pdf dann würde ich über einen zeitnahen Austausch nachdenken. Idealerweise ein Gerät mit externen Antennen welche mittels SMA-RP gegen leistungsfähigere, extern anzubringende Modelle getauscht werden können.
Irgendwas von dieser Sorte: http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&xf=528_4x+Gb+LAN~547_300
Welche Anbindung hast du denn? ISP stellt sein Modem zur Verfügung?
 
@ LZ_: danke für die Antwort. Genau der Router den Du verlinkt hast ist es. Das heißt solche Spielereien wie Sendeleistung hochsetzen gibt es da garnicht? Jetzt mal ganz pauschal gesagt (und vorausgesetzt mein derzeitiger Router funktioniert problemlos): was hätte denn ein neuer Router für Vorteile? Ich möchte halt nur ausschließen dass ich mir einen neuen Router kaufe, aber bzgl. Übertragungsrate und Sendeleistung alles mehr oder weniger beim Alten bleibt. Tja, und Deine letzte Frage bzgl. meiner Anbindung: da muss ich jetzt aus dem Stehgreif passen. Habe auf jedem Fall so ein DSL Modem von der Telekom bekommen, das vorm Router hängt...mehr kann ich gerade nicht dazu sagen.
 
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/788 Mach mal ein Firmwareupdate-kann ja sein das sich der Funktionsumfang erweitert!? Leider sind für dieses Modell keine Firmwarealternativen erhältlich(dd-wrt bzw. OpenWrt)
Zu deiner Frage: was erwartest du dir von einem Router? Wen das bestehende Teil nicht den Anforderungen/Wünschen entspricht ist Austausch fällig.
 
http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/788 Mach mal ein Firmwareupdate-kann ja sein das sich der Funktionsumfang erweitert!? Leider sind für dieses Modell keine Firmwarealternativen erhältlich(dd-wrt bzw. OpenWrt)
Zu deiner Frage: was erwartest du dir von einem Router? Wen das bestehende Teil nicht den Anforderungen/Wünschen entspricht ist Austausch fällig.
Das mit dem Firmware Update werde ich nochmal probieren. Das Problem mit dem jetzigen Router ist wie anfangs gesagt, dass ich öfter mal Verbindungsabbrüche und schlechte Reichweite habe. Ich werde nochmal beobachten ob das Durch das Wechseln des Kanals besser geworden ist. Die Reichweite und Geschwindigkeit wird ja vermutlich nicht alleine durch den Router beeinflusst, sondern auch durch die WLAN Antennen der verwendeten Geräte (vermute ich mal). Wer nun der Bottleneck ist weiß ich leider nicht. Ebenso weiß ich nicht, was ein neuerer Router "theoretisch" für Verbesserungen bringen würde (also was hat sich in den letzten 5 Jahren an der Technik geändert)...
Gruß, Walter
 
Hmm, wenn Du viele andere WLANs in der Nachbarschaft hast und alle im gleichen Spektrum funken, dann wird es eng. Von daher wäre ein Scan der vorhandenen Netzwerke und deren Kanalbelegung schon von Vorteil. Dann kannst immer noch auf einen wenig frequentierten Kanal ausweichen.
 
Hast Du schon die Signalleistung (RSSI) der WLANs z. B. mit INSSID kontrolliert?
Es könnte sein, dass dort Netze der Nachbarn zu stark/stärker sind, als das eigene.
Dann hilft nur ein Router mit mehr Leistung(z. B. Asus RT-N66U N900("Stahlbetonkiller").
 
Hast Du schon die Signalleistung (RSSI) der WLANs z. B. mit INSSID kontrolliert?
Es könnte sein, dass dort Netze der Nachbarn zu stark/stärker sind, als das eigene.
Dann hilft nur ein Router mit mehr Leistung(z. B. Asus RT-N66U N900("Stahlbetonkiller").
Der RSSI Wert den mir inSSIDer anzeigt, liegt zwischen -50 (weiter abgelegenes Zimmer) und -26 (direkt neben dem Router). Wie gut das nun ist weiß ich allerdings nicht...
 
Mit Asus RT-N66U N900 2,4 GHz anderer Raum ca. 8m entfernt -33 und direkt daneben -8
 
mit dem speedport 723v bekomme ich bei ca. 5 m vom router entfernt -32 (durch eine wand), in der küche durch 2 wände noch -50 bei einer entfernung von ca. 8 meter. oben durch eine betondecke habe ich -45, entfernung zum router ca. 4,5 m.
verbindungsabrisse habe ich bisher noch nie gehabt, aber ich habe auch als einziger den kanal 4. alle anderen haben kanal 6:rolleyes:, und zwar 6 erkennbare wlan-netze.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben