Suche WLAN Router mit mehr als 4 GBit LAN Anshlüssen

diwo

Active member
Hallo

zur Zeit nutze ich einen WLAN Router von TP-Link. Da dieser gerade irgendwie anfängt zu schwächeln, überlege ich, mir einen neuen Router zuzulegen. Der TP-Link hat 4 LAN Ports, die auch alle belegt sind. Und wenn ich mich so umschaue, scheint das wohl so auch Standard zu sein.

Da ich aber in Zukunft mindestens noch einen zusätzlichen LAN Port benötige, und nicht zwingend ein zusätzliches Gerät aufstellen möchte, dachte ich, ich schaue mal nach einem WLAN Router mit mehr als 4 Ports. Aber die sind irgendwie sehr rar.

Hat jemand Erfahrungen in der Richtung, und kann mir ein Gerät empfehlen? Ich benötige WLAN und mindestens 5 oder 6 LAN Ports. Modem muss nicht drin sein, der Router sitzt hinter einen Fritz-Box, die sich ins DSL einwählt.

Vielen Dank

Was spricht gegen einen zusätzlichen Gigabit Ethernet Switch? Über WLAN wirst du wohl kaum einen Gigabit Ethernet Port auslasten, von der Internetverbindung gar nicht erst anzufangen.

Was würdest du zu dem sagen

Das ist einer der beiden die ich auch gefunden habe. Ich habe ihn bei idealo zum Preisvergleich angegeben, und bin als erstes zu amazon geleitet worden, wo er nicht so wirklich toll bewertet wurde. Deswegen meine Frage ob jemand etwas empfehlen kann. Der 2. den ich gefunden hatte war von D-Link (D-Link DSR 250 N) Der wurde aber zumindest auf amazon ähnlich schlecht bewertet.

Was spricht gegen einen zusätzlichen Gigabit Ethernet Switch? Über WLAN wirst du wohl kaum einen Gigabit Ethernet Port auslasten, von der Internetverbindung gar nicht erst anzufangen.

Dagegen spricht, das es ein zusätzliches Gerät ist, welches Strom verbraucht. Ein einzelnes Gerät könnte, ich habe das aber nicht wirklich kontrolliert, weniger Strom verbrauchen. Ein bischen ist es natürlich auch eine Frage des Platzes. Und GBit eigentlich nur, da es ja wohl Stand der Technik ist ..?

Welches Modell von TP-Link hast du?

Zur Zeit habe ich einen TP-Link TL WR 1043 ND 1. Version.

Der Router sollte ja sowieso ersetzt werden, da irgendwie die WLAN Leistung stark nachgelassen hat. Deswegen war der Gedanke da dann direkt etwas mit 8 Port zu kaufen.

Am WAN hängt die Fritz-Box, über die das Internet kommt.

Edit:
Aufbau ist folgender: Fritzbox 7490 hängt am Internet mit 50MBit und VoiP. An der FB hängen die WLAN und LAN Geräte der ersten Partei im Haus und die FB übernimmt die Aufgaben der Telefonanlage mit 2 analogen, einem DECT und einem ISDN Endgerät. Dann geht es per LAN Kabel an den TP-Link der das WLAN und LAN für die 2. Partei im bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der 7490, bzw. mit deren WAN unzufrieden bist, solltest Du erst mal schauen, ob Du dort nicht was optimieren kannst. Zu dem Thema wird im Netz viel geschrieben. Wie z.B. anderen Kanal nutzen, anderen Standort des Routers,... Hat bei mir geholfen. Besonders gefällt mir, dass 2,4 Ghz und 5 Ghz parallel laufen können (Dual-WLAN).
Da Du auch die Telefonie benutzt, hast Du bereits eine gute Lösung.

Wenn Du nach einer Optimierung mit dem WLAN zufrieden bist, könntest Du Dir mal ein (energiesparendes) Produkt wie folgendes anschauen:
https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1008D-Desktop-Switch-Gigabit/dp/B0000T01WI
Mit der Kostenersparnis gegenüber der Neuanschaffung eines neuen Routers kannst Du die Stromkosten auffangen.

Der NAS Hersteller Synology ist in den Router Markt eingestiegen weil er vieles in Zusammenhang mit NAS besser machen wollte. Dabei sind auch nur vier LAN Ports rausgekommen. Toll, wenn man ein NAS mit 4 x GBIT anschließen will. Daher nehme ich an es gibt trifftige Gründe warum die meisten Router mit nur 4 LAN Ports ausgestattet sind.

Gerade wenn man eine Alles-in-Einem Gerät von Fritzbox angeschafft hat, um den Gerätezoo zu entschlacken ist es nervig aber ich denke ein weiterer Switch ist die einzige wirkliche Lösung. Sie sind billig, verbrauchen kaum Strom, paar W pro angeschlossenem Gerät. Alternativ hatte ich in einen Rechner ein paar Netzwerkkarten die in meiner Restekiste herumflogen reingesteckt und den Rechner als "Switch" missbraucht.

Der NAS Hersteller Synology ist in den Router Markt eingestiegen weil er vieles in Zusammenhang mit NAS besser machen wollte. Dabei sind auch nur vier LAN Ports rausgekommen. Toll, wenn man ein NAS mit 4 x GBIT anschließen will. Daher nehme ich an es gibt trifftige Gründe warum die meisten Router mit nur 4 LAN Ports ausgestattet sind.

Vermutlich eine Kostenfrage. In vielen Geräten ist ein 7-Port-Switch eingebaut, wovon 4-5 als Ports angeführt sind. An einem weiteren internen Port ist die CPU angeschlossen, Wlan-Chip ebenfalls (manchmal).

Eine andere Lösung wäre einen Switch zu kaufen der die gleiche Spannung braucht wie dein Wlan-AP, dann könnte man die zwei Geräte vom selben Netzteil versorgen. Ist evtl. etwas schöner.

Was aber tatsächlich funktioniert, sofern man nur einen Port benötigt ist sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-10-1...terne-Netzwerkkarte-LAN-Adapter-/141821170951

Habe einen TP-Link WDR4300 mit OpenWrt, damit versorge ich einen Raspberry Pi. 100 Mbit/s gehen auch mit USB 2.0 drüber, sofern man ein Gerät mit 100 Mbit/s hat. Mit Gigabit wirds max. 250 Mbit/s.

Es gibt auch noch sowas:
http://www.ebay.de/itm/Netzwerk-Swi...Stromversorgung-4-Port-1-Gbit-s-/400407134209

Ist aber etwas teuer für 4 Ports.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für nen Switch, völliger Unsinn hier einen Router mit 6-8 Gig Ports zu kaufen, die sind rar und echt teuer.
Der Switch braucht wenig Strom und tut seinen Dienst gut, somit kannst du dann auch zu einem beliebigen Router greifen.. ;)

EDIT: z.B. TP-Link TL-SG105 mit maximal 3,2Watt, das wären dann maximal: ((3,2*24*365)/1000)*0,25 = 7€ im Jahr, wenn du 25 Cent pro kWh zahlen würdest (ich zahle aktuell 23 Cent und das ist der max. Verbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, war der Hauptgrund nach einem Router mit mehr als Ports zu suchen, das der alte Router sowieso ausgetauscht werden soll.

Aber Danke für Antworten und Hinweise.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben