Suche Virenscanner für 2008 R2 x64 mit Mail-Notification (SEP 12.1)?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi zusammen ...

bin nun schon seit paar Tagen auf der Suche nach einer Virenscanner-Lösung

1x Windows 2008 Server R2 x64
1x Windows 7 Laptop (Frau)
1x Windows 7 Desktop (Meiner)
1x MacBook (Meins) - Muss den Schutz nicht haben - greift aber auf den Server zu
1x Win 10 im Parallels (Meins)

Damit müsste ich mit 'ner Symantec Endpoint Protection 5 Users hinkommen - oder??

Hat jemand 'nen Tipp wo ich das als Privatperson relativ erschwinglich bekomme??
Wie läuft das? Das ist länger als ein Jahr gültig, oder??

Grüße,

Kangaroo
 
Zuletzt bearbeitet:
KTS läuft nicht auf Server :(

Reicht von SEP dann die 1PC-Variante?? und läuft das über ein Jahr hinaus? Oder muß man das jährlich neu kaufen?
 
Das war ein Miss(t)verständnis ;-) - Kaspersky läuft wohl immer "nur" ein Jahr. SEP = Symantec Endpoint Protection. Aktuell glaub ich 2013 (auf jährlicher Basis). Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 12.1er dauerhaft?!?
 
Aha :). Da muss ich passen. Mit SEP kenne ich mich nicht aus.
 
*Seufz* ... Als Privatmann bekommt man's immer so schwer gemacht ... *Grummel*
 
Warum auch immer du als Privatmann eine Serverumgebung hast die du auch absichern musst: Unter 100€/Jahr kommst du bei keiner Lösung davon, egal ob du die Server-Edition von Kaspersky nimmst oder die Norton Edition.

Schöne bei der Kaspersky-Version ist, dort kannst du alle Clients, auch Mac / Win etc pp, hinzufügen.

Bist du dir sicher das der Server eine Virenlösung braucht?
 
Hi blafoo - schön wieder mal von Dir zu hören ...
Erklär ich Dir gerne.
Hat vorher meinen File-Server unter Ubuntu am Rennen ...
Will mich aber bissl im AD-Bereich bilden, und hab daher auf Windows 2008 R2 umgestellt. Das Ubuntu hab ich wg. der ownCloud noch in 'ner Hyper-V am Laufen.
Da Windows mein File-Server ist, möchte ich mein Datengrab Viren-überwacht haben.
 
Nur weil draufsteht, dass es nicht auf einem Server läuft heißt noch lange nicht, dass man es nicht zum laufen bekommt...
Hatte mir mal auch ein 2008 R2 als Workstation konfiguriert und mit ein paar Tricks Avira Free zum laufen bekommen (ist aber schon ein paar Jahre her).

Könnte man ja mal mit einer Testversion in einer VM ausprobieren...
 
Hi blafoo - schön wieder mal von Dir zu hören ...
Erklär ich Dir gerne.
Hat vorher meinen File-Server unter Ubuntu am Rennen ...
Will mich aber bissl im AD-Bereich bilden, und hab daher auf Windows 2008 R2 umgestellt. Das Ubuntu hab ich wg. der ownCloud noch in 'ner Hyper-V am Laufen.
Da Windows mein File-Server ist, möchte ich mein Datengrab Viren-überwacht haben.

Huhu,

Argument ;)

Mein Vorschlag:

Entweder den Ordner mit den Daten in ein Windows-Client-OS per Netzlaufwerk hängen und dort mitscannen lassen oder aber den Datenserver auf ein Linux auslagern (smb4 macht hervorragend AD-Client) und dort dann einen dementsprechenden Virenscanner laufen lassen.

Solange du nicht aktiv auf dem 2008R2 arbeitest (Terminalserver + Surfen etc pp) würd ich da nichts an Virenscannergeraffel laufen lassen.

Und nicht, wie s-g es vorschlug, rumbasteln ;) Sowas mag nen AD nicht sonderlich ;) Zumal nen Avira Free nun auch nich der Hit ist und abgesehen davon das man sich den AD zerlegen kann bringt der Free nüscht außer vorgegaukelte sicherheit .. okay .. jeder Virenscanner gauckelt u.U was vor (nichts geht über Brain.exe) aber der Avira ist schlimmstes Schlangenöl!

Grüße
 
Du kannst die Microsoft Security Essentials auch auf dem Server installieren, auf Windows 7 sowieso. Windows 10 bringt die selbe Antivirus Engine eh schon mit, insofern muss nichts installiert werden.

E-Mail Benachrichtigungen kannst du übers Eventlog von Windows einrichten. Einfach bei den entsprechenden Events diesen per Mail verschicken lassen.

Die Sache ist dann auch noch komplett kostenlos. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben