Ich wollte soeben schon fragen, was
du vorhast. Ich komme mit 80W/100W grad gut zurecht, weniger dürfte es nicht sein.
Soll es nur dafür sein, ab und zu mal eine kleine Schaltung auf einem Lochrasten aufzubauen, reichen 25Watt aus, weniger nicht. 40 Watt würde ich für den Hobbybereich empfehlen.
Wenn man dann schon etwas SMD Löten will sind die 40 Watt grad gut geieignet, da man hier öfter mal größere Massepads hat.
Für das reparieren von Motherboards und ähnlichen Platinen, welche viel Wärme schlucken sollten es schon min 80W sein.
Tödlich sind für Bauteile immer zu lange und zu viel Hitze, auch für die Pads. Wer mit einem 25W Lötkolben meint an Motherboards etwas reisen zu können der richtet mehr schaden an als ihm lieb ist.
Auch das hier Wella und Erser geschrien wird kann ich nicht nachvollziehen. Für eine erstanschaffung und für den 10 Minuten Betrieb im Monat braucht man keine tip-tip Lötstation. Wer versucht 10h täglich unter Dauerbelastung damit zu schaffen der kann sich ne Lötstation für 250 Euro holen, mit meiner für 80€ mit 100W und digitaler Hitzeregelung komme ich auch gut zurecht und ich mache nicht gerade wenig.
verbleit braucht einfach geringere Temperaturen (Im Lötofen z.B. 235°C). Will man unverbleibt löten muss man mit der Temperatur hoch, diese Temperatur muss dann aber auch gehalten werden und darf nicht schalgartig abfallen wenn man mit der Lötspitze das Pad/Bauteil berührt und dann noch Lötzinn draufgibt.
Empfehlung: Löte wo es geht bleifrei. Verbleit nur dort, wo lange Hitze angebracht werden muss damit das Lötzinn sich gut mit dem Bauteil verbindet und wo schnell bei hohen Temperaturen ein Schaden entstehen kann (Beispiel Stecker und Kabel, beides kann wegschmelzen wenn man da zu lange rummacht).
Also als Einsteiger, min 40Watt und eine Lötstation aus dem Aldi/Lidl sollte es fürs erst tun. So eine ist Tip Top und noch fast im Preisrahmen:
http://www.reichelt.de/Diverse-Loet...RTICLE=90918&GROUPID=555&artnr=STATION+ZD-931
Soll es dann schon für den Dauerbetrieb sein, dann solch eine mit viel Luft nach oben:
http://www.reichelt.de/WELLER-Loets...RTICLE=67478&GROUPID=554&artnr=WELLER+WD+1000
Es geht bei den Ersa und Weller Geräten nicht darum, dass man mit denen besser Löten kann, sondern das sie ausdauernder sind, wie schon oben erwähnt, die halten lange.