Suche vernünftige Bluetoothmaus für Thinkpad

_schaTTen_

New member
Hallo Leute,

ich habe vor, mir für unterwegs eine kabellose Maus zu kaufen, und würde gerne von euch Erfahren, ob ihr mit einer solchen bereits Erfahrungen sammeln konntet. Könnt ihr mir eventuell ein Modell empfehlen? Besitzt ihr auch eine solche und wie seid ihr damit zufrieden?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß, _schaTTen_

Edit: Was ich vorhin noch vergessen hatte: Eine Auflösung von ~1000dpi finde ich für eine Maus am angenehmsten. Unter 800 möchte ich nicht gehen, da mir das dann zu unpräzise wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch die ThinkPad Bluetooth Laser Mouse 41U5008 und bin sehr zufrieden und der Preis von 29€ bei Andy finde ich sehr günstig, habe beim Kauf damals weit aus mehr gezahlt.

gruß anhazi

Bedeutet dies, dass ich keinen USB-Empfänger benötige; die Maus also mit dem internen BT funktioniert!?

@twisted mind:
Bilder in der Signatur sind nicht nur äußerst nervig sondern hier im Forum sogar "verboten" ;)

@anhazi: Wie zufrieden bist du denn mit der Laufzeit der Maus? Muss man oft Batterien wechseln?

@crazyd: Ja, genau das sollte das bedeuten. Deswegen suche ich eben eine Bluetoothmaus, keine mit anderen Wireless-Technologieen. Diese würden ja dann schon wieder einen usbport blockieren oder ich müsste auf den Empfänger aufpassen.

Ich habe u.a. diese Maus und muß sagen, dass sie nicht wirklich gut in der Hand liegt. Die BT-Maus wird sicher kleiner sein, scheint aber sonst recht ähnlich zur großen Desktop-Maus. Gibt es (Langzeit-)Erfahrungen zum Thema Ergonomie?

Imho sind asymmetrisch-geformte Mäuse angenehmer zum arbeiten...

Ich kenne neben der Microsoft Mouse 4000 und 5000 nur die Thinkpad-Laser-Bluetoothmaus sowie die Logitech M555b (groß) und V470 (sowie deren Ableger von Dell etc.) Es gibt noch einige andere Bluetoothmäuse meistens von Nonames. Gutes habe ich allerdings noch von der Gigabyte-BT-Maus gehört.

Ich hab die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 für ca. 20.- EUR, und bin sehr zufrieden damit. Ist schön klein, liegt trotzdem gut in der Hand, läuft bei täglichem Gebrauch mehrere Wochen mit einem Satz Batterien (solange man daran denkt die Maus auch mit auszuschalten...). Dazu ein Viererpack wiederaufladbare AAA Akkus und ein kleines USB Ladegerät für diese.

Ich bin mit der V470 super zufrieden. Ist klein genug für die Tasche aber auch gross genug für meine nicht allzugrossen Hände.
Verbindet sich äusserst stabil und mit Win7 auch ohne die mehr als beschissene Logitech Software, diese sollte man meiden.

Hab auch die V470 in Blau, absolut gut. Damals war die TP BT Maus noch teurer, darum ist es die Logitech geworden.

Vllt. updated Logitech die ja irgendwann mal mit dem neuen Mausrad (mit dem endlos-scroll-modus), das vermisst man schon wenn man es gewohnt ist.

Ansonsten aber perfekt, die Größe ist genau optimal zwischen gut nutzbar und gut mitnehmbar.

Die Microsoft 5000er kenne ich auch, finde ich etwas zu klein.

Heute würde ich mir aber die TP BT Maus kaufen - aber nur weil ich sie stylisch finde :D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere (meine Maus liegt zu Hause, ich bin auf Arbeit): Ja.

die hab ich auch und bin zufrieden mit dem design (logisch;)) und der gummierten oberfläche/robustheit. allerdings fehlt beim surfen schon der "zurück"-button..
bluetooth ist zwar praktisch, allerdings hat sie einen kurzen lag, wenn du sie länger nicht bewegt hast, da sie in den "sparmodus" geht. ab und zu gibt es auch einfach verbindungsabbrüche, die man durch ein- und ausschalten beheben muss (sehr selten), für poker profis ist das also definitiv nix;). zudem ist die reichweite im vergleich zu den normalen 2.4GHz kabellos mäusen sehr bescheiden. ist also nur in unmittelbarer nähe zum thinkpad zu gebrauchen, ich hatte zum beispiel das thinkpad ganz links auf dem schreibtisch in der dock und konnte knappe 2 meter weiter rechts nicht damit arbeiten:facepalm: obwohl in einem review von 10 metern die rede war. mit einer alten logitech (mag ich zwar nicht so) kann ich 10 meter im anderen raum das thinkpad steuern, das an den tv angeschlossen ist (zum beispiel einen film starten).
ganu generell finde ich die mäuse von microsoft das beste im bereich office, was es gibt, vorallem eben auch für grössere hände.

Ist das Mausrad "gerastert"?
ja

Reserviert für flugbaerle.

Ich hätte noch eine nagelneue ThinkPad Bluetooth Lasermouse, die zum Verkauf steht.

Bei Interesse kurze Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von qwali erwähnte M555b zu Hause und bin hochzufrieden. Batterien halten ewig, tolle Optik, nicht billig, mit "ausklinkbarem" Scrollrad: einmal anschubsen und das schwere Metallrad läuft mit Schwung über die Seite, bis man es wieder stoppt. Da man das Rad so nicht mehr zum klicken verwenden kann, gibt's 'ne kleine Extrataste. Finde ich gut gelöst. Weiß aber nicht, ob das Modell noch im Handel ist.

Auch ich bin zufriedener Besitzer der TP Bluetooth Laser Maus. Was mir - natürlich neben dem Disign - besonders gefällt ist das Gewicht und die Verarbeitung der Maus. Sie ist nicht leicht, man merkt also dass man was in der Hand hat, und sie fühlt sich dank Gummierung nicht nach billigem Plasik an. Die von macmob11 angesprochene Verzögerung beim Aufwecken aus dem Stromsparmodus kann ich bestätigen, ist aber nicht wirklich störend. Die zwei AA-Batterien (Aldi Nord) halten bei mir ungefähr 3 - 3,5 Monate, wobei der Rechner 10h am Tag läuft ich aber auch die ThinkPad USB Tastatur mit Trackpoint verwende und oft die Maus rechts liegen bleibt.
Zur Nutzung im Firefox: Das Scrollrad kann nach links und rechts geklickt werden, in der Maus-Software (hab ich grad nicht installiert) kann man die Tastenbelegung ändern. Hier habe ich die Scrolltasten mit den Browsertasten des Keyboards belegt und kann somit im Firefox (IE müsste auch gehen) vor und zurück navigieren.

So, die entscheidung ist wohl, ob ich die vor- und zurücktaste brauche oder nicht. :) ... ich werde wohl testweise die thinkpad-maus bestellen, und hoffe das ich mit dieser zufrieden werden kann. :)

So, die entscheidung ist wohl, ob ich die vor- und zurücktaste brauche oder nicht. :) ... ich werde wohl testweise die thinkpad-maus bestellen, und hoffe das ich mit dieser zufrieden werden kann. :)

Du könntest dafür Mausgesten nutzen (mache ich so trotz "5-Tasten"-Maus) - rechts halten-links klicken beispielsweise für zurück. Geht schnell und einfach von der Hand (hier in Opera). Ansonsten - das Mausrad der TP-Maus scheint auch einen links und rechtsklick zu haben, so dass man dort vor und zurück drauflegen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben