nur hobbymässig
salute,
also genauer gesagt suche ich tipps zur frühen besiedelungsgeschichte europas, speziel vom alpenraum, (alpen) heutiges frankreich, schweiz, italien, österreich.
fern ab der "gut dokumentierten" bekannten grossen völkerwanderungen.
möglichst aus früher zeit also lange vor BC, wenn möglich mit bezügen zu den indogermanischen abstammungen.
auch wenn das ganze wissennschaftlich nicht bewiesen ist.
also auch gerne seiten die das wissenschaftlich gesicherte, anderst interpretieren und/oder denkanstösse geben.
als beispiel
was mich daran intressiert ?
einfach alles
kultur "religion", sprachen, wirtschaft, siedlungs gemeinschafts - gewohnheiten,
einfach die ganze entwicklung.
greeTz lyvi
PS: bitte nur seiten die ich auch ohne doktortitel der einzelnen disziplinen verstehe.
einschlägiges grundwissen und archäologischen erfahrungen vorhanden, weil seit jugend daran interessiert.
salute,
also genauer gesagt suche ich tipps zur frühen besiedelungsgeschichte europas, speziel vom alpenraum, (alpen) heutiges frankreich, schweiz, italien, österreich.
fern ab der "gut dokumentierten" bekannten grossen völkerwanderungen.
möglichst aus früher zeit also lange vor BC, wenn möglich mit bezügen zu den indogermanischen abstammungen.
auch wenn das ganze wissennschaftlich nicht bewiesen ist.
also auch gerne seiten die das wissenschaftlich gesicherte, anderst interpretieren und/oder denkanstösse geben.
als beispiel
was mich daran intressiert ?
einfach alles
einfach die ganze entwicklung.
greeTz lyvi
PS: bitte nur seiten die ich auch ohne doktortitel der einzelnen disziplinen verstehe.
einschlägiges grundwissen und archäologischen erfahrungen vorhanden, weil seit jugend daran interessiert.