Suche Tipps zur Geschichtsforschung.

lyvi

New member
Themenstarter
nur hobbymässig

salute,
also genauer gesagt suche ich tipps zur frühen besiedelungsgeschichte europas, speziel vom alpenraum, (alpen) heutiges frankreich, schweiz, italien, österreich.
fern ab der "gut dokumentierten" bekannten grossen völkerwanderungen.

möglichst aus früher zeit also lange vor BC, wenn möglich mit bezügen zu den indogermanischen abstammungen.
auch wenn das ganze wissennschaftlich nicht bewiesen ist.
also auch gerne seiten die das wissenschaftlich gesicherte, anderst interpretieren und/oder denkanstösse geben.

als beispiel

was mich daran intressiert ?
einfach alles ;) kultur "religion", sprachen, wirtschaft, siedlungs gemeinschafts - gewohnheiten,
einfach die ganze entwicklung.

greeTz lyvi
PS: bitte nur seiten die ich auch ohne doktortitel der einzelnen disziplinen verstehe. ;)
einschlägiges grundwissen und archäologischen erfahrungen vorhanden, weil seit jugend daran interessiert.

Das könnte vielleicht was sein:
1) http://www.uibk.ac.at/himat/publications/publications.html.de

2) Müller, Ingrid Katharina
Die Grabung 1996 auf Parzelle 80 im römischen Vicus von Mautern-Favianis.
Diplomarbeit, Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

falls nicht, der othes-server <http://othes.univie.ac.at> bietet viel neue Information - Diplomarbeiten und Dissertationen der Universität Wien der letzten 2 Jahre. Der Trend geht derzeit vermehrt zu "verständlicher" Schreibweise. Spät aber doch.

Gruß,
stoffi

der link zu >> Spezialforschungsbereich (SFB) HiMAT<< ist goldrichtig :thumbsup:
denn ganau darum dreht sich grad, eines meiner(jetzigen) hauptintressen,
persönlich glaube ich das eisen abbau und verarbeitung in den alpen früher als bis heute offiziell geschildert stadtfand.

auch auf der universitäts seite wien hat es ja auf den ersten blick einiges intresanntes.
Der Trend geht derzeit vermehrt zu "verständlicher" Schreibweise. Spät aber doch.
schön, dann wirds für eine breite masse intresannt zum lesen :rolleyes: ;)

Mahalo lyvi

Habe erst kürzlich in Frankfurt auf einem Kongress erlebt wie eine uneinsichtige Referentin ausgebuht wurde. Sie war leider trotzdem nicht bereit
ihren Vortrag Deutsch-Deutsch zu übersetzen. Ja, Ausnahmen gibt es leider noch immer. Aber es hat einfach keinen Sinn Texte derart kompliziert zu
formulieren, dass man dem Inhalt nicht mehr folgen kann weil man nur noch am Übersetzen ist. Mit Fremdworten umherwerfen kann jeder der ein
Fremdwortlexikon hat, aber etwas verständlich zu sagen ist das wirklich Schwierige.

stoffi

hi,
in der hoffnung es lesen noch "fachmänner"/andere intressierte mit.
such noch infos ....
Tylangier, Daliterner, Clahilcer, Lemenicer, Seduni , deren herkunft uhrsprung.

und peziell von den als allgemein unter dem sammelbegriff genannten kelten.
Ligurer, Etrusker, Illyrer Veneter, keltisch-illyrische Stämme.
unterstämme:
Nantuaten, Veragrern, Sedunern, Uberern, Brixenten, Brigianen

Semiten >> indogermanisch ?!?
Lepontier ???
Ligurer >>> ????
Galater >> ???

die allgemeinen aussagen in verbindung der alten griechen/römer schriftsteller/geschichtsschreiber/kriegberichterstatter sind mir bekannt,
da findet man auch einige infos aber keine details.
suche also infos die auf grund anderer "quellen" enstanden sind.

wieder mal ne beispielseite

greeTz lyvi
PS wenn jemand ein gutes forum kennt in dem nicht nur Fachmänner verkehren, währe ich ebenfals froh für einen tipp

zählt nur der exakte Alpenraum oder auch knapp daneben?
Es sollte aus der Umgebung von Wien (bekanntlich das Ende der Alpen) einiges in Bezug
auf Kelten geben. Ich frag' mal einen ehemaligen Arbeitskollegen (hat sogar einen
Kletterführer "Keltenkalk" geschrieben) der könnte da etwas wissen.

Gruß,
stoffi

zählt nur der exakte Alpenraum oder auch knapp daneben?
auch grosszügig daneben, denke so viel jahre zurück muss man schon ein bischen grossflächig suchen,
auch wenn ich am ende von einem relatiev kleinen teil (was man an sprache und kultur "kennt") für mich, auswerten kann.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben