suche ThinkPadJunckie

ediona

New member
Themenstarter
hallo

ich habe vor einigen tagen von dem user ThinkPadJunckie
http://www.thinkpad-forum.de/profile.php?userid=15466
einen 1gb ram riegel aus einem t43 gekauft

dachte ich jedenfalls
gestern bekam ich ein paket mit 2 512mb riegeln
einer von ibm, einer von kingston

die dinger krieg ich für unter 10,-euro

er wollte 40,-euro dafür haben
auf einen preisvorschlag von 35,-euro ist er sofort eingegangen

in seinem verkaufs-thread war nicht die rede von 2 512mb riegeln
dann hätte ich auch keine 35,-euro bezahlt
leider hat der user seinen verkaufs-thread direkt editiert

kontoinhaber und paket-absender stimmen auch nicht überein
die suche nach einer telefonnummer blieb erfolglos

wenn jemand mir seine korrekte adresse zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar

Ich denke, das Einfachste ist Goonies Vorschlag. Einfach im Post seiner Zusage das komplette Angebot zu zitieren. Dann ist sich der Käufer klar, was er im Detail kauft und der Verkäufer auch.

Oh das zitieren hat bei Thread wie von Hanson oder Serko aber auch
den Nachteil das es super unübersichtlich wird die Verkaufsangebote meistens
sehr lang sind und viele Bilder beinhalten.

Aber einer diesen beiden Lösungen sollten wir nehmen, ich bin da recht
emotionslos, entscheidet ihr :)

Original von ingope

Serko? ich glaube,ich habe hier nix mit zutun oder?
oder hast du mich,wie goonie auch schonmal, mit hier buergernb verwechselt?

wir haben beiden nen simpsonsbild.

vlg
edit: ich habe es mal eben geändert.

Original von Thinkit
Vielleicht kann man den nochmals rekonstruieren.
Der Thread ist nicht gecachet worden.

Re Mehrfachangebote: Die sind mir eigentlich auch schon seit langem ein Dorn im Auge. Eigentlich sollte es nur in Notfällen sowas geben (Bastelkiste etc.). In letzter Zeit ist das jedoch leider zur Mode geworden mit völlig unübersichtlichen Threads.

Da sollten wir evtl. mal was dran ändern.

G.

Was spricht eigentlich dagegen, Verkaufsthreads nach dem Abschluß zu locken, wie man das im US-Forum macht? Ich fände es auch nicht so ideal, die Beiträge nicht mehr editieren zu können - falls das so gezielt (in einem einzigen Thread oder Bereich) überhaupt technisch geht.

Original von Goonie
Mehrfachangebote: Die sind mir eigentlich auch schon seit langem ein Dorn im Auge. Eigentlich sollte es nur in Notfällen sowas geben (Bastelkiste etc.). In letzter Zeit ist das jedoch leider zur Mode geworden mit völlig unübersichtlichen Threads.
Da sollten wir evtl. mal was dran ändern.

so schlimm find ich das nicht - besser als 5 threads vom selben anbieter
wegen 5 sachen ...

Original von serko
Original von ingope

Serko? ich glaube,ich habe hier nix mit zutun oder?
oder hast du mich,wie goonie auch schonmal, mit hier buergernb verwechselt?

wir haben beiden nen simpsonsbild.

vlg
edit: ich habe es mal eben geändert.

Juhu :)

Damit meinte ich nur das du und Hanson immer ewig lange Verkaufsthreads habt, viel text, viele Bilder, da würde ein zitieren sehr lang werden.

Das meinte ich nur :)

schliesse mich rock an. zum einen ist es auch für die kollegen hier nervig festzustellen, das einer 5 verkaufsthreads in folge pusht und zum anderen ist es auch n bissl umständlich dies durchzuführen (schaut nun bitte nicht mich an ;) )
auf der anderen seite ist es übersichtlicher für käufer wie für verkäufer, wenn in einem thread 1 artikel angeboten wird.

Wenn wir "Ein Thread, ein Artikel" machen, schlage ich vor, den Marktplatz stärker zu untergliedern, sonst kann es sein, dass ein aktuelles Angebot auf Seite 3 steht, weil ein anderer Nutzer zufällig seinen Keller ausmistet und mal eben 12 eigene Threads braucht.

Theoretisch zu jedem Thema einen eigenen Marktplatz-Ordner. T-Serie, R-Serie, X-Serie, Zubehör, Sonstiges. Hätte den Vorteil, dass man auch schneller finden kann, was man sucht. Wenn ich also ein T40 suche, müsste ich nicht den ganzen "Thinkpads und Zubehör"-Thread durchstöbern usw.

Bin für nacheditieren, oder die puschen regel müsste weg,
jedes Preisupdate unten neu dranzuposten ist aber imo fürn A...
es sollte alles im 1. Posting zu finden sein,
sonst erfolgt bald jeder Pusch mit fullquote des eig Angebots inkl der Anderungen.

1 thread pro 1 artikel ist imo auch der horror,
danach folgt dann die Begrenzung auf 1 Angebot pro user in 3TG,
zumindest spätestens wenn ich oder einer der anderen spezies
in denKeller schaue und mal locker eben 500 VK-Threads eröffne,
natürlich über 3Tg verteilt um tägl >150 pushen zu dürfen.

Quote des Angebots bzw des speziellen Artikels bei Mehrfachangeboten
sollte eigentlich reichen,
zur not noch den thread per MAIL an einen buddy senden
wenn die Befürchtiung besteht dass sich einer wg der Kohle
wirklich die Arbeit macht in den max 23:45 das forum zu hacken.

Gruss tom

Also was mir zu dem Thema einfällt ist folgendes (falls dies technisch umzusetzen ist):

Beim erstellen eines Verkaufthreades bzw. bei dessen Absenden wird nicht nur ein Post erstellet, sondern zwei.
Der erste kann vom Verküufer/Threadersteller nach Belieben mit Preisupdates und Änderungen editiert werden.
Der zweite, der automatisch und gleichzeitig mit dem ersten von der Forensoftware erstellt wurde, kann technisch nicht editiert werden.

Das ist mir erst mal ohne langes Überlegen eingefallen.
Wenn ich länger drüber nachdenke kommen aber auch bei dieser Lösung einige Probleme:
-Der Threadersteller kann einfach ein leeren Post erstellen und den ersten dann einfach mit seinen Angebot editieren. Dann sieht aber jeder gleich das dort was nicht mit rechten Dingen zugeht.
-Kauf jemand etwas, was erst später editiert wurde, dann bringt die ganze Idee auch nix mehr, dann muss man halt immer selbst zitieren.

Das ganze hilft halt einfach nur den ersten originalen Threadpost zu sichern.

Vielleicht kann man ja was draus machen.
Ansonsten würde ich das zitieren beim Kaufen jedem raten.
Man kann die Bilder oder wirklich unwichtiges ja auch weglassen.
Man kann eh nicht beweisen, dass man das Zitat nicht verändert hat.

Gruß vom Flou

Original von tom_k
Bin für nacheditieren, oder die puschen regel müsste weg,
jedes Preisupdate unten neu dranzuposten ist aber imo fürn A...
es sollte alles im 1. Posting zu finden sein,
sonst erfolgt bald jeder Pusch mit fullquote des eig Angebots inkl der Anderungen.

1 thread pro 1 artikel ist imo auch der horror,

Quote des Angebots bzw des speziellen Artikels bei Mehrfachangeboten
sollte eigentlich reichen,

Wie gesagt, die einfachste Lösung ist "Fullquote".

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass der Marktplatz ja nur ein Nebenprodukt des Forums ist, der eigentlich nicht dafür gedacht ist, einen größeren Handel zu treiben.

Es wird immer eine Lücke geben, der Forumsbetreiber wird niemals einen "Käuferschutz" à la Ebay betreiben (wollen/können) und jeder hier sollte sich im Klaren sein, dass der Kauf hier inzwischen nicht mehr deutlich risikofreier ist, als wenn er bei Ebay und Co. kauft.

Dieses Forum hat weit über 20.000 Mitglieder, der Gedanke, dass es hier "persönlicher" zugeht, als bei Ebay, ist doch Augenwischerei.

Das Risiko ist immer dabei und damit muss man umgehen.

Als Käufer bin ich in der Verantwortung, im Zweifel selbst nachweisen zu können, wie der Kaufvertrag ausgesehen hat. Das lässt sich relativ sicher durch ein Fullquote des Angebots, wobei auch dabei "beschissen" werden kann, schließlich kann man ja auch im Zitat den Ausgangstext verändern.

Original von dennycrane
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass der Marktplatz ja nur ein Nebenprodukt des Forums ist, der eigentlich nicht dafür gedacht ist, einen größeren Handel zu treiben.
Ge-nau-so-isses! Es soll nur ein Flohmarkt sein, von (aktiven) Mitgliedern für (aktive) Mitglieder. Aber wie das so ist, wenn Geld im Spiel ist ... dann tauchen die Cleverles auf.

G.

eigentlich - für die größe des forums - läuft der marktplatz doch sehr cool und relativ stressfrei. sicher gibt es hin und wieder kleine sachen die nicht perfekt sind, aber generell habe ich schon ein gewisses vertrauens-gefühl zu den members hier. bisher wurde das auch nicht enttäuscht...

jedenfalls sind in letzter zeit auch schon einige realitätsfremde vorschläge für den marktplatz aufgetaucht (bewertungssystem und ähnliches).
solche dinge wie jetzt mit ThinkPadJunkie (es sei denn es war doch ein missverständniss) sind ärgerlich und scheisse aber wir sind alle alt genug um selbst zu entscheiden wem und wohin wieviel geld überwiesen wird. das restrisiko bleibt immer und das kann keine forensoftware und erst recht kein moderator übernehmen. also macht sich jeder eigenverantwortlich eine copy von seinem deal und regelt den rest dann mit dem "geschäftspartner"

ich schreibe aber bei jeden kauf den ich hier tätige ein statement wie's gelaufen ist...oder wenn einer halt nicht reagiert, dann eben so wie die anfrage hier - why not?

Original von dennycrane
Theoretisch zu jedem Thema einen eigenen Marktplatz-Ordner. T-Serie, R-Serie, X-Serie, Zubehör, Sonstiges. Hätte den Vorteil, dass man auch schneller finden kann, was man sucht. Wenn ich also ein T40 suche, müsste ich nicht den ganzen "Thinkpads und Zubehör"-Thread durchstöbern usw.

dann wären wir wieder bei eBay...

mittlerweile ist der editierte thread auch im google-cache aufgetaucht

wenn da nicht eindeutig von einem 1gb riegel die rede ist

1gb riegel

Sehr aufmerksam. Und da steht ganz eindeutig:
Biete: 1GB IBM DDR2

Jetzt möchte ich mein 1GB IBM Riegel auch los werden. Stammt aus einem T43. FRU ist 73P3845.

Preis: 40€ inkl. Versand
G.

Wir können doch nicht wegen einem schwarzen Schaf die Marktplatzregeln so umstricken dass alle zukünftigen Verkäufe extrem erschwert werden. Das macht uns auch den Marktplatz kaputt. Das Angebot zu quoten halte ich für sinnvoll, am besten erst nachdem man sich geeinigt hat.
Oder aber man druckt das Angebot einfach aus. Ist vor Gericht sicher verwertbarer als ein gequoteter Thread den man ja selbst nach Belieben editieren kann.

Als gelegentlicher Verkäufer im Marktplatz halte ich jedenfalls ein Editierverbot für unpraktikabel, denn manchmal fällt einem erst sehr spät ein Fehler auf, man will noch ein Foto ins Originalposting einfügen (welches bei vielen Antworten ansonsten untergehen würde), oder einfach nur ein Preisupdate machen, welches jeder sofort auf Seite 1 sehen kann.

Betrug kann es jedenfalls auch mit den vorgeschlagenen Sicherheitsmaßnahmen geben, ich kann dem Betroffenen nur empfehlen Strafanzeige zu stellen falls der Verkäufer nicht reagieren sollte. Spätestens über die IP-Adresse sollte sich der Übeltäter ausfindig machen lassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben