Suche Thinkpad um Desktop-PC zu ersetzen

Naja, komisch dass ich mit meiner GTX560Ti und dem i5 2400 schon mal mein 550W BeQuiet abgeschossen habe...

Glaub es, oder glaub es nicht. Ich möchte jetzt nicht weiter ausholen. Nur soviel. Es kommt nicht nur auf die Wattzahl an, sondern viel mehr auf den Strom, der auf den Schienen bereitgestellt wird. Ein Netzteil abzuschießen ist übrigens völliger quatsch. Das schaffst du nur mit Überlast (die meist abgesichert ist). Ich vermute mal einen einfachen defekt (kommt ja bei BQ öfter vor). Mein System (Phenom II X4 (135W), Geforce GTX 465 (zieht mehr als ne GTX560Ti), 8GB RAM, und kleinzeug) verbraucht auf Vollast keine 350W... Das System eines Freundes (core i5 2500k, 8gb RAM, 560Ti Phantom) läuft seit nem Jahr mit nem 400W BQ und zieht knappe 300W auf Vollast.

Naja, komisch dass ich mit meiner GTX560Ti und dem i5 2400 schon mal mein 550W BeQuiet abgeschossen habe...

Das lag aber definitiv nicht an der zu hohen Leistungsaufnahme, sondern eher an einem Defekt oder Ähnlichem
Beispiel: i5 2500k @4x4,5Ghz und übertakteter AMD6970. Beides auf 100% Last (Intel BurnTest und Furmark). Die Rest ist mal zu vernachlässigen. Dazu drei Dell 2412M Monitore.
Zieht bei mir rund 450Watt aus der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
naja... egal. Thomebau ist da nicht der erste, der drauf reinfällt. Gerade in der Gamerszene (bin auch bei Computerbase) sieht man oft horrende Zusammenstellungen (i5/8gb ram/ gtx irgendwas + 1000W NT)

hmmm dann muss ich mir das Netzteil nochmal angucken...
Das läuft bisher aber ohne Probleme im Desktop meines kleinen Bruders. Kann also schlecht ganz defekt sein. Das muss der Überlastschutz gewesen sein.
Ich hatte damals auch die GTX560Ti noch mit einem PCIe Anschluss über einen Adapter an 2x Molex hängen weil das Netzteil nur einen PCIe Anschluss hat. Aber wo sollen denn sonst die 550W bereitgestellt werden? An den Laufwerken wird man sie ja wohl kaum brauchen...

EDIT: Und das Netzteile mit 1000W völlig OP sind ist für mich auch nichts neues...

.
Ich hatte damals auch die GTX560Ti noch mit einem PCIe Anschluss über einen Adapter an 2x Molex hängen weil das Netzteil nur einen PCIe Anschluss hat.

Um was für ein NT handelt es sich genau? Das hört sich spanisch an mit dem Adapter und deutet darauf hin, das die Combined Stromstärke (sollte für ne moderne Graka ca. 30-35A sein) nicht reichte... Die "Wattgrenze" hast du sicher nicht erreicht. Das Netzteil hat es wahrscheinlich nur nicht geschafft gleichzeitig genug Strom für CPU/GPU bereitzustellen. Das passt dann acuh zu der Aussage, dass es in nem anderen Rechner problemlos läuft (wahrscheinlich mit Schwächerer Graka/CPU???)

Gerade in der Gamerszene (bin auch bei Computerbase) sieht man oft horrende Zusammenstellungen (i5/8gb ram/ gtx irgendwas + 1000W NT)
Kenn ich, kenn ich :D
Ein "Hallo" an einen Computerbasekumpanen (bei CB bin ich auch unter "Domski" zu finden). So klein ist die Welt bzw das Internet :D

Was die Zusammenstellungen angeht: ~50€ für ein gutes Case sind sinnvoll, aber ich würde eher wo anders noch etwas Geld abzwacken (z.B. erst mal mit iGPU arbeiten und erst später ne Grafikkarte kaufen) und ein ordentliches Netzteil kaufen - das Seasonic X-400FL z.B. - gerade bei nem Silent Rechner dürfte das sehr sinnvoll sein :)

Um was für ein NT handelt es sich genau? Das hört sich spanisch an mit dem Adapter und deutet darauf hin, das die Combined Stromstärke (sollte für ne moderne Graka ca. 30-35A sein) nicht reichte... Die "Wattgrenze" hast du sicher nicht erreicht. Das Netzteil hat es wahrscheinlich nur nicht geschafft gleichzeitig genug Strom für CPU/GPU bereitzustellen. Das passt dann acuh zu der Aussage, dass es in nem anderen Rechner problemlos läuft (wahrscheinlich mit Schwächerer Graka/CPU???)

uff das muss ich gucken...
War auf jeden Fall keins was BeQuiet jetzt noch im Angebot hat.

Könnte natürlich auch sein dass die Spannung zusammen gebrochen ist...

Auf jeden Fall muss ich meinen Silverstone Brüllwürfel der jetzt drin ist los werden, das ist ja nicht auszuhalten :facepalm:

Hm, also bei den ganzen Anregungen denk ich glaub ich wohl doch lieber nochmal über einen neuen Deskop statt Laptop nach, danke jedenfalls^^

schau dich doch einfach mal bei den Lenovo All in One Desktop Geräten um diese sind kompakt und relativ leistungsstark und bei ihnen ist auch oft schon eine Funkmaus und Tastatur dabei

Ja also wenn da Funkmaus und Tastatur dabei sind, dann kaufen! Schnäppchen! :D

Also ich hab neben mir gerade ne schöne Thinkstation S30 stehen... 8-core Xeon, 8 RAM-Steckplätze... Weniger Überdimensioniertes ist auch vorhanden... aber ganz ehrlich: Auch wenn ich das Geld hätte würde ich nen PC für mich persönlich lieber selber bauen :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben