Suche Thinkpad um Desktop-PC zu ersetzen

bahamut zero

New member
Hallo,
Ich möchte gerne meinen derzeitigen PC (AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3.1 GHZ, AMD Radeon HD 6570, 3GB RAM) durch ein Thinkpad ersetzen, zum einen weil der jetzige schon ziemlich alt ist und immer mehr macken macht, zum anderen wegen der geringeren Lautstärke einen Laptops im direkten Vergleich.

Da ich mit den Hardwaredetails nicht ganz so vertraut bin wollte ich gern wissen, welches Thinkpad eine ähnliche, wünschswerter Weise bessere Leistung erbringen würde als mein jetziger PC. Kleine Details die noch toll wären sind USB3.0 und HDMI Ports sowie ein Anschluss für eine der Docking Stations. Akkulaufzeit ist herzlichst egal, da er eh nur stationär rumstehen wird.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen, danke schonmal^^

Hi Bahamut,

die meisten Thinkpads der letzten (230/430/530) Serie dürften bis auf die Grafik eine ähnliche Leistung auf die Beine stellen. Das W520 zieht an der Kiste so ziemlich vorbei... da Du gerne USB3.0 hättest, wäre dieses auch zu empfehlen (da ansonsten nur bei wenigen Modellen erhältlich - z.B. X220 mit i7 oder T420s). Ansonsten die neue Serie - T430/T530 z.B., oder gar X230, wenn Du eher etwas Kleines möchtest.

Du solltest Dir besser mal überlegen, welche Anforderungen Du an Akkulaufzeit, Displaydiagonale und Auflösung stellst - m.E. alles deutlich wichtiger als die rohe Leistung :)

Vielleicht ein L520/L530? IMHO der ideale Desktop-Ersatz für Office. :)

Allerdings wäre es ganz gut wenn du ein Budget angeben könntest.

Du solltest Dir besser mal überlegen, welche Anforderungen Du an Akkulaufzeit, Displaydiagonale und Auflösung stellst - m.E. alles deutlich wichtiger als die rohe Leistung :)
Hm, Akkulaufzeit muss wie gesagt nicht besonders sein, da er überwiegend fest am Schreibtsich stehen wird. Für Mobilität habe ich schon ein x121e^^
Displaydiagonale ist auch relativ Wurst, da ein externer Monitor drangeklemmt wird, von daher kams mir dann doch mehr auf die rohe Leistung an. Insbesondere auch auf die Grafikkarte, wäre wirklich gut wenn die irgendwie im Bereich meiner jetzigen spielen würde.

Vielleicht ein L520/L530? IMHO der ideale Desktop-Ersatz für Office. :)

Allerdings wäre es ganz gut wenn du ein Budget angeben könntest.

Ich dachte so an 400-800€, je günstiger desto besser versteht sich^^

Bist du sicher dass ein neuer Desktop PC nicht denselben Zweck erfüllen könnte?
Du schreibst dass er eigentlich immer am Schreibtisch steht und die Displaydiagonale egal ist, somit würde ein Desktop PC eigentlich auch alle Anforderungen erfüllen, preisgünstiger sein als ein vergleichbar schnelles Laptop und man könnte auch ein System mit großem Kühler erstellen, sodass du ihn kaum hören wirst, das alles und ein leistungsstarker Prozessor im Verbund mit einer leistungsstarken Grafikkarte sollte mit 800€ auf jeden Fall realisierbar sein.
Wenn es aber unbedingt ein Laptop sein muss und du auf viel Leistung angewiesen bist, würde ich mich auch nach einem W520 umschauen, ein Quadcore und eine Nvidia Quadro 1000M sollten dich eigentlich zufrieden stellen, da es alles bietet wonach du verlangt hast, starker Prozessor, (für ein Thinkpad) starke Grafik, Dockingmöglichkeit und USB 3.0.
Ein Desktop PC für diesen Preis wäre auf jeden Fall vergleichsweise vor allem in der Grafikkarte überlegen und würde deine Ansprüche auch voll erfüllen (Gut, eine Dockingmöglichkeit hat er vielleicht nicht ... :eek: ).

Ich weiß ja, aber ganz ehrlich: Ich habe noch nie einen Desktop PC gesehen/gehört der auch nur ansatzweise so leise ist wie ein Laptop. Ausserdem isses platzsparender ;D

Werd mich wohl nach nem w520 umsehen^^

Sehe ich auch so, für 800 Euro bekommst ja schon annähernd einen Doppelt so schnellen PC...

Und auch die können sehr leise sein, mein i7 PC ist auch kaum mehr zu hören. Unter Last ist auch ein TP laut.

Mein altes R61i war unter Last nicht mal halb so laut wie der PC derzeit im Leerlauf :/

das liegt aber nur an den Lüftern die du dort eingebaut hast.

Wenn du einfach ein paar größere Lüfter einbauen würdest, dann wäre dein Desktop auch leise und man würde ihn kaum hören.
Man sollte da dann wenn es um die geräuschkulisse geht nicht an den Lüfternsparen.

Aber ich bin auch der der Meinung, dass du da mit einem Desktop besser fährst, als mit einem Laptop und vorallem um einiges Preisgünstiger!
Falls es unbedingt ein Thinkpad mit power sein soll, dann nimm das w530

Leise PC sind z.B. ein Steckenpferd der C't. da gibts immer wieder Anregungen auch für leise und abgestimmte Selbstbauten. Das gesparte Geld kann man wieder in Ausstattung stecken (z.B. SSD). Auch bietet der Fachhandel leise PC an. Ggfs beim Händler "anhören" oder bestellen und wenn zu laut wieder zurück.

Wenn's tatsächlich nur um leise geht: DEFINITIV Desktop bauen. Kannst einen vollkommen passiv gekühlten (oder mit 2x langsam drehenden 120ern) Desktop bauen, der mehr Leistung hat als ein W520/530.

Ich hab in meinem PC 7 Lüfter, Lüftersteuerung und wichtig, große Kühler...klar ist er lauter, als meine TPs im Leerlauf, aber so what, Leistung = Wärme...aber im Idle aus 1m kaum noch zu hören.

Also mit 2 guten 120mm Lüftern (z.B. Akasa Apache) im Gehäuse und einem im Drehzalhbereich sehr flexiblen 120mm Lüfter (z.B. Akasa Viper) auf einem gutem Towerkühler (z.B. Prolimatech Megahalems) in einem guten, leisen Gehäuse (je nach Geschmack und Größe z.B. Fractal Desigen Define Mini oder NZXT Whisper) und einem leisen energiesparenden Netzteil (z.B. von Bequiet) bekommst du einen fast lautlosen PC. Wenn du Grafikperformance brauchst gibt es für dich fast nur eine Wahl: Eine Phantom von Gainward (z.B. GTX560Ti oder GTX570).

Damit hast du einen leisen PC, der bekommt mühelos einen der neueren i7 gekühlt (wobei dir auch ein i5 locker reicht) und schafft so ziemlich alles an spielen was am Markt ist. Klar wird er beim spielen etwas lauter, aber im Desktop Betrieb ist er kaum zu hören.

Drucken - www.alternate.de_html_cart_print_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Gehäuse wird ich auf jeden Fall abraten! Diese billigen Wabbelblechdinger sind ungeheuer empfindlich und verstärken jede Schwingung. Manche fangen bei einer bestimten Frequenz sogar an zu scheppern.

EDIT: Das da oben sind natürlich Alternate Preise, je nachdem wo du kaufst kannst du 100-200€ sparen...

Von diesem Gehäuse wird ich auf jeden Fall abraten! Diese billigen Wabbelblechdinger sind ungeheuer empfindlich und verstärken jede Schwingung. Manche fangen bei einer bestimten Frequenz sogar an zu scheppern.

EDIT: Das da oben sind natürlich Alternate Preise, je nachdem wo du kaufst kannst du 100-200€ sparen...

hast recht... hab das Gehäuse als erstes in den Korb gepackt und da erstmal "Preisoptimiert" gedacht... Aber is ja ein wenig Luft zu den 800€ und daher Platz für ein besseres Gehäuse und evtl. Graka...

@Thome

was willst du mit dem Netzteil? Deine Konfig wird auf Vollast (Prime+Furmark) nicht mal die 400W knacken... Damit kann das Netzteil seine Effizienz nicht zum Tragen bringen!

Gehäuse muss keine 120 kosten, 70 reichen auch, 25 Euro Finger weg.

Netzteil kann man schon mehr nehmen, ist doch Effizient.

Graka, wenn man eine braucht die schnell ist, aber wenig koste, muss es keine Phantom sein.

was willst du mit dem Netzteil? Deine Konfig wird auf Vollast (Prime+Furmark) nicht mal die 400W knacken... Damit kann das Netzteil seine Effizienz nicht zum Tragen bringen!

Naja, komisch dass ich mit meiner GTX560Ti und dem i5 2400 schon mal mein 550W BeQuiet abgeschossen habe...

Gehäuse muss keine 120 kosten, 70 reichen auch, 25 Euro Finger weg.

Netzteil kann man schon mehr nehmen, ist doch Effizient.

genau da liegt der Trugschluss... Ein Netzteil darf nicht im unteren und oberen Bereich betrieben werden. Jedes NT hat einen bestimmten Bereich, in dem es die Zertifizierung erfüllen muss. Zieht man beispielsweise aus dem 620W NT nur 100W (IDLE) dann arbeitet es nicht 100% (also 80/90) effektiv... Zieht man 600W dann auch nicht... Hier mal eine solche Beispielkurve http://www.hardwareluxx.de/images/s...quiet-p10-550w/bequiet_p10-550w_effizienz.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben