Suche Thinkpad mit Linux als Haupt-PC

nix gegen deine konfiguration ;) aber ich erlaube mir noch mal kurz eine bemerkung:
- SSD ist fast schon pflicht, ohne machts keinen spass mehr
- 8GB RAM ist vorallem wegen dualchannel interessant

Zuletzt bearbeitet:
SSD is wie gesagt für später (in 'nem Jahr oder so) geplant.
2. RAM Riegel für Dualchannel würd ich selbst nachrüsten. Mir scheint die Erweiterung auf 8GB bei Lenovo etwas teuer. Sind immerhin ~73€. Wenn ich Kingston RAM nehme, bin ich bei ~16€ EK.

Leider nix Uni/Schule... aber des könnte ich ja über 'nen Kumpel machen.

Bis auf die 5400er HDD sieht's gut aus. Wär aber zu verkraften.

Dann vergiss nicht ,die Gratisaktion mitzunehmen (Z.B. die Option kostenlos auf 3 Jahre VOS upzugraden). Das mit der "langsamen" 2,5" HDD sehe ich bei der heutigen Aufzeichnungsdichte der Platter nicht als Problem an. Gruss Uwe

Hallo arcc,

sehe den Thread jetzt erst. Ich denke, die Entscheidung für ein X220 war gut. Ich selbst mag mein T410s und X220 gleichermaßen, wobei ich in letzter Zeit doch mehr das X220 benutze. Von 4:3 Displays kommend, habe ich schon zähneknirschend ein 16:10 Display (T410s) genommen; in der Tat hatte mich die Abwesenheit von 4:3 Displays lange von einem Neukauf abgehalten. Insofern war der Schritt zum 16:9 (X220) unlogisch, aber ich muss sagen, bei diesem kleinen Subnotebook akzeptiere ich es. Das X220 benutze ich nun deswegen häufiger, weil die tägliche Mitschlepperei damit viel angenehmer ist. Und ein deutlicher Vorteil ist auch das IPS-Display; das ist echt klasse! Kleiner Monitor ist für mich ansonsten kein Problem. Ich nutze keine externen Monitore etc. Man gewöhnt sich sehr schnell an das kleine Format, und ich fühle mich da beim Arbeiten nicht behindert. Noch ein Plus ist die längere Akkulaufzeit.

Mit Linux sind 4 GB RAM allemal ausreichend; ich habe meine Kisten noch nie zum Swappen gebracht, obwohl ich immer viel offen habe. Allerdings habe ich in beiden Rechnern SSDs, und die möchte ich auch nicht mehr missen. Das verzögerungsfreie Arbeiten ist traumhaft. Webcam? Skypen finde ich schon ein nützliche Anwendung. --- Den Preis für das X220 ohne SSD finde ich allerdings doch ein wenig hoch. Ist USB 3 so wichtig?

Ich würde ja das kommende Mint 12 versuchen. Jedenfalls werde ich auch in Zukunft bei Debianderivaten bleiben.

Viel Spaß!

Mit Linux sind 4 GB RAM allemal ausreichend; ich habe meine Kisten noch nie zum Swappen gebracht, obwohl ich immer viel offen habe.

Habe ich auch immer gedacht, aber mir hats schonmal meine VM gekillt weil mein Speicher voll war. (Habe keinen swap).

Hatte, Eclipse IDE, Glassfish server, VirtualBoxVM Win7, Firefox(ink. Flash) und deadbeef an. Ok da sind schon ein paar Speicher killer dabei, aber bei den heutigen Speicherpreisen würde ich auf jeden Fall auf 6 oder 8GB aufrüsten.

Gruß,

Robert

Hey Leute. Wie sieht's denn eigtl mit dem X1 aus? Gibt's da schon entsprechende Erfahrungsberichte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben