Suche Thinkpad mit Linux als Haupt-PC

arcc

New member
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach (m)einem (ersten) Thinkpad.
Es soll mein neuer Haupt-PC werden und meinen bisherigen Tower ablösen, welcher dann Test-Server wird.

Vorhanden sind 27'' 1080p Monitor, Logitech MX518, Cherry Cymotion Expert, Creative Gigawors T20. All das wird am Thinkpad angeschlossen werden.
Ich werde das Thinkpad auch gelegentlich unterwegs und ab und zu mal draußen (z.B. im Garten) oder auf dem Sofa nutzen.

Gedacht hatte ich an ein X220 oder T420(s).
Preis spielt weniger eine Rolle als eine vernünftige Verarbeitung/Lebensdauer.

Als Betreibssystem wird auf jeden Fall Linux zum Einsatz kommen. Höchstwahrscheinlich Arch Linux, evtl auch Debian oder Fedora/CentOS. Linux-Kompatibilität ist als das A und O!

Jetz bleibt die Frage, ob's ein X oder T werden soll? Wo sind die Vorteile der Thinkpads gegenüber dem jeweils anderen? Ist die Tastatur beim X220 kleiner als beim T420?
Als Feature wäre USB3.0 wünschenswert. Da bleibt ja als X220 schon mal nur die i7-Variante. Wie ist das beim T420, haben dort auch nur die i7-Modelle USB3.0 oder alle?
WLAN hatte ich an den Intel 6300 Chip gedacht. Lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem 6205? Ich gehe davon aus, dass beide gleich gut von Linux unterstützt werden.
Als Speicher reicht ne 320 HDD vollkommen aus, SSD würde dann (sofern überhaupt) in 1-2 Jahren nachgerüstet werden.
Wie sieht's mit Sound aus? Haben X und T den gleichen Chip verbaut? Hab in den Datenblättern nichts dazu gefunden.

Was sollte ich sonst noch beachten?

Dann bleibt die Frage, wo man ThinkPads am Besten kauft? Beim Lenovo Shop sind die selbst zusammengestellten Modelle teils recht günstig im Vergleich. Was sind andere empfehlenswerte Shops für nicht-Studenten?

Hab ich irgendwas vergessen oder nicht beachtet? Sagt's mir!

Ich danke für's Lesen des Textes.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren Linux Unterstützung und Mobilität am wichtigsten, deswegen habe ich das x220 bestellt. Für Informationen bezüglich Linux Kompatibilität ist http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki zu empfehlen. Zu 6205 vs 6300: Soweit ich weiß kannst du bei der 6300 Variante keine UMTS Karte mehr benutzen. Das war für mich der Grund die 6205 zu nehmen. Was erwartest du denn von der 6300 was die 6205 nicht kann?

Gruß,

Robert

Hallo arcc, und willkommen in unserem Forum,

Ob du eine X-Serie oder eine T-Serie möchtest, musst du für dich entscheiden... Grundsätzlich kann man sagen, die X-Serie ist leichter und kleiner als die T-Serie.
Dafür hat die X-Serie (zumindest die neueren Modelle) keine UltraBay.

USB3.0 gibt es nur mit einem i7.
Die Tastatur beim X220 ist zwar iirc etwas kleiner als die des T420, aber trotzdem eine Fullsize-Tastatur.
Die Linux-Unterstützung sollte bis auf den FPR gegeben sein.

Grüße

sys.

UMTS und Webcam sind beim X220 mit 6300 nicht möglich. Beides auch nicht notwendig.

Der 6300er Chip soll besseren Empfang haben und der Aufpreis ist nich so groß.

Darf man fragen, welche Distribution? Was läuft ootb bzw was macht(e) Probleme?

Im Linux Bereich siehst du hier, dass du für Ubuntu bzw. Linux Mint die beste Unterstützung erwarten kannst.

Unser aktives Mitglied linrunner hat z.B. tlp geschrieben, das sehr viele Funktionen wie Ladeschwellen auch für Laien einfach benutzbar macht.
An der Dokumentation im thinkpad-wiki haben einige Ubuntu User hier mitgeholfen, da findet man eigentlich alle alltäglichen Infos sofern doch irgendwelche Probleme auftreten.

Ansonsten: z.B. mit Fedora läuft quasi auch alles ootb (mir fällt gerade nichts ein, was nicht läuft).

Ich nutze Scientific Linux, das ist ja binärkompatibel zu RHEL und damit auch zu CentOS. Das macht bei mir auf dem T61 zumindest auch keine Probleme.

PS: Ich nutze auch eine Intel 6300.. die hat nen echt guten Empfang :)

Edit: Was aber das andocken/abdocken betrifft: da ist Scientific Linux Fedora deutlich voraus.. unter SL geht das auch z.B. mit Monitor umschalten einwandfrei _ohne_ irgendwelche händische Modifikation. Fedora tut sich da teilweise schwer mit dem Einbinden externer Geräte und Monitor.. hatte auch keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Dazu als Anmerkung:

Intel Wlan + Wlan im n-Modus ist mehr Stress als Freude.. ;) Zumindest unter Linux :(

x220 und t420 verwenden dieselben tastaturmodelle. usb3 gibts beim t420 gar nicht, nur beim t420s, dessen akkukapazität deutlich niedriger ist als die des t420.

unter linux funktioniert derzeit die untere ladeschwelle nicht.

@ sys.: x300 und x301 sind die einzigen x-tps mit ultrabay-schacht

Hi,

ich hab ein X220 und hatte dort bis jetzt Ubuntu 11.04 und Ubuntu 11.10 installiert. An beiden muss man ein bisschen was machen, aber das hält sich in Grenzen und sind ausserdem mehr Thinkpad speziefische Features. Laufen tut eigentlich alles.
Bei 11.04 musste man sich noch darum kümmern, dass man mit dem Trackpoint scrollen kann, bei 11.10 geht das schon ootb. Dafür stellt man bei 11.10 (dank 3.0 Kernel) besser ein paar Bootoptionen ein, ansonsten ist der Stromverbrauch zu hoch.
Mit anderen Distros kenne ich mich leider nicht aus, aber andere hier sicher. Hier sind noch zwei Links (gibt sicher noch mehr hier im Forum), die zwar auch eher Ubuntu bezogen sind aber vielleicht in der einen oder anderen Hinsicht trotzdem hilfreich, da manches auch Kernel spezifisch ist.
http://thinkpad-forum.de/threads/82441-Projektvorstellung-TLP-–-Linux-Stromsparen
http://thinkpad-forum.de/threads/124729-11.10-Oneiric-Ocelot-Tipps-und-Tricks

Was die Wahl zwischen X220 und T420 angeht kann ich dir auch nicht helfen. Hatte selbst lang überlegt, ob mir 12" reichen werden (bis jetzt bin ich sehr zufrieden :)) oder ob ich mich lieber nach einem 14" umsehen soll. gerade beim T420s wäre natürlich die Auflösung attraktiv. Wenn es also nicht ultramobil sein muss sicher schön. Das X220 punktet dafür mit längerer Akkulaufzeit und der Option eines IPS-Displays. Wenn man also nicht unbedingt programmieren will oder trotzdem gut mit einer geringeren Auflösung klarkommst ist also auch das nicht übel. Wie gesagt bin zufrieden.

Ich bin im Nachhinein der Meinung: ein X mit Ultrabase hätte mir besser getan. Daheim steht das T61 eh nur in der Dock und Unterwegs kanns gerne etwas kleiner sein.

Kommt aber immer darauf an, was man damit vor hat. Programmieren geht übrigens auch auf kleinen Displays mehr als passabel - wobei ich keine IDEs benutzen, sondern alles über nette Editoren schreibe.. Das ist komfortabler (auch wenn man alleine dafür eine halbe Ausbildung brauchen würde.. ;) )

Melde mich auch mal vom x220:
Unter Debian basierten System ist es wie bereits erwähnt mit Linrunner und dem thinkpad-wiki.org wunderbar. Gute Lüftersteuerung (nachdem man die Sensoren "gefixt" hat) und Verbrauch bei Internetbetrieb mit hellem Display ~ 10 Watt. OOTB.
Der i7 Variante sagt man größere Hitze nach und dass er bei Last mehr Strom schluckt.
Das einzige worüber ich klagen kann ist das Bildschirmmanagement, was nicht immer wunderbar klappt, wenn es aus der Ultrabase und wieder aus der Ultrabase raus geht.

Achja: finde die mSATA SSD im X220 ganz nice. Geht im T420 nicht, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. Welches Linux es nun wird, ist erst mal relativ egal. Mir geht's eher noch um die Hardwareunterschiede. Kann denn niemand etwas zum verbauten Soundchip sagen und ob dieser einigermaßen passablen Sound rausbringt?
EDIT: Sound ist bei T und X Serie ein Conexant 20672.

Was mich auch noch wundert ist, wenn ich das X220i über den Lenovo Shop konfiguriere komme ich auf die gleichen Werte wie ein X220... Nur könnt ich mir so z.B. den FPR sparen. Oder sind die Gehäuse des X220 und X220i unterschiedlich verarbeitet?

Was sind noch gute Alternativen zum Lenovo Shop?

Zuletzt bearbeitet:
"Enigermaßen passabel" trifft es ganz gut. Das Hauptproblem ist, dass zu viele Störgeräusche durch die Kompaktheit (sowohl bei T420 wie auch bei X220) eingeleitet werden. Gut ist definitiv anders, auch wenn Frequenzgang und Klirrfaktor ok sind. Ohne es zu wissen, behaupte ich einfach mal, dass beide (X und T) den gleichen Soundchip haben, schließlich ist der nur dabei, weil's sich so gehört - nicht weil er ganz besondere Anforderungen erfüllen soll.

Gute Quellen außer dem Lenovo Shop sind z. B. noch die hier im Forum verlinkten Shops oder natürlich (gebrauchte) Angebote hier aus dem Marktplatz. Zufällig biete ich gerade ein neuwertiges T420 an. ;)
Viele Grüße

Smoerrebroed

Also ich meine wirklich nur den Chip nicht die Lautsprecher. Weil Boxen/Headset sind eh vorhanden.

Ich rede auch nur vom Chip. ;) Wenn Du externes Geraffel anschließt, fiept und rauscht es genau so.

VG

Smoerrebroed

So, ich habe mich jetzt für das X220 entschieden.

Folgende Ausstattung:
Code:
i7-2640M
IPS Panel
4GB RAM
320GB 7200
6 Zellen Akku
Intel 6300 WLAN

Für 1.429,22 € im Lenovo Shop. Ist das zu teuer? Falls ja, was wäre ein angemessener Preis?
Was für andere Shops sind hinsichtlich Thinkpads empfehlenswert?

denke mal, das gibts schon noch billiger, die frage ist halt, ob du es bis ins kleinste detail selbst konfigurieren willst. jetzt hast du zum beispiel keine webcam, was ich so noch nicht vorkonfiguriert gesehen habe.
auch die kombination stärkste CPU/ "nur" 4GB/ keine SSD gibts nicht häufig

Wenn du schon so viel Geld auf den Tisch legst dann nehm ne SSD dazu bzw. extra kaufen und einbauen. Sinnvolleres Upgrade als den dicksten Prozi.

Entweder dann noch n externes Datengrab, oder eben doch T420 mit 2. HDD im Ultrabay.

Naja i7 u.a. wegen USB3.0.
SSD würde dann später mal folgen.
RAM würd ich bei Bedarf auch selbst nachrüsten.
Webcam is mir relatic egal. Wüsste nicht, wozu...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben